Votec VD Comp als Downhill Bike zu gebrauchen?

Registriert
12. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe eine kurze Frage.
Wir sind für unseren Sohn ( 14 Jahre ) auf der Suche nach einem Downhill Bike.
Er hat letztes Jahr damit angefangen und auch schon ein Rennen in Schöneck mitgefahren.
Bisher hatte er ein Bergamont Strailtline. Das Bike wird langsam aber zu klein und daher wollen wir auf eine Bike in der Größe M umsteigen.

Das neue ( gebrauchte Bike ) soll so um die 1200 - 1300 Euro kosten.
Einsatzbereich denke ich mal drei bis vier Rennen pro Saison und ein paar mal in den Bikepark nach Winterberg oder so.

Habe hier ein Votec VD Comp https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1155922-votec-vd-comp-grosse-m-top-zustand-viele-bilder gesehen und wäre mir mit dem Verkaufer auch einig geworden.

Nun hat mir ein Bekannter gesagt das wir mit dem Bike aufgrund der Rahmengeometrie eher nicht so viel Freude hätten, daher bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher was zu tun ist.

Könnt ihr mir einen Rat oder Tipps geben?

Vielen Dank schon mal.
 

Anzeige

Re: Votec VD Comp als Downhill Bike zu gebrauchen?
Was genau hat er denn an der Geometrie bemängelt? Angesichts der Tatsache, dass es ein Bekannter von dir ist, hat er vielleicht mehr Informationen als wir und ist deshalb zu der Aussage gelangt.
 
Meiner Ansicht nach ist das für den Einsatzzweck ein gutes Rad. Die Ausstattung ist robust und wertig, der Rahmen hält auch den einen anderen Drop to flat aus und das kleinere Hinterrad ist super für einen Jugendlichen.

Ja, die Geometrie ist jetzt nicht mehr das Neuste vom Neusten, aber mei: Der Junge ist 14 und hat letztes Jahr angefangen, der soll erst mal so richtig fahren lernen. Wenn er dann mal am Podium schnuppert, kann man über was aktuelleres nachdenken.

Allerdings finde ich den Preis zu hoch. Der Verkäufer hat das Ding vielleicht für weniger bekommen: https://www.bruegelmann.de/votec-vd-comp-373613.html

Als vor den Preisverhandlungen mal die Rechnung zeigen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, da liest man aber was anderes:

Produktbeschreibung
Fluchtpunkt Downhill - Es ist Zeit neue Drops, Sprünge und Shortcuts zu entdecken.Ob Leogang, Winterberg, Portes du Soleil, Hafjell oder Whistler - unser VD ist im Bikepark und auch den härtesten Downhilltracks zu Hause. Mit satten 210mm Federweg am industriegelagerten Viergelenk-Hinterbau und 200mm Doppelbrückengabel macht es auf jeder Freeride- oder Downhillstrecke eine überzeugende Figur. Beim Vorderrad setzen wir auf den etwas besseren Grip und das bessere Überrollverhalten von 27,5. Am Hinterrad kommt weiterhin 26 zum Einsatz um dich bei agilen Richtungswechseln optimal zu unterstützen. Steinfeldern und Bremswellen verlieren ihren Schrecken. Die moderne Geometrie verwandelt die heftigsten Strecken in einen Spielplatz für Downhiller.
Das VOTEC VD Rahmenset bietet Bikepark-Fans eine hervorragende Basis für individuelle Aufbauten. Im Rahmenset enthalten sind RockShox KAGE RC Stahlfederdämpfer sowie Steuersatz und Hinterrad-Steckachse.

- Details :
Besonderheit: Geometrie augelegt für 27,5 Gabel und Vorderrad in Kombination 26 Hinterrad
Dämpfer: RockShox KAGE RC 240x76mm 450spring im Lieferumfang enthalten
Steuersatz: ZS44/28,6 | ZS55/40 im Lieferumfang enthalten
Steckachse: RockShox Rear Maxle 150x12mm im Lieferumfang enthalten
Satteklemme: im Lieferumfang enthalten

der steppke sollte es schon als dh bike nutzen können.

hier noch ein test.

http://www.freeride-magazine.com/test/solid-strike-elite-pro-vs-votec-vd-elite/a24167.html
 
Allerdings finde ich den Preis zu hoch. Der Verkäufer hat das Ding vielleicht für weniger bekommen: https://www.bruegelmann.de/votec-vd-comp-373613.html

Als vor den Preisverhandlungen mal die Rechnunng zeigen lassen!

ob der zu hoch ist, sieht jeder etwas anders. klar kann man handeln, ist nur die frage wie weit der anbieter mitgeht. der brügelmann preis ist wieder ein top vergleich, weil überhaupt nicht verfügbar............................
 
ob der zu hoch ist, sieht jeder etwas anders. klar kann man handeln, ist nur die frage wie weit der anbieter mitgeht. der brügelmann preis ist wieder ein top vergleich, weil überhaupt nicht verfügbar............................

