"VP-4 light is ready to fly" Neues von Endorfin

Deer

Old School
Zum Jahreswechsel noch ein neues ENDORFIN-Modell:

Das "VP-4 light" als konsequente Weiterentwicklung unseres Marathon-Fully`s VP-4. Das Rahmenkit vom Light bringt 600 Gramm weniger auf die Waage und bietet Rennfahrern, was sie suchen: Ein leichtes, steifes und stabiles Fully mit einer phänomenalen Kinematik und nun 2 cm längerer Renngeometrie und...
Das VP-4 light wird ab Mitte Januar im Shop verfügbar sein.
Viel Spaß bei einer Testfahrt in unserem Testcenter in Hauenstein und beim Lesen des ersten Testberichts in der Bike Sport News (1/05).

600g am Rahmenkit eingespart :eek: das hätte meinem VP-4 Rohloff auch gut getan und ich wäre mit etwas Glück unter 12 Kg gekommen. Vielleicht kann sich mal jemand von Endorfin dazu äußern, wie das erreicht wurde...anderer Rohrsatz...Lager usw...Bin mal auf den Test in der BSN gespannt ;)

Hallo !

Was auf jeden Fall geändert wurde und auch auf die "normalen" VP-4´s passt ist die Wippe.
Alex von Endorfin hat mir das schon von 2 Wochen oder so mitgeteilt.
Warte noch auf ein paar Infos, werde sie aber wohl tauschen.
Aus dem 4-Kant-Hinterbau konnte man bestimmt auch noch einiges einsparen, ob das Wechseln aber bei einen Gewicht von 78kg Sinn macht und ob der auch auf die normalen VP-4´s passt... :confused:
Auch der Hauptrahmen sieht zumindest auf dem Pic etwas filigraner aus.

Komm Markus, sag schon, wo wurde gedremelt :lol:

Gruss
Sascha

Weitere News,ich Zitiere:

Bei der ursprünglichen Entwicklung vom VP-4, war das Hauptaugenmerk die 10 Jahre Garantie und natürlich die Kinematik. Bei der light Version haben wir alles auf Leicht getrimmt. Dies ist natürlich mit der Einschränkung der 10 Jahresgarantie auf 24 Monate geschehen. Wir haben hierbei kein einziges Bauteil so gelassen wie es war. Jedes Rohr wurde durch ein dünnwandigeres und auch dünner im Durchmesser ersetzt. Die Wippe wurde um 30 Gramm optimiert. Um die Haltbarkeit dennoch zu gewährleisten haben wir eine neue Legierung verwendet. Das VP-4 light hat gegenüber dem VP-4 einen Aufpreis von 400 Euro.

Ein geänderter Hinterbau/Schwinge ist ebenfalls in Planung zwecks größerer Reifenfreiheit!

Einige unserer Kunden fahren mit 2,3 er Reifen je nach Fabrikat ist es zwar sehr eng, aber meistens geht’s ( Conti ging). Dennoch arbeiten wir derzeit an einer neuen Schwinge die etwas mehr Reifenfreiheit gewährt.

Ein paar detailierte Bilder wären klasse ;)

Sehr schick :daumen: Habe mir mal erlaubt ein Bild einzustellen ;)

16948DSC03502-med.JPG

Doch ein sichtbarer Unterschied zu Meinem :D

2452VP-4-med.jpg

Hi,

@Deer
Kein Problem, dafür steht es ja im Album...

@CassandraComplx
Also der Hinterbau ist bei mir identisch mit dem alten. Lutz meinte der Light sei noch nicht fertig; kommt wohl noch. Bei mir bleibt der alte dran...

Bzgl. Steifigkeit habe ich bisher keine Unterschiede zu vorher bemerkt...

Greets
Bernd

JunkieHoernchen schrieb:
Hi,

@Deer
Kein Problem, dafür steht es ja im Album...

