VR Nabe, BMX oder nicht BMX

Rayndeor

Edding inc.
Moin moin,

Hab folgendes Problem:
Meine XT VR nabe soll gewechselt werden, ist nämlich Schnellspanndreckzeuch.
Das ding auf Schraubachse umbaun geht nich, weils hier im local shop NÜX an einzelnen schraubachsen gibt, dass auch nur annähernd brauchbar erscheint.
hab mir überlegt eine BMX nabe zu kaufen, aber welche? wollte die jezigen Speichen weiterverwenden. habe auserdem ein 32er Laufrad.
danke im voraus.

PS: SUFU hat mir bei dem speziellem anliegen leider nicht weitergeholfen.

Also ob du die alten Speichen weiterverwenden kannst bezweifle ich, weil die Höhe des Flansch unterschiedlich seien wird und somit die alten Speichen zu lang/kurz sind.

Rayndeor schrieb:
deswegen wollt ich ja wissen welche Naben geeignet wären.

passt nicht. eine speichenseite ist so oder so zu kurz, weil du keine scheibenbremsaufnahme hast und dann die speichenlöcher und der flansch weiter aussen sitzten

oh... okay...schade..
welche mtb marken sind denn gut?
gibts welche mit Schraubachse?
ist schraubachse generell besser als Schnellspanner?

schnellspanner find ich zu unstabiel...
profile hat bestimmt was, ist halt teuer, und halt atomlab wobei ich mit der schon schnell nen achter bekommen habe...

hole dir einfach eine atomlab nabe. die haben schraubachse. kann ich dir nur empfehlen. sind super die dinger fahr ich zurzeit auch. und würde auch niewieder auf schnellspanner umsteigen, weil das so einfach viel stabiler ist.

gruss

p.s hatte es auchmal überlegt eine bmx-nabe aber dann hinten einzubauen. aber dann viel mir ein, das ich dann keine scheibe mehr fahren kann,....naja sonnst würde ich es an deiner stelle auch nur mit 36 machen.

ähm, ne bmx achse geht net auf xt. hat zwar 10mm , aber ne andere gewindesteigung. dann passen die konen net. musst ne shimano 10mm achse kaufen (kann jeder radhändler bestellen, der shimano hat) und die konen, die du gerade auch drin hast, weiterfahren.

also von den atomlab Naben hab ich dauernt schlechtes gehört und bin da auch skeptisch.
Muss ich bei dem Kauf der Shimano achse was bestimmtes beachten? oder einfach ne Standart Shimano XT schaubachse kaufen? Bei welcher Preisspanne bewege ich mich da?

Rayndeor schrieb:
also von den atomlab Naben hab ich dauernt schlechtes gehört und bin da auch skeptisch.
Muss ich bei dem Kauf der Shimano achse was bestimmtes beachten? oder einfach ne Standart Shimano XT schaubachse kaufen? Bei welcher Preisspanne bewege ich mich da?

ca 8€. shimano 10mm vollachse. sind eigentlich für diese nabenschaltungen ala nexus und nexave und wie sie nich alle heissen...

davoz schrieb:
ca 8€. shimano 10mm vollachse. sind eigentlich für diese nabenschaltungen ala nexus und nexave und wie sie nich alle heissen...

David du Trottel 10mm ist für ne HR Nabe:p

VR Achsen haben nen Durchmesser von 9mm die kann dir jeder Händler bestellen gibt es z.B. von Contec und anderen Maken sogar mit Konen und Muttern. Frag mal Crossie der hat vor einiger zeit welche von Shimano die sehr selten sind verkauft;)

aurelio schrieb:
Schau Dir die Nabe mal an. Hatte dazu hier schon nen Thread aufgemacht...

Die Nabe ist auch nur ne Schnellspannnabe;)

1x1_nabe_VR_silber.jpg

die find ich da besser 59 Euro und Schraubachse sowie ohne Discaufnahme dazu auch noch wunderschön:)

SIDDHARTHA schrieb:
David du Trottel 10mm ist für ne HR Nabe:p

VR Achsen haben nen Durchmesser von 9mm die kann dir jeder Händler bestellen gibt es z.B. von Contec und anderen Maken sogar mit Konen und Muttern. Frag mal Crossie der hat vor einiger zeit welche von Shimano die sehr selten sind verkauft;)

ah ich war verplant, zuwenig schlaf. zudem muss ich noch sagen das ne 10mm BMX VR Nabe (Bmx hat vorne 10mm) nicht in die ausfaller deiner Gabel passen wird, wenn du nicht die feile ansetzt. ansonsten wie egsagt ne 9mm VR achse vom händler holen ;)

davoz schrieb:
ah ich war verplant, zuwenig schlaf. zudem muss ich noch sagen das ne 10mm BMX VR Nabe (Bmx hat vorne 10mm) nicht in die ausfaller deiner Gabel passen wird, wenn du nicht die feile ansetzt. ansonsten wie egsagt ne 9mm VR achse vom händler holen ;)

AN nem Magnesiumcasting rumpfeilen ist ne richtig blöde Idee;)

im Netz? guck mal in den Singlespeedshops denn Surley ist ja nicht grade eine DDD Marke;)

Zurück