Vorne schaltung hinten ssp

Hallo,

Hab mal ne frage .

Mein freund will hinten singlespeed und vorne gangschaltung fahren
ist das überhaupt möglich?

mfg.streetMO3

Also wenn dann würde ich mir die Übersetzung am HR holen. Machst du vorne nämlich ein zweites Kettenblatt drauf, dann musst hinten eh ein Kettenspanner montieren.
Kannst dir also ein kurzes Rennradschaltwerk besorgen und hinten zwei bis drei Gänge schalten. Das geht auch gut auf Singlespeed Kassettennaben.

mfg

Felix

PS: lass das mit der Hammerschmidt sein, wenn dann Schlumpfgetriebe, wiegt deutlich weniger

Ist möglich, seh aber wie die Vorposter wenig Sinn.
Würde eher vorne die Schaltung weglasse. Für eine Kettenschaltung brauchst du auf alle Fälle einen Spanner, ob jetzt im Schaltwerk integriert oder nicht...

Eine Nabenschaltung ist eine ganz normale, konventionelle Schaltung, und hat mit Singlespeed absolut gar nichts mehr zu tun. Eine abgespeckte Kettenschaltung hingegen geht schon in die richtige Richtung, weg von der Gängeinflation, zurück zur Natur.

Natürlich macht es dabei technisch keinen Sinn, mehrere Kettenblätter, und nur ein Ritzel zu verwenden. Umgekehrt wäre es besser, allerdings kommt es ja nicht drauf an, technisch perfekt zu sein. Also ruhig zwei Kettenblätter und ein Ritzel, von hinten sieht das dann SSP-mäßig aus. Ich würde so was allerdings nie fahren!

hi, die idee hatt ich auch schon. habs an 2 fahrräder selber drangebaut (mit 3 kettenblättern) und n kumpel hats neulich von sich aus gemacht (nur 2 geschaltete kettenblätter). bei mir funktionierts aufgrund des rahmeschalthebels am sattelrohr eher bescheiden. bei ner freundin, der ich mal ein fahrrad aufgebaut hab, mit trigger, funktionierts tadellos. die 2 kettenblätter sowieso. vorn 2 und hinten 1 bin ich selbst auch lange gefahrn, ohne schalthebel und das ging wunderbar. da die meisten leute eh keine ahnung von ner guten kettenlinie haben macht der relativ geringe schräglauf der kette bei den äußeren kettenblättern eher weniger, als wenn hinten noch ne kassette zum verschrägen dran is.

Schon seltsam, wie schnell hier in die technischen Details gegangen wird. Hallo? Mein Freund will hinten singelspeed und vorne Schaltung fahren. Geht's noch? Das ist schon längst nicht mehr singlespeed. Von daher ist die gesamte Diskussion und sind die technischen Tips Mumpitz. Hinweg damit (zumindest aus diesem Unterforum)!

Schon seltsam, wie schnell hier in die technischen Details gegangen wird. Hallo? Mein Freund will hinten singelspeed und vorne Schaltung fahren. Geht's noch? Das ist schon längst nicht mehr singlespeed. Von daher ist die gesamte Diskussion und sind die technischen Tips Mumpitz. Hinweg damit (zumindest aus diesem Unterforum)!

mit verlaub...idiot.

Ist doch immer das Gleiche - Möchtegern Singlespeeder wollen von genau diesem Image profitieren, machen sich furchtbar ins Hemd, weil sie's mit einem Gang dann doch nicht gebacken kriegen...
Flip Flop Nabe, Duomatic, Doublespeed, mehrere Kettenblätter sind dann die armseligen Versuche, den Begriff "Singlespeed" so zu verweichlichen, dass man mit seinem Poser-Rad dann doch mehr als 2km schafft.

Gleich werde ich dann genau von dieser Gattung SSPzurSchauStelleraberkriegdasDingnichtbewegt übelst beschimpft werden.

Bin Singlespeeder und steh' dazu...

Mir kommt es hier langsam vor, wie in einem Schwulenforum in dem jeder seine Überlegungen niederschreibt wie man es anstellt, eine Frau rumzukriegen und sich dabei trotzdem schwul nennen zu dürfen.

Mir kommt es hier langsam vor, wie in einem Schwulenforum in dem jeder seine Überlegungen niederschreibt wie man es anstellt, eine Frau rumzukriegen und sich dabei trotzdem schwul nennen zu dürfen.
Eher umgekehrt, oder? Schalten ist doch schwul!

Übrigens habe ich neue Radschuhe! [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nRTxqLAqWAk"]YouTube - Neue Fahrradschuhe[/nomedia]

Hauptsache Biken sag ich nur . . . warum??
Als Mann kann man am Tag 12 und mehr mal Biken gehen aber nur 2 bis 3 Orga . . . okay, das geht jetzt bissel weit. Manche lassen nach einen hängen.

Wenn vorne Hammerschmidt oder ähnliches dran ist sieht es zumindest nach SingleSpeed aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt in der Natur des Menschen, sich ständig weiterentwickeln zu wollen, deshalb versuchen auch Singlespeeder, ihren Rädern zusätzliche Gänge zu geben, ohne sie deshalb zu Schaltern zu machen. Dies ist natürlich zum Scheitern verdammt, denn spätestens beim abschließenden Nachzählen der Gangstufen, werden sie feststellen, dass es längst kein Singlespeed mehr ist.

Zurück