Ohne "Ing aus der Bikebranche" zu sein:Ich habe mit einem Kumpel eben darüber diskutiert (Beispiele siehe Bilder) und wir haben vollkommen unterschiedliche Ideen/Theorien dafür.
Gibt es hier jmd. der das sicher weiß? Vielleicht ein Ingenieur aus der Bikebranche?
Ohne "Ing aus der Bikebranche" zu sein:
Du kannst ja mal überlegen was passieren würde, wenn man rechts auch eine Strebe verbauen würde.
Was würde denn passieren?Ohne "Ing aus der Bikebranche" zu sein:
Du kannst ja mal überlegen was passieren würde, wenn man rechts auch eine Strebe verbauen würde.
Offensichtlich bringt es einen Vorteil bzgl. Steifigkeit, wenn es auf beiden Seiten geschlossen ist
Rechts ist das Kettenblatt, es wäre also unlogisch die Strebe auf die Seite zu bauen, wo es ohnehin schon weniger Platz gibt.Aber soweit es mir bekannt ist, ist bei allen Bikes mit der asymmetrischen Variante immer nur links geschlossen.
Klar, bei einer asymmetrischen Variante sind die Kräfte auch asymmetrisch verteilt, bzw es gibt Kräfte und Momente, die in einer symmetrischen Variante gar nicht entstehen.Und JürgenM hat ja gezeigt, dass auch die Kettenstreben links stabiler konstruiert sind als rechts.
Anscheinend muss die linke Seite höhere Kräfte aushalten als die rechte!
Hier geht es aber nicht um einen Biegeträger. Sondern um eine Konstruktion mit zusätzlicher Abstützung oder ohne.Ohne FEM-Simulation lässt sich die Frage nicht beantworten.
Ein dickes Rohr ist steifer als zwei gleich schwere dünnere.