Was für ein Sattel brauch ich?????

Julius

Besser mit als ohne!
Hallo alle ihr,

mich plagt das sattelproblem. Ich finde einfach keinen optimalen sattel für mich. Ich habe bereits mehrere Komfortsättel und Sportsättel ausprobiert. Sie erscheinen mir für mein Gesäß allesamt zu schmal (ich bin 185 cm groß, 100 Kg schwer und im ganzen stabil dimensioniert).
Zur Zeit fahre ich den "Body Geometry COMP" von Specialiced aber auch er schneidet mir nach 20-30 Km schmerzhaft ins Fleisch, so das mein linkes Bein oft ganz taub wird. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Problem, welchen Sattel könntet ihr mir empfehlen?

Ich danke euch für eure Hilfe:bier:

Hey!
Ich hab ungefähr die gleiche Maße / Masse :daumen:

Ich hab mich auch lange mit dem Sattel rumgeplagt, doch nochdem alle Verstellung nichts nützte, hab ich gewechselt. Jetzt habe ich einen 'san marco aero', so einer mit Loch drin. Wichtiger ist jedoch die etwas breitere Form, insbesondere die breitere Nase. So verteilt sich der Druck besser. Preis liegt bei ungefähr 120,-DM.

Ohne Indiskret werden zu wollen: Welche Klamotten trägst du denn beim biken? ...das hat nunmal auch viel Einfluß drauf.

Torsten

Hmm, also ich hab auch schon ein paar durch und ich muß sagen, dass das beste, was ich bis jetzt gehabt hab, immer noch der ganz normale Flite war. Da hab ich nie Probleme gehabt. Der Transalp war auch super, weil noch ein bißchen breiter, da hat man, meine ich, eine bessere Kontrolle, wenn man sein Rad im Stehen den Berg runter lenkt.

Mit dem richtigen Sattel ist das so ein Problem.
Bin lange ohne Probleme den Flite gefahren, bis mir schon nach
kurzer Zeit der Hintern geschmertz hat.
Habe dann an meinen Bikes auf Trans Am gewechselt.
Seit dem fahre ich ohne Probleme.

Die richtige Einstellung vom Sattel soltest Du aber auch noch
mal überprüfen.

Beim Sitzen sollte der genau waagercht stehen und die Höhe
wird mit Schrittlänge in cm X 0,885 gemessen.

Viel Erfolg und Biken ohne schmerzen im A... :)

Hallo Leute,

also von den Klamotten her bin ich mit vernünftigen Marken- Hosen mit ordentlichen Polstern ausgestattet.

Auch waren meine bisherigen Sättel nach allen Regeln der Kunst eingestellt und ausgerichtet. Ich habe in den letzten 2 Jahren so ziemlich alle Möglichkeiten durchprobiert.

Ich habe mir die von euch empfohlenen Sättel mal im Internet angeschaut... die sehen wirklich so aus, wie ich mir einen zu mir passenden Sattel vorstelle.
Besonders der SanMarco Aero gefiel mir sehr gut, er war auch nicht besonders teuer: 85 DM bei Cyclosport!
Ich denke ich werde das Geld mal investieren (Falls er nicht passt, gibt es ja noch EBAY).

Wäre es nicht geil, wenn man Sättel probefahren könnte?

Original geschrieben von Julius
Wäre es nicht geil, wenn man Sättel probefahren könnte?
In manchen Bikeshops kannst du das eh machen - und wenn er dir nicht paßt gibst ihn wieder zurück...
Der Flite soll ja ganz gut sein was man so hört! Hab übrigens selber den SelleItalia Octavia, mit Geleinlagen - auch superbequem... :D

Ich fahre schon immer einen Flite. Nach einer Weile wird das Weichteil taub, egal welche Bikehose ich trage. Einmal im Wiegetritt fahren und es geht wieder. Die Beine sind mir noch nie eingeschlafen. Die Hose darf keine Falten werfen, der Sattel muss in die richtige Position. Richtige Position heißt nicht unbedingt waagerecht, sondern so, dass eben nichts einschläft.

Hallo,

also auch ich fahre Selle Flight in verschiedenen Ausfuehrungen.
TransAmMax, TransAm, Std.
Es kommt nicht darauf an, dass der Sattel weich ist. Eher das Gegenteil sollte der Fall sein.
Je laenger, umso haerter.
Aber passen muss er!!!

Und da kann man halt kaum eine Empfehlung geben. Aus der Menge kristallisiert sich jedoch heraus, welche Saettel unter viele Hintern passen...

btw: Mein erstes Bike habe ich auch beim Kauf mit einem weichen Gelsattel ausstatten lassen. Habe allerdings dann recht schnell gemerkt, dass das nicht der Weissheit letzter Schluss ist.

hth
C.

...auch ich kenne das Problem mit dem tauben Bein. Ich habe zuunächst auch den Specialized BG Pro ausprobiert. Das Problem ist, dass dieser links und rechts von der Ausparung wie zwei Höcker gebaut ist -> dh. wenn du mit deinem Sitzbeinknochen draufsitzt, geht der Sattel zwischen den Sitzbeinen noch ein bißchen hoch und sperrt dort Blutgefäße ab. Ist bei mir zumindest so gewesen.

Nun habe ich den S-Works von Specialized BG. Dieser ist links und rechts der Ausparung ganz flach gebaut. Der Punkt auf dem du mit deinem Sitzbein liegst ist der Höchste -> keine Absperrung der Blutgefäße. Einziger "Nachteil": der Sattel ist verdammt hart. Aber wenn man das gewohnt ist.

Ciao,
Giorgio
:cool:

Hört sich vielleicht billig an, is auch aber is echt genial!

hab mir bei DK BMX versand nen ca 30DM sattel mit plastik oben & kevlar an den seiten geholt & der is ma richtig bequem.

is zwar breiter & schwerer aber hält selbst bei hardcore einsatz dreckswetter & FOXhoseneinsatz schon über ein jahr!

denk die billigste möglichkeit

Bis jetzt ist für mich nach Brooks Swift, Flite und Transalp der Fizik Vitesse (offiziell ein Damensattel) am besten :). Die Herrensättel sind für meine Sitzknochen i.d.R. zu schmal :mad:, die Damensättel i.d.R. zu kurz :mad: und "Komfortsättel" vorne zu breit :mad:. Geht nichts über ausprobieren. Nicht vergessen: gute Hose (z.B. Assos).

:cool:

Ich habe im Laufe der Jahre auch die Erfahrung gemacht, dass weich ncht unbedingt bequem bedeutet. Das Problem ist bei mir die Form des Sattels. Ich habe immer das Gefühl der Sattel bohrt sich mir tief in den Ar....
Das Gefühl ist vergleichbar mit dem Sitzen auf einer Stange. Deine Ar...backen hängen seitlich runter und du sitzt nur auf deinen Knochen. Wäre einer dieser neumodischen Damensättel die Lösung. Die sollen ja breiter sein (Erfahrungen????)

Original geschrieben von OLB Phil
Hört sich vielleicht billig an, is auch aber is echt genial!

hab mir bei DK BMX versand nen ca 30DM sattel mit plastik oben & kevlar an den seiten geholt & der is ma richtig bequem.

denk die billigste möglichkeit

kannste bitte mal ne url für den laden posten. hab per suchmaschine nix richtiges gefunden.

Danke!

Zurück