Was geht Mitte März am Brenner mit biken? Hotel-Tipps?

Registriert
4. Juli 2006
Reaktionspunkte
261
Hi zusammen,
Habe vor, mit Frauchen in zwei Wochen paar Tage zum biken zu gehen, sollte aber vom Startpunkt München idealerweise in 2,5h erreichbar sein... Praktisch gerade so übern Brenner bis Sterzing.
Wie schaut aktuell die Lage dort aus? Gab ja kürzlich nochmal Schnee... Die Webcam der zeigt komplett schneefrei auf 1400m und halb-halb auf 1800m.

Kennt sich dort jemand aus und gibt's dort paar Trailtouren, ohne das ich direkt bis zum Roßkopf hoch muss?
und Bonusfrage: hat jemand tolle Tipps zum Übernachten im Hotel in der Gegend?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230303-190238.png
    Screenshot_20230303-190238.png
    866,3 KB · Aufrufe: 130
In Sterzing das Steindl´s Boutique Hotel. Die Lage ist 1a, der Personal supernett und das Frühstück ausgezeichnet. Allerdings auch ziemlich teuer.
Günstiger geht es in Gossensass im Alpenblick, die haben recht schöne Zimmer, allerdings hört man den Zug dort ziemlich laut, vor allem wenn er vor dem Tunnel pfeift. Dort war ich allerdings schon länger nicht mehr.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dort ab März trailmäßig was geht. Nimm lieber Ski mit und geh in Ratschings skifahren.
Du kannst vom Pflerschtal aus nordseitig zum Skigebiet Ladurns auf Forstweg hoch, dann gibt es div. Trailmöglichkeiten zurück nach Gossensass. Auch am Hühnerspiel gibt es eine Trailabfahrt, die ist aber sehr weicher Waldboden, zudem recht steil. Das wird auch noch nicht gehen, zumindest nicht "bodenschonend".
Bei uns im Südosten von München liegt an den schattigen Waldrändern noch Schnee!
 
Ja, cool. Danke für die Infos...
Witzig ist, das wir ursprünglich zum Tourengehen Richtung Reschen wollen, aber war meiner Frau zu riskant wegen wenig Schnee 🤣🤣
Daher Änderung zum biken.

Ich schau mir mal deine Tipps mit Ladurns und Pferchtal an... Wobei das alles Nordhänge sind. Ich war halt der Meinung, aufgrund der aktuellen Webcams schon extrem wenig Schnee zu sehen in der Gegend.

Ansonst eben mehr Wellness, weniger biken😇
 
Ja, cool. Danke für die Infos...
Witzig ist, das wir ursprünglich zum Tourengehen Richtung Reschen wollen, aber war meiner Frau zu riskant wegen wenig Schnee 🤣🤣
Daher Änderung zum biken.
Wenn Du schon vom Reschen sprichst. Ich hab mal Mitte März 14 Tage Urlaub im Hotel Gerstl Alpine Retreat gemacht. Auf 1600 m oberhalb von Burgeis und nur 100 hm bzw. ca. 1-2 km mit Auto hoch zur Talstation auf 1700 MüM. des kleinen Watles-Skigebiets. Top-Hotel, Top Aussichtsbalkon, inzwischen leider sehr teuer geworden.
Das Schöne war die Lage an der Schneegrenze.
Vintschgau.jpg

Blick vom Hotel Richtung Osten.
Das war 2016.
Und so siehts aktuell aus: https://www.webcam-4insiders.com/de...-Webcam/4074-Webcam-Malles Venosta-Wetter.php

Wir sind vormittags zum Skilaufen zum Watles hoch, und ich bin nachmittags mit dem Bike dann den Berg runter zum Talboden auf ca. 1000 müM und rüber Richtung Mals zur nördlichen Talseite und dort die sonnigen Südhänge bis ca. 1800 m wieder hoch.
Bester Bergurlaub ever. Im Skigebiet war nix los, Tourengehen bietet sich auch an, und Hotelalternativen sollte es jede Menge geben (direkt in St. Valentin z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pfadfinderin, mehr möglich im Sinne von mehr trails oder mehr Frühling?
Im Sinne von mehr Trails im Frühling. Alleine auf dem Natzer Buckel hat es ziemlich viele Trails die kreuz und quer durch den Wald gehen. Der Untergrund ist eher sandig als erdig, trocknet also schnell ab. Du kannst auch von Mühlbach aus Ri. Stoanamandl probieren, wie weit du kommst, von dort gibt es auch eine Trailabfahrt. Allerdings haben sie ganz oben ziemlich viele Quergräben gegraben (wg. Wasser), sodass das nicht mehr so toll ist, aber weiter unten immer noch nett. Oder im Bereich Spinges gibt es auch Trails Ri. Schabs bzw. Franzensfeste. Dann gibt´s den Keschtnweg rechts und links vom Tal.
Du kannst auch das Aferer Tal bis St. Georg rauffahren, dort gibt es auch diverse Trails runter.
Das ist jetzt schon eine Weile her, dass ich da zuletzt war, aber ich war oft um Ostern rum in der Gegend und hab immer was Nettes gefunden.
 
wenns beim brenner bleiben soll bucht wirklich sehr sehr kurzfristig, da kanns schon in recht kurzer zeit gleich nochmals recht schiach werden bzw. a sauwetter geben.

würde auch eher paar m weiter richtung süden, schon alleine weil die vegetation da allgemein schon einige wochen vorraus ist, sprich es auch schon etwas grüner sein sollte. paar mm niederschlag kommen die nä. tage ja wieder ...

für einen konkreten tipp gibt es hier dann eh viele andere spezialisten, ich persönlich würde mir aber mal gerne bereich kalterer see anschauen ... zum einrollen (ausrollen im herbst) sicher nicht die schlechteste idee ...
ist halt die frage, wie arg trailig es für euch schon sein muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
wenn du die (einfachen) Budget Zimmer buchst, hast das PREMIUM Frühstück (echt gigantisch) auch dabei und Saunabenutzung ist da, da glaub ich, auch inklusive.
Genau so haben wir es auch gemacht. Wobei die Budget Zimmer schon echte Absteigen sind, dass muss man schon zugeben. Das nächste Mal würde ich mich evtl. doch für ein "gescheites" Zimmer entscheiden. Aber für 2-3 Nächte geht´s schon, da hat man dann ja auch wenig Gepäck. Eine ganze Woche möchte ich nicht so hausen. Das Frühstücksbüffet ist tatsächlich eines der Besten, die ich jemals hatte. Das im Burghotel in Nauders ist ähnlich toll.
 
Um es kurz zu machen: es war traumhaft. Trails trocken, schneefrei bis 1700m im Wald. Kein Mensch auf den (zugegeben verbotenen) trails.

Ein paar Impressionen anbei
 

Anhänge

  • PXL_20230317_091248500.jpg
    PXL_20230317_091248500.jpg
    869,3 KB · Aufrufe: 109
  • PXL_20230318_112702547~2.jpg
    PXL_20230318_112702547~2.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 109
  • PXL_20230319_080656021.jpg
    PXL_20230319_080656021.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20230318_095147457.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230318_095147457.PORTRAIT.jpg
    247 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230318_090743982.jpg
    PXL_20230318_090743982.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 118
Hatten uns in Mühlbach niedergelassen. Direkt am Hang zu Meransen hoch Hotels Panoramik. Waren die ersten mit Rädern. Alle anderen Gäste waren noch oben auf dem Gitschberg zum Skifahren.
 
Zurück
Oben Unten