Vorne Single hinten 9fach, geht das?

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Troisdorf
Hallo, die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich würde mein Rad gerne etwas in Richtung "Urban-bike" verändern. Da Ich in letzter Zeit nur noch auf Asphalt unterwegs bin, habe ich diese Frage.
Ist es möglich Meine Kurbel (Truvativ Firex, grosses KB 44Z) 1-fach zu fahren,
und diese mit meinem XT Umwerfer (9-fach Longcage) zu kombinieren?
Kann man das grosse Kettenblatt anstelle des Mittleren montieren um die Kettenflucht auszugleichen?
Finde Singlespeed eigentlich noch besser, aber ich fahr auch mit den Kiddies (3 und 5 Jahre), und da ist mir das noch zu stressig mit SSP.
Auf die Idee bin ich auch nur gekommen, weil ich meine CrossRide Laufräder
behalten möchte.
Schon mal danke für eure Antworten.

MfG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, ich fahre schon bei dreifach-Mitte alle 9 Ritzel hinten. Du brauchst halt kürzere Schrauben, aber so was sollte sich wohl finden lassen. Spätestens im Singlespeederladen. :D

ciao Christian
 
Grundsätzlich kein Problem. Ich empfehle Dir allerdings anstelle des Umwerfers eine Kettenführung zu montieren. Aufgrund der größeren Schrägstellung der Kette in einigen Gängen kann es zu Abwürfen kommen.

Ob das große Kettenblatt auf die mittlere Position passt, mußt Du ausprobieren. Ggf. sind die Kettenstreben im Weg. Dann solltest Du mal ein 42er oder 40er ausprobieren.
 
Ich habe mal etwas von einer Monoschiene gelesen.
Ist das sowas? Oder wo bekommt man den so eine brauchbare Kettenführung?

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen, (wahrscheinlich ein bescheuerter!) Wie fährt sich denn hinten Singlespeed und vorne 3fach?
Ist kein richtiger SSP weiß ich, aber ich meinte so einen Umbau Kit für die Kassette hinten.
Geht das, oder ist der Sprung zu extrem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch an einem alten Hardtail (jetzt auch vorne hard ;) siehe Fotos: Das grüne Klein) 1x9. Ich habe das Kettenblatt (38 Z.) auch hinten montiert und überhaupt keine Probleme mit der Kette. Alle Gänge lassen sich sauber ohne Gerassel schalten u. fahren.

Aus optischen Gründen würde ich aber auf jeden Fall einen schönen Kettenschutz montieren. Du brauchst dann auch keine anderen KB-Schrauben und die Hose bleibt sauberer als ohne und vor Verletzungen durch das "offen liegende" Ketteblatt bist du auch ein wenig geschützt.
 
Ein Klein als Eisdielen Cruiser ist ja lässig, ich hab extra alle Aufkleber abgemacht, von der Fox Gabel, den Crossride, Easton Vorbau, Ritchey Lenker und Sattelstütze, alles in schwarz...dazu noch einen Cube Rahmen in schwarz hier aus dem Forum. Die Kojaks sind auch unterwegs:D...
hauptsache schwarz:daumen: evtl noch eine Starre Gabel, aber ich habe noch keine komplett Gerade gefunden, am liebsten nur Disc.
Ich muss dazu sagen, das mich der Cannondale Bad Boy Hype auch getroffen hat. Aber ich hab noch die besseren Parts, und die Bad Boys sind leider im
Preis Leistungs Verhältnis nicht so der Bringer. Aber in meinen Cube Rahmen und die Fox Gabel passen locker 28 Zoll Felgen, sogar mit Trekking Bereifung, bin also flexibel. Aber ganz schwarz muss es sein:D
Ich hoffe das es nicht so viel Aufmerksamkeit erregt, und mir lange erhalten bleibt.
 
Ich habe mal etwas von einer Monoschiene gelesen.
Ist das sowas? Oder wo bekommt man den so eine brauchbare Kettenführung?

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen, (wahrscheinlich ein bescheuerter!) Wie fährt sich denn hinten Singlespeed und vorne 3fach?
Ist kein richtiger SSP weiß ich, aber ich meinte so einen Umbau Kit für die Kassette hinten.
Geht das, oder ist der Sprung zu extrem?


Ich hatte sowas mal als 2 Gangrad aufgebaut. Geht natürlich auch mit 3 Kettenblättern. Sinn der 2 Kettenblätter war, daß ich einen Singlespeeder für die Stadt und das Gelände haben wollte. Vorne war ein 30er und ein 44er Kettenblatt montiert, hinten ein 17er mit SSp-Spanner.

IMG_2042.JPG


Wenn Du ein Rad nur für die Stadt und leichte Touren willst, ist 9-fach die bessere Wahl. Eine einfache Kettenfühung gibts z.B. von Rohloff.
 

Anhänge

  • 8290.jpg
    8290.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 41
Hab schon was gebastelt, beim Truvativ Firex passt das grosse KB nicht von hinten auf die Kurbel drauf. Aber ich habe das mittlere KB als Schablone genommen, mit den KB Schrauben am 44er fixiert, und etwas Material abgenommen.
Passt 1A, noch mit Unterlegscheiben die zu langen Schrauben ausgeglichen, sieht man nicht, da von hinten, sieht super aus. Die Kettenstreben sind auch noch mindestens 5mm vom Kettenblatt entfernt. Gleich hol ich mir im Radladen noch einen Sram Attack Griff, und evtl. werde ich hinten den höchsten Gang
blockieren, um die Kettenflucht etwas zu minimieren. 8 Gänge sollten auch reichen, wir sind schließlich Männer!! (War ein Scherz)

Gruss Marcel
 
Hallo, möchte mich mal in den Fred einklinken. Habe etwas sehr ähnliches mit meinem Straßenrad vor. Bislang ist vorn eine 2006er XTR-Kurbel, XTR-Umwerfer und hinten X.9 Schaltwerk und Dura-Ace-Kassette montiert. Das möchte ich gerne optimieren und zwar so:

Vorn:
Schwarze Kurbel mit einem Kettenblatt 48Z

Hinten:
X.9 mit 11-34

Welche Kurbel könnte zu meinem Vorhaben passen? Sollte möglichst leicht und schwarz sein. Die 2006er XTR ist einen Tick zu grau und ein 48Kettenblatt konnte ich auch nicht finden. Wie sieht es mit der Kettenlinie aus?

Danke schon mal!
Viele grüße vom sonntagskind :)
 
Zurück