Warum zieht bremse bei nässe nich?

Mario-Trial

Auf Koxx wartend...
Moin,

hab jetzt auch mal n technisches Problem. Und zwar hab ich ne Mavic X721CD und TryAll Brake Pads. Die Felge is nich angeflext, aber bei Trockenheit haut die (im Gegensatz zu den Magura-Standards) schon ziemlich rein. Aber wenns mal n bissl nass is auf der Flanke zieht die gar nicht. Wenn ich z.B. ne kleine Absenkung runter fahre (z.B Unterführung), dann muss ich den Hebel meiner HS33 bis zum Lenker ziehen bis was passiert. Das is, als ob Öl auf der Flanke wär.

Weiß jemand Rat?

apropro... Die X721 is so komisch beschichtet. Hab schon versucht die anzuflexen, aber ich will mir die Felge nich "versauen", da die eigentlich nur solange ist, bis ich kein Trialrahmen hab und dannach kommt die dann ins normale Rad. Kann das irgendwelche Probleme verursachen, wenn ich die anflexe? oder kann es vielleicht eher noch Probleme beheben (Nässe)???

ungeflext kann das auch garnicht bremsen, da die Koxx beläge nicht gerillt sind und so das wasser nicht von der Felge runter bringen und so der Belag auf dem Wasserfilm gleitet der auf der felge ist... Mein Tipp:FLEXEN oder wenn du das nicht willst kannst ja kleine rillen in den Belag machen...glaub aber nicht das du dadurch ne performance erreichst die dem Flexen nahe kommt..

oder kauf dir ein paar green frog beläge von magura. die sind gerillt und ziehen auf harteloxierten felgen, sowie auch auf ceramic felge verdammt gut. auch im nassen funktionieren die noch um das rad normal zum sitllstand zu zwingen und um das ganze wasser abzufahren. sonst hilft halt nur anflexen oder disc.

King Loui schrieb:
sonst hilft halt nur anflexen oder disc.
Oder beten, dass nach der unterführung kein Auto kommt!

Ne, ich fahre die Monty-beläge und muss sagen, dass die auch bei Regen (Nässe) eine sehr gute Bremswirkung haben.
Zwar fuzen BWH und der gleichen nicht so wirklich, da immer mal etwas durchrutscht, aber zum stillstand haben die mich bisher immer gebracht...

try it... :daumen:

wie? sach bloß, dir sind mal beläge rausgerissen? Dürfte eigentlich garnicht passieren, da bei der HS33 doch solche komische "Greifarme" sind und bei den Klötzen solche dingers eben, die da reinpassen (vierecke) und naja.. oder ist dir der Belag abgerissen, der auf dem Plastik oder was das da ist abgerissen?
KP, ich hab mich noch nicht so midder Bremse beschäftigt mir reicht, dass die bremst und öh..ja..
na ja.. lange rede kurzer Sinn:
HS33 Gut ...Monty beläge gut ...beides zusammen besser! :i2:

Sanitoeter schrieb:
wie? sach bloß, dir sind mal beläge rausgerissen? Dürfte eigentlich garnicht passieren, da bei der HS33 doch solche komische "Greifarme" sind und bei den Klötzen solche dingers eben, die da reinpassen (vierecke) und naja.. oder ist dir der Belag abgerissen, der auf dem Plastik oder was das da ist abgerissen?

nicht schlecht :D

ja, die (drecks-)Montys reißen oft ab.

Also meine Thierrys hauen ja auch bei Nässe gut rein. :cool:
Verblüfft mich immer wieder. :) Heute hat es geschifft wie Sau und am Anfang gingen die überhaupt nicht, wegen dem Wasserfilm. Hätte mich beinah aufn Rücken gepackt. Aber nachdem ich 10min gefahren bin, gingen die auf einmal abartig brutal, fast wie Teer, und ham gequietscht wien Meerschwein, das in der Tür eingeklemmt wird (:()

aramis schrieb:

Aber nachdem ich 10min gefahren bin, gingen die auf einmal abartig brutal, fast wie Teer, und ham gequietscht wien Meerschwein, das in der Tür eingeklemmt wird (:()

Woher weißt Du, wie sich das anhört )?

aramis schrieb:

Also meine Thierrys hauen ja auch bei Nässe gut rein. :cool:
Verblüfft mich immer wieder. :) Heute hat es geschifft wie Sau und am Anfang gingen die überhaupt nicht, wegen dem Wasserfilm. Hätte mich beinah aufn Rücken gepackt. Aber nachdem ich 10min gefahren bin, gingen die auf einmal abartig brutal,

Ist mir auch schon aufgefallen, dass dei bei Nässe irgendwie besser bremsen. Vielleicht sollte man die immer befeuchten. :confused:

hab hab ne 521, auch in der hartanodisierten Version, fahr mit den roten Belägen, kann mich nicht beklagen, ausser es is nass :( dann is es ziemlich egal ob ich zieh oder nicht :(

Zurück