Vorstellung aus dem Vinschgau (Südtirol)

JvS-105

Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
Hallo zusammen!
Wie es sich gehört, ist mein erster Beitrag hier im Forum meine Vorstellung ;-)

Also, ich bin der Jürgen, Baujahr 1973, und stamme aus Schluderns im Vinschgau. Bin Mediengestalter für einen grossen Hersteller von Tür- und Fenstergriffen und bewege mich im Augenblick vor allem auf den Rollen meines Bürostuhls.
Vor Jahrzehnten war ich mal öfter mit dem Fahrrad unterwegs - aber leider mit dem falschen, denn der billige Atala-Rahmen meines Budget-Rennrads hat meinen Wheelie- und Drift-Mißbrauch nicht lange ausgehalten. Der Umstieg auf das MTB meiner Schwester war nur von kurzer Dauer, dann das Rad wurde mir quasi noch in der Einfahrzeit geklaut.

Irgendwann bin ich dann auf motorisierte Zweiräder umgestiegen, z.B. auf Suzuki RGV 250, Yamaha FZR 1000 Exup, Yamaha TRX 850, Triumph Daytona T595i, Ducati 748s, KTM 625 SCSM, KTM Duke III. Die Ducati und die Duke besitze ich noch ;-)

Wie das schöne Leben so spielt, hab' ich in den letzten Jahren relativ sportlich 20 kg zugelegt. Daran war sicher auch die Baby-Pause ein wenig schuld - aber mittlerweile ist mein Sohn 6 Jahre alt, ich kann meine Wampe nicht mehr mit einer begleitenden Schwangerschaft erklären...

Deswegen traf mich aus heiterem Himmel die Idee, es doch wieder mal mit dem Fahrrad zu probieren. Joggen war und ist mir zu langsam und -weilig, und im Fitness-Raum ängstigen mich die ganzen stählernen Gerätschaften zur Muskelentwicklung.
So nahm ich schliesslich eine Runde durch die Fachgeschäfte in Angriff, liess mich aufklären, informieren und begeistern und bin am Ende bei einem schwarz-grünen Cube Race One 2014 hängengeblieben. Dünkt mir für den Start in ein hoffentlich lustiges MTB-Leben ein redliches Teil - auch wenn ich in schwachen Stunden von einem 26er Carbon-Fully für die Show am Berg geträumt habe. Aber der Berg ist noch weit, meine Kondition auf -34%, und das Budget im Augenblick auch nicht gerade fully.

Bin gespannt - im Laufe dieser Woche sollte ich den Würfel abholen können.

In diesem Sinne ein Wheelie zum Gruss und einen spassigen Sommer 2014!

Jürgen 'JvS' Theiner

Servus JvS!
Zwar arg verspätet, weil ich deinen Post jetzt erst lese, aber besser zu spät als nie ;-). Ich hab dich ja noch aus diversen Moppedfahrer-Foren in Erinnerung, ist bestimmt schon gut 10 Jahre her, dass wir mal im Supermoto-Forum geschrieben haben. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich gebannt und genüsslich deine Geschichten gelesen habe von den Touren auf deiner KTM und auf deiner Duc oder wie du über Musik geschrieben hast (Dream Theater). Da du ja eh aus einem der wohl genialsten Gebiete kommst, was zweiradtechnische Fortbewegung anbelangt (sowohl mit dem Motorrad als auch mit dem MTB), wirst du auf den zahlreichen Trails im Vinschgau sicher einen Heidenspaß mit deinem Cube haben.

Viele Grüße
Klaus

@JvS105: Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bin früher im Vintschgau eher zum Wandern und Skifahren gewesen (St. Valentin), aber hab letztes Jahr in Burgeis zum ersten Mal ne Superkombi ausprobiert. Ende März auf 1600 m Höhe ein prima Hotel gebucht (Hotel Gerstl) und morgens 2 Minuten hoch zum Lift und mit Frau zusammen Skifahren bis mittags, danach aufs Bike und ab ins Tal und auf der Sonnenseite wieder hoch bis 1800 m. Frau war zufrieden, ich war mehr als zufrieden. Perfekter gings nicht. Kurz: Ich beneide Dich um Deine Möglichkeiten und wünsch viel Spaß.
@Schildbürger: Danke für das Video. Geniales Teil. Die Schweizer überraschen mich immer wieder.

Zurück