Der Vorteil von nem Air Dämpfer ist sicher das Gewicht. So um die 600-700gramm spart man eigentlich immer ein im Vergleich zu Stahlfederdämpfer. 2ter ist dann wie gesagt das schnelle Federhärtensetup. Geht halt fix von Tour auf Bikepark bzw. DH auf Dirt umzustellen.
Die Performance ist bei nem guten AirDämpfer nur marginal schlechter als bei ner Stahlfeder. Ansprechverhalten bei nem DHX Air finde ich z.B. mehr als zufriedenstellend, es ist wirklich sehr nahe an nem DHX Coil drann!
Von der Haltbarkeit her sollte es bei den aktuellen AIR Modellen auch keine Probleme mehr geben. Mein Pearl z.B. kriegt bei jeder Fahrt und bei jedem Wetter gut eine rein und hält trotzdem absolut problemlos seit nun fast nem Jahr.
...aber letztendlich kommt es wohl drauf an wie wichtig dir das Gewicht ist und ob du bereit bist für ein gespartes reichliches Pfund ne Nuance Performance herzugeben.
Wow! Du brauchst mehr als 17 cm Federweg und siehst dich nach einem Luftdämpfer um? Was sagt denn da die Werkstatt deines Vertrauens. Falls die dir echt zu nem Luftdämfer raten, würd ich mal darauf vertrauen, dass sie vor allem ans Geschäft denken
Als wichtigen Nachteil einer Luftfederung würde ich noch anfügen, dass bei einem Dichtungsproblem die Fahrt zu Ende ist! Die Dichtungstechnik scheint zwar deutlich zuverlässiger als früher, aber ausschliessen kannst du ein Leck nie. Das ist gerade auf einer Tour sehr ärgerlich! Bei deiner tollen Maschine würd ich mal beim Federdämpfer bleiben solange er dir 17cm schenkt.
Ach ja, den Puffer würd ich so lassen wie er werksmässig dran ist (es sei denn du möchtest endlich den aktuellen Dämpfer verheizen um einen Grund zu haben, dass Teil endlich gegen ein kultigeres auszutauschen).
möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin Jens (neues Mitglied) und habe mir vor kurzem das Checker Pig CP7 Flash PIG gekauft.
Eins wie Chaoskrieger hat. Ein super Bike, wie ich finde.
Jetzt habe ich auch gleich eine Frage, vorwiegend an Chaoskrieger, weil er das Rad ja bestens kennt. Hat aber nix mit dem Dämpfer zu tun, ich hoffe es ist okay.
Bei mir quietscht die vordere Scheibenbremse. Nicht nur beim Fahren, leider auch wenn ich das Bike schiebe. Wenn ich bremse ist es aber weg.
Soll nur eine Einstellungssache sein, weiß aber leider nicht, wie man es einstellt?
Kann mir jemand einen Tip geben oder einen link zusenden, wo etwas dazu steht?
Möchte erstmal lesen bevor ich entscheide ob ich doch lieber zum Händler gehe.
Muss dazu sagen, habe das Rad von Privat gekauft. Ist zwar noch 1 Jahr Garantie drauf, der Händler ist aber zu weit weg. In der Nähe ist nur Lucky-Bike, stadtler und Little John Bike.
werf die original beläge raus, und mach swissstop rein,
einstellen: bremssattel lösen, bremse ziehen und anziehen (nicht zu fest!) sonnst verstellt er sich wieder glaub mit 9 nm, is auch egal.. einfach nicht zu fest