Der Preis WAR aber mal verfügbar.

Und wenn der Verkäufer 1200 € bezahlt haben sollte (kann ja sein), dann hat man dadurch ein top Verhandlungsargument.
 
Hallo und danke schon mal, habe ihn nochmal gefragt was er damit genau meint.

Hier also die Antwort:"
als erstes sieht das Radl nach einem kurzen Radstand zwischen Vorder- und Hinterrad aus. Somit ist es natürlich auf Wurzelstücken bzw. bei Bodenwellen schwerer für den Fahrer zu kontrollieren.
Des weiteren sieht der Anstellwinkel der Gabel etwas steil aus. Das ist eigentlich auch eine Folge des Radstandes. Wenn der Winkel etwas flacher ist hat das Fahrwerk (Gabel) natürlich einen ganz anderen Federungskomfort. Der Rahmen sieht mir auch sehr hoch aus (Oberrohr).
Du musst Dir immer vor Augen führen, das mit dem neuen Rad Rennen gefahren werden sollen und das sollte nicht zur Qual werden. Schau mal bei YT Industries, Solid, Pivot oder Canyon nach. Da sieht man echt ganz Gut auf was es ankommt."

LG René
 
Hallo und danke schon mal, habe ihn nochmal gefragt was er damit genau meint.

Hier also die Antwort:"
als erstes sieht das Radl nach einem kurzen Radstand zwischen Vorder- und Hinterrad aus. Somit ist es natürlich auf Wurzelstücken bzw. bei Bodenwellen schwerer für den Fahrer zu kontrollieren.
Des weiteren sieht der Anstellwinkel der Gabel etwas steil aus. Das ist eigentlich auch eine Folge des Radstandes. Wenn der Winkel etwas flacher ist hat das Fahrwerk (Gabel) natürlich einen ganz anderen Federungskomfort. Der Rahmen sieht mir auch sehr hoch aus (Oberrohr).
Du musst Dir immer vor Augen führen, das mit dem neuen Rad Rennen gefahren werden sollen und das sollte nicht zur Qual werden. Schau mal bei YT Industries, Solid, Pivot oder Canyon nach. Da sieht man echt ganz Gut auf was es ankommt."

LG René

Oh boy...

Dein Bekannter hat die Geometrie also nach dem Foto bewertet? Ist der zufällig E-Biker?

1. Ja, Bikes mit weniger Radstand liegen weniger satt. ABER: Dein Filius ist 14. Der hat doch gar nicht die Kraft, so ein 1400 mm Bike um die Kurve zu wuchten.

2. Dein Bekannter scheint noch nie ein DH-Bike gesehen zu haben. Andernfalls wüsste er, dass DH-Bikes mit sehr viel SAG hinten gefahren werden, was den Lenkwinkel unter Last stark abflacht.

3. Der Rahmen ist gerade mal 41 cm hoch und sieht wegen des 26Zoll HR nur etwas größer aus.

4. Ein aktuelles YT oder Canyon bekommst du ab 2,5k. Ein aktuelles Solid ab 4k. Für ein Pivot müsstest du dein Haus verkaufen. Ältere, gebrauchte Modelle dieser Marken sind im Zweifel noch altbackener als das Votec.

Im Ernst: Ich habe mal gerade ein bißchen im Bikemarkt geblättert - das meiste in eurer Preisklasse ist abgerockter Schrott. Damit will ich nicht sagen, dass das Votec perfekt ist oder dass es nicht noch ein besseres Angebot gibt, wenn man eine Weile sucht. Aber das meiste was dein Bekannter sagt, ist einfach nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,
werde mir das Bike am Wochenende mal anschauen. Ist nur eine Stunde entfernt. Da können wir uns ein besseres Bild machen und auch mal testen ob das mit der Größe passt
 
Zurück
Oben Unten