• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Warum Sapim Speichen?

sapim ist (noch) preiswerter, bei gleicher qualität wie draht schweiz, die firma, die demnächst nicht nur draht, dämpfer, felgen und gabeln sondern sicher auch brotschneidemaschinen und eierkocher produzieren wird, wenn sich damit geld verdienen lässt..

Nach Möglichkeit keine schwarzen Speichen - manch' einer behauptet, die würden eher kaputt gehen (kann ja was dran sein!) und immer SAPIM.

SAPIM sind besser, halten länger und die Firmenpolitik ist mir sehr viel sympatischer.

Schweizdraht erinnert mich sehr an Jimpanso und an Winzigweich.

Viele Grüße

Mischiman

Die normalen DT-Swiss-Speichen rund bzw. konifiziert, kriegt man überall nachgeschmissen.

Bei MEsserspeichen wird das ganze schon interessanter. Die sind nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen.

Ich persönlich würde mir die Sapim-Speichen holen. So oft mir irgendwo ein Laufrad mit Messerspeichen unterkommt, sind die Sapim´s verbaut.
Dürfte nicht von ungefähr kommen, dass die so häufig verwendet werden.

Nach Möglichkeit keine schwarzen Speichen - manch' einer behauptet, die würden eher kaputt gehen (kann ja was dran sein!) und immer SAPIM.

SAPIM sind besser, halten länger und die Firmenpolitik ist mir sehr viel sympatischer.

Schweizdraht erinnert mich sehr an Jimpanso und an Winzigweich.

Viele Grüße

Mischiman

Ich habe bisher noch keine schlüssige Erklärung gehört, warum schwarze Speichen weniger haltbar sein sollten.

Ebenso hat mir noch keiner erklären können, warum Sapim ODER DT besser oder schlechter sein soll. Beide Firmen stellen Speichen mit den gleichen Maßen auf die gleiche Weise her. Die Unterschiede sind, wenn überhaupt, marginal und liessen sich nur feststellen, in dem man in einem Laufrad Sapims und DTs mixt, mit Spannungsmesser einspeicht und dann auswertet, welche eher brechen. Das ganze natürlich an 100 Laufrädern.
Jede Wette dass da nicht mehr als statistisches Rauschen rauskommt.
Wie lange Speichen halten hängt von einer Millionen Faktoren ab, ob sie nun von Sapim oder DT sind ist sicherlich einer der unwichtigeren davon.

Das einzige, was sich wirklich (und einfach) messen und vergleichen ließe, wäre die Zugfestigkeit. Und auch die spielt nicht unbedingt eine entscheidende Rolle für die Haltbarkeit.

ich habe in letzter Zeit auch lieber mit Sapims gebaut, aber nur weil man die bei komponentix so schön einfach bestellen kann, und Rose die DT Revos nicht in schwarz verkauft.

Eine schlüssige Erklärung kenne ich auch nicht, nur das, was man in den bekannten Büchern über eloxierte Speichen lesen kann. Ist zugegebener Maßen sehr dürftig als Erklärung könnte aber sein.

Das SAPIM die CX-Ray aber als Messerspeiche mit der doppelten Lebensdauer gegenüber anderen Speichen angibt, halte ich für ein Argument. Weiterhin bekommt man ja jede Speiche bei SAPIM in gerade und gekröpft, in Natur oder Schwarz usw.

Radplan Delta schreibt, dass nur SAPIM verbaut wird, weildie sich deutlich weniger längen als DT - und die könnten es auch beurteilen.

DT verkauft nicht jedem was - finde ich nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Mischiman

Sapim beschäftigt sich ausschliesslich mit der Technologie und der Herstellung von sehr hochwertigen Speichen.

Die Produktpalette von DT Swiss wird ja immer breiter und die
Speichen werden vielleicht dort immer mehr zur Nebensache.

Ich denke das da Sapim vielleicht als reiner Speichen und Nippel Spezi
die Nase vorn hat.

Einige Laufradbauer stellen auf einmal auch komplett auf Sapim um und das wird irgendwo auch seine Gründe haben.

Also eher Sapim:daumen:

Die Speichen sind nicht eloxiert, das geht nicht bei Stahl. Ich meine, die Färbung wird durch Brünierung erreicht, weiss es aber nicht genau.

