Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Hallo,

wir führen nach den Ergebnissen einer internen Qualitätskontrolle einen vorsorglichen Rückruf für die Smolik Motivation Race SL Rennradgabel, welche in den Canyon Rahmenmodellen F8, F9 und F10 aus den Modelljahren 2005 und 2006 verbaut wurde, durch.

Unter www.canyon.com/austausch wurde bereits eine Webseite online geschaltet, auf der alle Informationen zu den weiteren Details der Austauschaktion zu finden sind. Zusätzlich wird ab Montag, 18.12.2006 unter Servicehotline 02654-8807-0 eine spezielle Rufnummer zum Rückruf freigeschaltet.

Zur Information über den Rückruf werden alle Kunden eines betroffenen Canyon Modells persönlich angeschrieben. Zusätzlich werden Anzeigen in den führenden Radsportmagazinen geschaltet und Mitteilungen in den einschlägigen Foren gepostet.

Wir möchten vorsorglich alle Fahrer eines betroffenen Rahmens auffordern, bis zum Austausch der Gabel Ihr Rad nicht mehr zu benutzen.

Für die durch den Rückruf der Smolik Motivation Race SL Gabel entstehenden Umstände möchten wir uns entschuldigen.

Viele Grüße,

Michael Staab

Huiuiu, das klingt nach massig Arbeit. In eurer Haut möchte ich nicht stecken,
auch wenn Ihr sicherlich megamässige Canyons unterm Hintern habt ;-)

Trotzdem finde ich es top, wenn nur wegen einer sehr geringen Anzahl an
Toleranzabweichungen eine so grosse Umrüst-Aktion lanciert wird. Dadurch
fühle ich mich auf meinem Canyon (MR8) umso sicherer. Danke.

Hallo,

sind die Gabeln der 2007er Modelle denn auch betroffen? Habe auf rennrad-news.de gelesen, dass es sich bei der "Smart Flex CSL"-Gabel z.B. am AL 7.0 von 2007 eigentlich um genau die "Race SL"-Gabel handelt/die nur umgelabelt wurde.

Gruß Flok

Lesen hilft www.canyon.com/austausch :rolleyes:

gabel.jpg

ja und wenn eine 2006er Gabel umgelabelt wird zu einer "Smart Flex CSL" und diese bei einem 2007er Rennrad verbaut wird?

" Zur Information über den Rückruf werden alle Kunden eines betroffenen Canyon Modells persönlich angeschrieben. Zusätzlich werden Anzeigen in den führenden Radsportmagazinen geschaltet und Mitteilungen in den einschlägigen Foren gepostet. "

Abgesehen vom Canyon Forum hier, habe ich nirgends eine Mitteilung gesehen noch schriftlich erhalten.

Hat jemand hier die Aufforderung zum Einsenden des RR schon erhalten ?

Ja, habe vor Weihnachten, glaube am 18.12.06 die schriftliche Information und die Unterlagen zum kostenlosen Rücktransport für mein passione focoso aus 2006 erhalten

Prinzipiell tendiere ich eher dazu meine Gabel selber auszutauschen. Kann doch nid so schwer sein oder?

Wann wird denn damit gerechnet dass man die neuen Gabeln ausliefert? Wuerde vor allem aufgrund der aktuellen Wetterlage die naechsten Tage/Wochen weiter zum Radfahren nutzen!

Habe ein F8 und bisher noch kein Schreiben erhalten.

Grusz

Andi

Bin gestern von Canyon angerufen worden. Mir wurde mitgeteilt dass die ersten Gabeln mitte Februar bei dennen eintreffen. Sprich die Aktion verschiebt sich um ca. einen Monat....

Gruß

Bert

Servus,
ich würde gerne nur die Gabel einsenden und derweil mit einer Ersatzgabel das Rad weiter benützen.
Dazu meine Frage: Kann ich eine Standardgabel eines anderen Herstellers verwenden bzw. welche Maße muß diese haben (Steuersatz usw.) ?

Ich will ja nicht die nächsten Wochen meine gute Form verlieren, weil ich kein Rad mehr habe!

Danke für jeden sachkundigen Hinweis.
Schöne Grüße
Norbert

Servus,
ich würde gerne nur die Gabel einsenden und derweil mit einer Ersatzgabel das Rad weiter benützen.
Dazu meine Frage: Kann ich eine Standardgabel eines anderen Herstellers verwenden bzw. welche Maße muß diese haben (Steuersatz usw.) ?

Ich will ja nicht die nächsten Wochen meine gute Form verlieren, weil ich kein Rad mehr habe!

Danke für jeden sachkundigen Hinweis.
Schöne Grüße
Norbert

Das wird nicht so einfach sein. Da das Steuerrohr konisch ist, brauchst du sicher einen speziellen Steuersatz. Aber am besten rufst du mal die Canyon-Werkstatt an. Die können dir sicher weiterhelfen.

Zurück