Im Prinzip ist uns ja eigentlich allen klar - dass eine Doppelbrücke mehr Sinn macht als eine Single Crow ab einer gewissen Gewichtsklasse. Man ist variabler was die Bauhöhe angeht - und es ist auch steifer ohne eindeutig schwerer zu werden.
Allerdings stört mich bei Doppelbrückengabeln der Lenkeinschlag doch immer wieder - mir reicht der einfach knapp nicht aus. Wenn man allerdings den Offset statt unten komplett in die Krone verlegt - gewinnt man gut 4cm, und einiges an Lenkeinschlag (10°?). Ich weiß auf jeden Fall dass mich früher bei meiner Bionicon Double Agent - die ebend den Offset in der Krone hatte, der Lenkeinschlag nie gestört hat (leider war das Innenleben der Double Agent nicht gut, oder kaum vorhanden außer einer einfachen Zugstufe - dazu ein miserabler Vario Vorbau mit viel zu viel Flex - statt einem Direct Mount).
Hätten wir den Offset in der Krone, ich glaube bald würden die meisten Enduro Bikes mit Doppelbrücke kommen - zumindest die Super Enduros.
Wenn es vom Platz her schwierig ist - zumindest 2cm könnte man sicherlich bei jeder Boxxer, Fox 40 usw vom Offsett vom Casting unten in die Krone verschieben. Das würde schon vieles verbessern vom Lenkeinschlag.
Bezüglich Steifigkeit sollte es doch egal sein wo der Offset verbaut wird. Oder irre ich mich da?
Allerdings stört mich bei Doppelbrückengabeln der Lenkeinschlag doch immer wieder - mir reicht der einfach knapp nicht aus. Wenn man allerdings den Offset statt unten komplett in die Krone verlegt - gewinnt man gut 4cm, und einiges an Lenkeinschlag (10°?). Ich weiß auf jeden Fall dass mich früher bei meiner Bionicon Double Agent - die ebend den Offset in der Krone hatte, der Lenkeinschlag nie gestört hat (leider war das Innenleben der Double Agent nicht gut, oder kaum vorhanden außer einer einfachen Zugstufe - dazu ein miserabler Vario Vorbau mit viel zu viel Flex - statt einem Direct Mount).
Hätten wir den Offset in der Krone, ich glaube bald würden die meisten Enduro Bikes mit Doppelbrücke kommen - zumindest die Super Enduros.
Wenn es vom Platz her schwierig ist - zumindest 2cm könnte man sicherlich bei jeder Boxxer, Fox 40 usw vom Offsett vom Casting unten in die Krone verschieben. Das würde schon vieles verbessern vom Lenkeinschlag.
Bezüglich Steifigkeit sollte es doch egal sein wo der Offset verbaut wird. Oder irre ich mich da?