Vorspannung bei Bergman "the beast"

Wu-da

winter...
hallo,
wie kann ich bei meiner beast die vorspannung verändern?:confused:

hat bergman ne homepage?

ich danke euch im voraus:D :bier:

Ist die nicht luftgefedert? :confused:
Falls ja wäre es eher unüblich bei einer Luftgabel die Vorspannung einzustellen oder meinst du was anderes?

MfG Manne

Die Dämpfung war bei den Bergmangabeln afaik schon immer pneumatisch einstellbar, ein paar Infos gibts auf der HP von HM-Bikesport am besten mal da anfragen.

MfG Manne

ich danke dir.
da werd ich mal fragen, oder kannst du mir sagen wie ich die gabel härter bekomme?
ich hab gehört die lässt sich nur intern verstellen...autoventile hab ich nämlich irgendwie auch nicht gefunden..

greez:bier:

servus!
also an den ventilen der gabel kannst du die luftdurchflussdichte bzw. geschwindigkeit aendern.
um sie harter zu machen kann ich dir empfehlen, die standrohre auszubauen. unter den federn befinden sich schaumstoff etc. du nimmst oben die feder raus, und machst legst dann direkt hinter der luftkammer u-scheiben drunter. so bekommst du die gabel haerter. kleiner nachteil ist das sich dadurch der negativ frderweg verkuerzt bis verschwindet -der federweg steigt dann auch auf bis zu 205 mm!!! bei meiner gabel gabs da vier jahre lang (bis heute) keine probleme.
gruss

Also zuerst mal
kiecken welchet modell der Beast du fährst,
Ohne Autoventil iss schon mal gut !

Oben die Schraubdeckel aufschrauben (Feststellzange etc.-Originalwerkzeug?)
dannkanste det Teil bis unten Einfedern und Siehst die Elastos und Federn !

Tausche nach lust und laune die Federn,
Elastomere-Fett nich vergessen !

Lass die Pfoten von den Tauchrohren-Die zu Öffnen geht nur mit Gewalt
oder Spezialwerkzeug-Bergamelli hat die Gewinde Eingeklebt :

Zurück