Votec C9

Hi,

fährt oder hat jemand das Votec C9 in seinem Besitz gehabt,
und kann etwas darüber berichten.

winky

Anzeige

Re: Votec C9
Tach

Ich bin es mal eine längere zeit gefahren (3Monate),es ist leicht hübsch und net grad ein angebot aber sowas ist ja egal wenn man sich dann hammer rahmen anschaut einfach genial:-).
Also wo ich meine probs hatte war die komische Votec Gabel
ich hatte immer ein überschlaggefühl was ich ziehmlich ätzend fande zudem sackte die gabel beim brems z.B an der ampel
zu weit ein kahm mir vor wie auf nem schaukel pferd:D .
Aber ansonsten ist es ein rundum gelungenes bike es fährt sich
sehr angehmen,meiner meinung nach ideal für touren flotter gangart berg rauf und runter da lässt man schon so machen
kolegga stehen.....,sehr edel und mal auch funktional was ja nicht immer der fall ist an edel bikes.Mein Tipp wenn du es güngstig bekommst KAUFEN keine frage kannst echt nix fahlsch machen aber du solltest unbedingt ne sehr ausgiebige testfahrt machen
such dir nen händler der etwa bikes verleiht übers WE wenn er dann noch das C9 hatt um so besser,dresch es echt mal über stock und stein und du wirst merken was ich meine wa sich gefühlt habe wo ich mit diesem bike am werken war.
Ach Votec bietet seit längerem jetzt bessere lenker halterungen an gegen das komische gefühl,einfach ausprobieren.

Hoff geholfen zu haben bye bye:bier:

Hallo,

fahre jetzt seit fast 4 Jahren ein normales C9 (kein light) u. bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das "eigentlich" kommt daher, weil mir letztes Jahr auf 'ner harmlosen Ausfahrt die Schwinge am Lager gebrochen ist. Wurde aber ohne grosses Theater gegen das neue Modell getauscht. Fahre mit dem Ding eigentlich alles von Marathons bis Bikeparks u. halte es für einen recht guten (aber sauteuren) Allrounder.
Achso, ich bin entgegen mancher anderer Meinungen hier ;) mit meiner Gabel GS4/OS(=Stahlfedern/Öldämpfer) absolut zufrieden.

C U,
Zerg

Original geschrieben von zerg10
Hallo,

fahre jetzt seit fast 4 Jahren ein normales C9 (kein light) u. bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das "eigentlich" kommt daher, weil mir letztes Jahr auf 'ner harmlosen Ausfahrt die Schwinge am Lager gebrochen ist.

Hi zerg,
danke für die Nachricht.
Ich denke das C9 gibt es nur als light?
Gab es auf den Schwingenbruch ein Kommentar von Votec?

winky

Hi Winky,

von Votec selber gab's keinen Kommentar, aber nach drei Tagen einen nagelneuen 2002er Hinterbau inkl. der neuen Diskaufnahme. (War vorher so'n komischer Adapter...). Aber das mit der Schwinge war wohl ein Konstruktionsfehler, hab' jetzt schon von ein paar ähnlichen Fällen (bei den älteren Votecs) gehört.
Und soweit ich's weiss, wurde das normale C9 mit Alusitzdom (kein Carbon) 2001 aus dem Programm genommen.
Wenn Du möchtest, schick' ich Dir mal ein Bild von meinem Schmuckstück :bier:

CU,
Zerg

So, dann hier mal ein aktuelles Bild. Damit kurve ich bei uns in der Gegend u. in Wildbad bzw. ab und zu am Geisskopf 'rum. Wiegt mit den 636-Pedalen ca. 15,5kg.
Achso, das 24''-Rad hab' ich mal recht günstig bekommen u. es ist deshalb dran, weil es mir meine manchmal stümperhaften Landungen immer verzeiht...

Für Marathons wird die Gabel auf 80mm abgesenkt. der CC-Lenker dran u. die X517 mit 2.1 Mythos aufgezogen. Dann sind's "nur noch" 13,0kg ;)

Und den Keller räum' ich demnächst auf, versprochen !!!

Matthias

Anhänge

• votecc9.jpg
    votecc9.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 313
Hi,

danke für das Foto.
Ich habe immer Angst dass es Probleme mit der Sitzdombefestigung geben kann.
Scheint aber nicht so zu sein.

Gut das es noch andere Keller gibt, wo es nach Arbeit riecht t:D

Winky

Also ich bin zufrieden mit dem Bike. Ist halt ein guter und edler
Light Freerider oder Enduro.Wie du willst.
Bin damit am Gardasse auch 601 und Dalco runter um zwei zu nennen.Todtnau Bikepark geht auch ist aber definitiv nicht das Einsatzziel.Qualitativ kann ich nur gutes berichten.Wenn mal was kaputt geht ist Votec echt sehr großzügig.
Ich hab allerdings eines von 2000. Die Neuen haben einen anderen Sitzdom der mir pers. allerdings nich so gefällt.
Wenn Du allerdings hardcore fährst ist das Teil fehl am Platz.
Fährst Du Touren und bissl Freeride ists genial aber halt teuer.
Für das Geld hast Du eine Mega-Auswahl, aber das muß jeder selbst entscheiden.

Gruß Marc

Wenn Du noch Fragen hast frag...:confused:

Bilder: Tremalzo/Dalco

Anhänge

• 123-2371_img.jpg
    123-2371_img.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 163
@Marc
Das ist ja beinahe die Zwillingsschwester von meinem :bier: . Gute Wahl. Welche Gabel fährst Du ? Sieht auf dem einen Bild aus wie 'ne Air², oder ?

@Winky
Noch ein Tip zur Gabelwahl. Ich hab' die GS4 OS u. bin damit sehr zufrieden, wiegt zwar einiges ist aber dafür unverwüstlich. Wenn Du allerdings lieber Touren fahren willst, nimm' 'ne AirPlus oder Air². (Frag' mal Marc). Allerdings kriegste Du bei Votec selber nur noch die GS5-Reihe ...

Zerg

Sieht so aus ist aber auf dem Bild (ca. 1Jahr alt) noch die
GS4 air OS. Wurde nur kurz hergestellt.
Mir ist dann die Achsaufnahme links an den Tauchrohren rausgebrochen und Votec hat problemlos Ersatz geschickt.Gratis.
Ich hab dann vor kurzem das rechte Standrohr (das sind die Funktionselemente drin) zum Service eingeschickt und da hieß es die Gabel wird nicht mehr gebaut-keine Ersatzteile etc...(zugstufe futsch)
Hab dann 2 neue Standrohre einer Gs4 air² bekommen...für 150.-
euros. Ist ok. oder?:D

Also ich bin echt zufrieden mit dem Teil und ich find es auch gewaltig schön (wenns mal geputzt ist)
:lol: :lol:

Gruß Marc

Anhänge

• votec c9.jpg
    votec c9.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 188
Zurück