Das SAPIM die CX-Ray aber als Messerspeiche mit der doppelten Lebensdauer gegenüber anderen Speichen angibt, halte ich für ein Argument.
Ähnliches tut DT auch. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun - Messerspeichen sind einfach die am stärksten verformten Speichen. CX Ray bzw. Aerolite sind dünne, konifizierte Rundspeichen die zudem noch plattgehauen werden.
Beim Schmiedeprozess "verdichtet" man sozusagen das Material*, dadurch erhöht sich seine Lebensdauer bei wechselnder Zugbelastung, also genau das was man bei Speichen braucht. Das ist bei DT genauso wie bei Sapim, die Speichen werden auf die gleiche Weise hergestellt.

Gilt in verminderter Form auch für die normalen konifizierten Speichen, nur dass dort die Verformung nicht ganz so groß ist.

Was die Firmen/Verkaufspolitik angeht habt ihr wahrscheinlich recht. Dank Komponentix sind Sapimspeichen hierzulande auch besser in allen Varianten erhältlich- ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich schwarze Revos oder Aerolites in allen Längen bekommen könnte.

*das is technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt

p.s.:
Wenn ich ein Händler wäre, der wegen der Verkaufspolitik von DT auf Sapim umsteigt, würde ich auch schreiben dass ich das nur gemacht hab weil die Sapim viel besser sind ;) :D

ja aber eben noch nicht. wenn ihr (die schweizer) das absolute monopol hättet, könntet ihr den preis vollständig diktieren.

was ihr ja auch schon weitgehend macht.

ich mag das nicht. independence rules!

Hallo,

Also ich kann nur sagen, mir is es schnurz, mit welchen Speichen ich meine Räder einspeiche! Ich kann auch immer nich diese Diskusionen verstehen, wenns um die Zugfestigkeiten der einzelnen Speichenhersteller geht! In erster Linie is es abhängig von meinem Einspeichen, wie stabil das Laufrad ist! Ich habe auch noch nie Speichen gesehen oder von gehört, die inner Mitte gebrochen sind! Es brechen immer nur die Köpfe im Nabenflansch, was auf zu geringe Speichenspannung hindeutet, oder das gewinde reißt mal aus, das is aber seltener!!!!!!!!!!!!! Ich tendier immer noch zu DT, hab die besten erfahrungen mit, aber wenn ich nix anderes bekomme , nehm ich auch Sapim, obwohl mir da die Eloxierung der Alunippel, die sie haben, nich gefällt! Auch das Schwarz von den Sapims is meiner Meineug nach kratzempfindlicher, was ich immer wieder beim einspeichen feststelle!

Das ist alles, was ich dazu sagen kann!

NO DISC, MORE RISC

@Topotec: es geht hier nicht um Zugfestigkeit, sondern um Standzeit, was vermutlich aber auch egal ist. Und die Felge ist immer noch das schwächste Glied in der Kette.

Mischiman

Warum schwarze Speichen "schlechter" sind:

Der Grund liegt beim einspeichen. Angeblich lassen sich die silbernen Speichen besser einspeichen, weil die Oberfläche glatter ist und dadurch der Nippel besser "rutscht" dadurch verdreht sich die Speiche weniger und das Laufrad ist gleichmäßiger gespannt.
Ob sich das in der Realität tatsächlich auswirkt wage ich nicht zu behaupten, aber es ist die am meisten gebrauchte Erklärung, die auch nachvollziehbar ist, weil die Oberfläche der schwarzen speichen einfach nicht so glatt ist.

LG, S.

swiss,

wenn ich es merken würde, würde ich es wahrscheinlich nicht schreiben, also eine rhetorische- oder killerfrage von dir.

in der schweiz besteht einfach durch die hohen berge die gefahr, dass man den weiteren überblick verliert. als ich mal dort war, hingen überall werbeposter von irgendeiner versicherung, die die schweiz als einen florierenden landstrich inmitten einer wüstenlandschaft darstellten, das war interessant.

klar, globalisierung ist monopoly, eat or be eaten, beat or be beaten (iggy pop). ich sage dazu, dass es in afrika killerameisen gibt, die sich von hühnern fressen lassen und dann besagtes huhn von innen auffressen, so take care.

an deiner stelle würde ich mich mal den wallisern zuwenden. die haben nicht nur die schönsten alpenberge, sondern sind auch außergewöhnlich zentriert. mit wurzeln im boden, die sogar der heiligen inquisition standhielten. die werden sicher auch der globalisierung trotzen. odr?

na gut. an der qualität deiner speichen gibts jedenfalls nicht viel auszusetzen.

Zurück