Warum gibt es keine Doppelbrückengabeln mehr mit Offsett komplett in der Krone?

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Im Prinzip ist uns ja eigentlich allen klar - dass eine Doppelbrücke mehr Sinn macht als eine Single Crow ab einer gewissen Gewichtsklasse. Man ist variabler was die Bauhöhe angeht - und es ist auch steifer ohne eindeutig schwerer zu werden.

Allerdings stört mich bei Doppelbrückengabeln der Lenkeinschlag doch immer wieder - mir reicht der einfach knapp nicht aus. Wenn man allerdings den Offset statt unten komplett in die Krone verlegt - gewinnt man gut 4cm, und einiges an Lenkeinschlag (10°?). Ich weiß auf jeden Fall dass mich früher bei meiner Bionicon Double Agent - die ebend den Offset in der Krone hatte, der Lenkeinschlag nie gestört hat (leider war das Innenleben der Double Agent nicht gut, oder kaum vorhanden außer einer einfachen Zugstufe - dazu ein miserabler Vario Vorbau mit viel zu viel Flex - statt einem Direct Mount).


Hätten wir den Offset in der Krone, ich glaube bald würden die meisten Enduro Bikes mit Doppelbrücke kommen - zumindest die Super Enduros.

Wenn es vom Platz her schwierig ist - zumindest 2cm könnte man sicherlich bei jeder Boxxer, Fox 40 usw vom Offsett vom Casting unten in die Krone verschieben. Das würde schon vieles verbessern vom Lenkeinschlag.

Bezüglich Steifigkeit sollte es doch egal sein wo der Offset verbaut wird. Oder irre ich mich da?
 
Die Antwort kannst Du Dir selbst geben, wenn Du die Bionicon DA 160 mit der 180 vergleichst.
Bei der 160er war die Achse in Flucht mit den Standrohren, bei der 180er davor.
Die 160er ist an der Stelle eine etwas ungewöhnliche bzw. überholte Bauweise.

Und wie sollte man sonst größere Federwege mit genug Durchtauchweg generieren, als an der Achse vorbei?
Man könnte jetzt die Achse nach hinten verlegen, dafür müsste man aber die Brücken weit nach vorn verlagern was dann auch wieder nicht wirklich sinnvoll wäre.

btw: ich hab hier noch ein Rad mit der letzten Ausbaustufe der 160er DA. Ein Traum: doppelte Luftfeder in Reihe und super Dämpfung.
 
Bei einer Doppelbrücke hat es ja nach oben massig Platz. Das Argument kann daher für mich nicht gelten. Bei einer Singlecrown da ist es logsich - da braucht man einfach den Platz unten und kann nur nach vorne bauen. Klar es ist auch leichter wenn man die Regler/Ventile unten in Achsflucht verbauen kann - aber dafür braucht es nicht soo viel Platz. Man könnte zumindest 1-2cm näher an die Achse kommen und unten dennoch mittig die Regler haben.
 
Klar es ist auch leichter wenn man die Regler/Ventile unten in Achsflucht verbauen kann - aber dafür braucht es nicht soo viel Platz. Man könnte zumindest 1-2cm näher an die Achse kommen und unten dennoch mittig die Regler
Und auch das ist Quatsch. Nimm eine 160mm G2s in die Hand und sieh selbst.
 
Ich schaue jetzt nicht auf die neueren Bionicon Gabeln - sonden eher Fox 40, Boxxer und Co. Und da wäre definitiv bei jeder Gabel 1cm Tausch vom Offset möglich - selbst bei den 26" Gabeln die ja den geringsten Offset im Casting haben. Meist sind ja die Brücken ident - und sie haben das Offset unten in die Lowers variabel eingebaut (wohl billiger als verschiedene Kronen).

Einzig die Dorado hat da von aktuellen DH Gabeln unten schon recht wenig Offset - und etwas mehr in der Brücken. Und klar - man muss den Offset in die Brücken bauen - statt in die Lowers. ich denke vom Gewicht her ist das egal, aber dann hat man keine Beschränkgung beim Einschlagwinkel des Lenkers die wirklich behindert.
 
Zurück
Oben Unten