Wartungsintervalle/ Staubabstreifer MZ 4X WC 2007

Hallo,
Habe Ende 2006 eine Marzocchi 2007er 4x Gabel verbaut, dann ca 500km bewegt, nur Staub kein größerer Dreck, dann Stand sie von 2009 bis Mitte 2012 still und seit Mitte 2012 wird sie wieder ordentlich genutzt.
Problem ist hierbei dass der Boden wegen der Niederschläge immer ziemlich aufgeweicht ist und die Gabel ziemlich versaut. Leider habe ich auch keine Möglichkeit das Fahrrad nach Benutzung zu waschen (außer Eimer Wasser schleppen) Weswegen die Standrohre oft so aussehen:
2013-01-22-4178hdsnt.jpg

Ich versuche vor erneutem Fahren die Standrohre sauberzuwischen. Im Hinblick auf das Alter der Gabel wollte ich Mal nachfragen ob es notwendig ist die Staubabstreifer zu wechseln (streifen noch korrekt ab), bzw die Gabel komplett zu überholen Ölwechsel etc...

Da ich nicht die komplette Gabel einschicken will, da ich im Ausland bin und keine 2 Monate warten möchte, würd ich es gerne selber machen. Wär auch kein Problem wenn ich mich länger in die Materie einarbeiten müsste.

Habe diesbezüglich allerdings so gut wie keine Unterlagen gefunden. Gibt es irgendwo Service Manuals für die 2007er Marzocchis oder allgemeine Werke wo die Funktion von Dämpferelementen pos/neg Luft, Vorspannung etc erklärt wird?

Viele Grüße und schonmal Danke !

Ha, ein Gleichgesinnter bei der Google-Suche über die 4X World Cup. Auch wenn der Thread schon alt ist, einfach bescheid geben falls du noch Hilfe benötigst.

Zurück