Hallo zusammen,
möchte mir ein Canyon Exceed SL kaufen. Schwanke zwischen SL 6.0, SL 6.0 Pro Race.
Beim 6.0 ist die
Shimano BR M506 drauf, beim Pro Race die
SRAM Level T.
Was haltet Ihr von der
SRAM-Bremse? Ich habe bisher keinerlei Infos dazu.
Denkt Ihr, die
SRAM-Bremse ist bessser als die
Shimano BR M506?
Vermutlich ist die
SRAM leichter.
Vielen Dank.
Vielleicht ist Deine Frage noch aktuell, sonst interessiert es vielleicht Andere...
Inzwischen kann ich zur Level T fundiert etwas sagen, nachdem ich einen Satz verbaut habe.
- Optik/ Haptik: Eine positive Überraschung. Ich finde sie wertiger, als ich das anhand der Bilder erwartet hatte. Sie fühlt sich solide an, ohne zu schwer zu sein und der Hebel liegt gut in der Hand.
- Montage war
SRAM/
Avid-typisch unproblematisch. Mit stealth-a-majig ist die Leitung nach dem Kürzen schnell wieder montiert und das Füllen und Entlüften ist kein Problem (und das ist ja auch am Komplettrad irgendwann interessant).
- Druckpunkt: Auch keine Überraschung, wenn man
SRAM/
Avid kennt. Eindeutig definiert, aber nicht zu hart (wie das meiner Wahrnehmung nach besonders bei
Shimano gerne mal der Fall ist). Und er wandert nicht. Wirklich garnicht.
- Bremsleistung und Dosierung: In meiner Kombination, also mit Scheiben in 203mm/185mm bremst sie richtig ordentlich. Sie ist keine Einfingerbremse, aber mit zwei Fingern (Handschuhgröße S) ist es in der Ebene bei einem Systemgewicht von über einhundert Kilogramm überhaupt kein Problem, kontrolliert das Hinterrad von 40 auf Null in der Luft zu halten. Bremskraft und Dosierbarkeit sind kalt und warm, trocken und nass ähnlich gut.
- Gewicht: Keine Ahnung. Habe sie nicht gewogen, wie ich das mit teureren Teilen oft mache. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, ist es auch wirklich egal, ob die eine Bremse ein paar Gramm mehr oder weniger wiegt...
- Fazit: Ich würde die Level T wieder kaufen und weiter empfehlen. Für mich ist sie die beste Bremse in ihrem Segment und steckt einige teurere locker in die Tasche.