votec tox als trekking

bang kenobi

Spezialist
hi...

bin neu im forum und im bike-fieber...

ich suche grade ein rad, mit dem ich auf der straße und auf feldwegen heizen will, also wohl n crossbike...

habe jetzt eine sonderanfertigung enteckt, die ich als ziemlich optimal empfinde...

Es handelt sich um einen Votec Tox Rahmen mit einer GS 4 Gabel mit Elastomeren, 28" Felgen mit relativ schmalen Reifen (sorry, genauer weissichs net), komplette LX/TX Ausstattung und Magura Claras...

Der Spaß soll 1500 Euro kosten, was meint ihr ? Ist diese Kombi sinnvoll und ihr Geld wert ?

Habe noch das Cannondale bad boy headshock im Auge, kann dazu aber keine Preise im Netz finden ? Wisst ihr Mehr ? Ist des überhaupt zu gebrauchen ?

Außerdem hat mir ein Bekannter die Firma Steppenwolf empfohlen, von der sein bike stammt, kann man dazu was sagen ?

Naja, soviel von mir...

Danke im Vorraus Max

Mahlzeit,

Original geschrieben von bang kenobi
Es handelt sich um einen Votec Tox Rahmen mit einer GS 4 Gabel mit Elastomeren, 28" Felgen mit relativ schmalen Reifen (sorry, genauer weissichs net), ...

Ich wusste garnicht das 28'' in die GS4 passt .. aber egal!

Also wenn Du nicht wirklich ein Trekking-Rad (so mit Gepäckträgern überall und Schutzblechen) suchst, würde ich mir ein normales Hardtail mit 26'' Laufrädern besorgen. Selbst (etwas) dickere Reifen sind (miener Meinung nach) kein Problem. So riesig ist der Rollwiderstand nicht! Ein richtiges MTB ist halt flexibler als ein 28'' Crossrad!

Das Votec Tox ist sicher keine schlechte Wahl. Das ist zusammen mit der GS4 Classic schon für einiges zu gebrauchen! Ich weiß auch nicht wirklich wofür man 140mm Federweg bei einem 28'' Laufrad braucht? :confused:

Original geschrieben von Schlappwurst
Mahlzeit,

Also wenn Du nicht wirklich ein Trekking-Rad (so mit Gepäckträgern überall und Schutzblechen) suchst, würde ich mir ein normales Hardtail mit 26'' Laufrädern besorgen. Selbst (etwas) dickere Reifen sind (miener Meinung nach) kein Problem. So riesig ist der Rollwiderstand nicht! Ein richtiges MTB ist halt flexibler als ein 28'' Crossrad!

N Gutn, Schlappwurst...

Hab nochmal nachgeguckt, sind 28mm marathon-reifen...

Haben die großen Laufräder keine Vorteile beim "einfachen" Fahren (Laufruhe, Geschwindigkeit) ?

Ich spiele halt mit dem Gedanken, mir irgendwann nochn Satz 26" Laufräder zu gönnen und dann mim ordentlichen hardtail dann auch mal MTB mäßig unterwegs zu sein...

Gruß Max

Tach,

Original geschrieben von bang kenobi

Hab nochmal nachgeguckt, sind 28mm marathon-reifen...

Haben die großen Laufräder keine Vorteile beim "einfachen" Fahren (Laufruhe, Geschwindigkeit) ?

Wahrscheinlich laufen die großen Laufräder schon etwas besser?!? Aber ich habe das noch nie vermisst! Ich fahre alles mit dem F7 (siehe Profil) und bin zufrieden ... !

hhm... *grübel*

was hälst du eigentlich vom preis ?
Laut Dealer das Mega-Angebot, kann halt schlecht vergleichen, da es ja eine ziemlich seltene Combo ist...

mX

Also ein "normales" TOX fängt bei ca. 2000 EURO an. Ob das jetzt DAS Angebot ist, mußt Du selber entscheiden.

Als Trekking-Modell von VOTEC gibt's ja extra das X4, dass dafür geschaffen wurde.

@Schlappwurst
Klar passen 28er Räder in die GS-Gabeln. Gab mal extra ein Road-Wheel-Set mit Rennradbereifung, um aus jedem MTB ein "Rennrad" zu machen. Endscheidend ist halt Disk, nur damit geht's.

Gruß Torsten

Zurück