vorn 26" hinten 24"

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hi, wollte mal fragen was ihr davon haltet hinten 24" zu fahren und vorn 26"?
bzw kommt das eigentlich eh nur für fullys in frage?

danke!
 
Kommt auch beim Hardtail in Frage. Berrecloth fuhr das an seinem P3, und das neue P1 hat das auch serienmäßig.
Mir gefällt es aber nicht so.
Die Geometrie ändert sich insofern, dass der Lenkwinkel flacher wird und die Bodenfreiheit abnimmt. Vermutlich wird es aber auch wendiger im Vergleich zu 26".
 
ich würde es lassen weil die bodenfreiheit n bischen schwindet ,manche rahmen auf grund der bauweise einfach mit 26 voreilhafter zu bestücken sind wegen cnc teilen oder irgendwelcher gussets beim dh isses einfach angenehmer . und die stabielität die du dir vieleicht erwartest durch kürtzere speichen ist auch nicht so imens
 
man kann die Veränderung des Lenkwinkels durch runtertraveln der Gabel
(was eh viele machen) und durch das Fahren eines im Vgl. zum HR-Reifen
weniger fetten VR-Reifens ausgleichen.Das nur so am Rande.
 
also ich fahrs selber so und kanns eigentlich nur weiterempfehlen ;)
(manual u. wheelie werden leichter)
 
Wie schon gesagt wird das Bike wendiger, der Berrecloth hat ja im MTBrider Interview erklärt warum er hinten 24" fährt(Fully und HT): wegen der leichter zu drehenden 360°s.
 
aurelio schrieb:
Wie schon gesagt wird das Bike wendiger, der Berrecloth hat ja im MTBrider Interview erklärt warum er hinten 24" fährt(Fully und HT): wegen der leichter zu drehenden 360°s.
hat aber eher was damit zu tun das durch weniger gewicht und durch den kleineren radius die fliehkräfte geringer sind ... aber ej 24 is voll fürn arsch ich bins gefahren und kann kaum nen unterschid von wegen wenidigkeit zwischen 26 bzw 24" feststellen noch ein nachteil , wenn dir in der pampa der schluach platzt haste immer mehr die warscheinlichkeit das irgendwer nen 26 schlauch dabei hat ...
 
aprillaprill schrieb:
hat aber eher was damit zu tun das durch weniger gewicht und durch den kleineren radius die fliehkräfte geringer sind ... aber ej 24 is voll fürn arsch ich bins gefahren und kann kaum nen unterschid von wegen wenidigkeit zwischen 26 bzw 24" feststellen noch ein nachteil , wenn dir in der pampa der schluach platzt haste immer mehr die warscheinlichkeit das irgendwer nen 26 schlauch dabei hat ...

Ich glaub auf ner Streetsession nicht mehr :lol:

Die Idee mit dem größeren HR Reifen ist Unsinn weil man so kein Stück vorwärs kommt. bei nem 3" gazza hinten ist ja wohl jedes bischen Fahrtüchtigkeit verloren ;)

Ich bin alle drei leider zu kurz gefahren um mir ein klares Urteil bilden zu können. Aber komplett 24" war und ist eindutig am wendigsten.
 
ich hab nich von nem 3"er gesprochen.
wenn du die gabel 20 mm runtertravelst reicht hinten ein moto
und vorn nen 2"er oder 2,1"er um die restlichen 5mm auszugleichen.
ach ja, man kann afaik problemlos nen 26"er schlauch im 24"er Reifen fahren.
 
moin,

kommt meiner Meinung immer auf Fahrer und Einsatzzweck an - ich habs versucht am Hardtail und fand's mist, Kumpel fährt's am Fully und ist begeistert, da fand ich es auch mist.
Ich fahr am Hardtail 24 vorne und hinten, da ich aber damit auch DH fahre, wird wohl nächstes Jahr ein zweiter LRS mit 26" dafür her müssen. Bei schnellen abfahrten wird mir das etwas zu lebendig, dafür geil in der Stadt.

Ansonsten einfach ausprobieren, entweder wird es eine Offenbahrung in Sachen Fahrdynamik oder Du lässt es ganz schnell wieder :lol:

Ersmta!
 
Da Freerider schrieb:
also ich fahrs selber so und kanns eigentlich nur weiterempfehlen ;)
(manual u. wheelie werden leichter)

So'n schwachsinn.Bei Manual+Wheelie ist das VR in der Luft,und bleibt auch da.Bei Manual+Wheelie ist es sogar ein Nachteil,weil das VR gewichtlastiger als nen 24" ist.
So far ...

KRATERGECKO schrieb:
Die Idee mit dem größeren HR Reifen ist Unsinn weil man so kein Stück vorwärs kommt. bei nem 3" gazza hinten ist ja wohl jedes bischen Fahrtüchtigkeit verloren

absolut richtig !
 
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