W-lan

Sherman

Also so nicht!!
Registriert
22. November 2002
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich würde mir hier gerne ein W-LAN Netzwerk machen, was brauche ich dazu?

Also ich dachte an einen USB Adapter am PC und das Modem inkl. Splitter steht in einem anderen Raum. Mit dem W-LAN will ich diese 2 Zimmer überbrücken. Also es gibt nur einen PC. Was brauche ich dazu noch alles?

greetz
 

Anzeige

Re: W-lan
Was du brauchst :


PCMCIA / miniPCMCIA WLAN Karte oder externes Wireless Empfangsgerät für den Computer, Wireless-Router oder Accesspoint den du ans Modem bzw an den Splitter schliesst.

Wenn du mehrere Rechner mit Wireless LAN austatten willst, setzt du einfach jeweils die Karte ein. (Vorrausgesetzt du hast einen Router)

Mittlerweile fast 2 Jahre AirPort mit meinem iBook :daumen:
 
UND was noch ganz wichtig ist.....

Mach Dich mal wegen der Sicherheit schlau.

HANDBUCH LESEN !!

Stelle den Accesspoint/Router am besten so ein, daß nur Rechner deren MAC-Adresse Du freigegeben hast das W-LAN nutzen dürfen und schalte die Verschlüsselung ein. (MAC Adresse ist die Hardwareadresse einer Netzwerkkarte, hat nichts mit der IP zu tun und besteht aus Zahlen/Buchstaben die mit : getrennt sind)

Wenn Du nur einen Rechner im LAN hast gib keine Ordner frei und installiere eine Softwarefirewall + Antivirus. Letzteres sollte eigentlich sowieso vorhanden sein.
 
Aloha.

Du brauchst wie gesagt eine WLAN Karte für den PC, wenn Tower dann aber bitte eine PCI Karte mit gescheiter Antenne und keinen USB Stick.
PCMCIA bringt nur im Notebook etwas.

An das Modem kommt dann am besten ein Router, ist besser als nur Access Point.

Config ist relativ easy, wenn man _etwas_ Plan von Netzwerken hat, der Router wird eh meist über den Browser konfiguriert.

Ich betreibe seit ein paar Wochen meinen Tower und mein Centrino Notebook über WLAN, habe eine AllInOne Lösung: ALLNET 0277 DSL - Router, DSL Modem und Access Point in einem Gerät, kann auch den 11g Standard.
Im Tower hatte ich zuerst einen USB Stick, der aber an der Massivbauweise meiner Behausung gescheitert ist, habe jetzt eine 54 MBit/s PCI Karte von Belkin drinne (Media Markt 59,99) und es rennt wunderbar.

Verschlüsselung ist wichtig, per WEP Keys aber einfach zu realisieren.
 
Original geschrieben von *JO*
hab seit fast einem Jahr W-lan und naja es bricht öfters einfach so ab. . .unterbricht usw. feine sache aber nicht fehlerfrei
mfg JO

Seit 1 1/2 Jahren WLAN und nicht einen Verbindungsabbruch (abgesehen von außer-Reichweite und wiedereinwahl)

Liegt an der Einrichtung bzw an der Software und der Beschaffenheit des Hauses.
 
Zurück