@CassandraComplx
Also der Hinterbau ist bei mir identisch mit dem alten. Lutz meinte der Light sei noch nicht fertig; kommt wohl noch. Bei mir bleibt der alte dran...

Bzgl. Steifigkeit habe ich bisher keine Unterschiede zu vorher bemerkt...

Greets
Bernd

Hallo Bernd !

Sieht wirklich schick aus :daumen:
Wusste nicht, dass Deer das Pic aus deinem Album hatte ;)
Denk daran, die Pics auch in den "Endorfin-Bilder-Thread" zu stellen...

Gruss
Sascha

hallo ihr,

ich hatte ja die gelegenheit das vp 4 light 3 tage auf den trails zu testen. die fahreigenschaften sind sehr gut. berghoch habe ich sowohl mit dämpferblockierung als auch ohne getestet. wenn ich den dämpfer blockiere ist es im wiegetritt sehr angenehm. im sitzen merkt man nicht so den rießen unterschied. wobei ich meinen dämpfer udn auch die gabel auf mein gewicht abgestimmt habe und bei meinen 60 kg körpergewicht auch den federweg bei beiden voll ausgenutzt habe. Das Rad ist sehr wendig. Die größe entsprach bei meinem fall komplett der länge meines endorfin singlespeeders. udn ich habe mich von anfang an sehr wohl gefühlt.

und hier ein paar bilder:

12IMG_0028-med.jpg

12IMG_0014-med.jpg

12P1020782-med.JPG

grüße coffee

JunkieHoernchen schrieb:
@Cassandra
Ist aber nicht Deins, oder?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd !

Nö, ist nicht meins...
Das hier hab' ich auf ner holländischen Seite gefunden, Endorfin sponsort dort ein Marathon-Team - wobei ich das Rad dann orange ausgeliefert hätte aber lassen wir das :lol:
Hab gestern abend nochmal ein aktuelles Pic von meinem in den Galerie-Thread gestellt :love:

Gruss
Sascha

Deer schrieb:
Weitere News,ich Zitiere:

Bei der ursprünglichen Entwicklung vom VP-4, war das Hauptaugenmerk die 10 Jahre Garantie und natürlich die Kinematik. Bei der light Version haben wir alles auf Leicht getrimmt. Dies ist natürlich mit der Einschränkung der 10 Jahresgarantie auf 24 Monate geschehen. Wir haben hierbei kein einziges Bauteil so gelassen wie es war. Jedes Rohr wurde durch ein dünnwandigeres und auch dünner im Durchmesser ersetzt. Die Wippe wurde um 30 Gramm optimiert. Um die Haltbarkeit dennoch zu gewährleisten haben wir eine neue Legierung verwendet. Das VP-4 light hat gegenüber dem VP-4 einen Aufpreis von 400 Euro.

Ein geänderter Hinterbau/Schwinge ist ebenfalls in Planung zwecks größerer Reifenfreiheit!

Einige unserer Kunden fahren mit 2,3 er Reifen je nach Fabrikat ist es zwar sehr eng, aber meistens geht’s ( Conti ging). Dennoch arbeiten wir derzeit an einer neuen Schwinge die etwas mehr Reifenfreiheit gewährt.

Ein paar detailierte Bilder wären klasse ;)

Hallo,

Ich war heut mal im dem VOITL Shop in Frankfurt (beim BikeMax hinten drin).
Da gibts jetzt das NEUE ME-4, das angeblich noch leichter sein soll wie das Endorfin light. Vor allem der Hinterbau hat jetzt Reifenfreiheit auch für 2,5er Reifen. Gewicht mit Magura Louise, X-9, XT_Kurbel und Manitou Skareb beträgt 11.6 kg. Vor allem am Hauptrahmen und an der Rocker Plate sieht man deutliche Unterschiede zum Vorjahresmodell.
Ist meiner Meinung nach eine schöne (und leichte) Alternative zum Endorfin VP-4 light!!!

Keep on riding!!

Zurück