Was haltet ihr von diesem twentyniner?

Moin moin,

möchte mir demnächst ein neues Bike zulegen.
Das Bike wird in etwa 60/40 Onroad/Offroad betrieben.
Onroad halt Asphalt, Offroad Wald- und Schotterwege.

Ich wollte mir zuerst ein 28er Crossrad zulegen,
aber als ich die Trennscheiben sah...
Da hatte ich doch meine Bedenken wegen der Offroadtauglichkeit.

Ein 26er möchte ich nicht haben, weil ich damit nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreiche.
Trotz lange Übersetzung muss ich mit einer hohen FGrequenz kurbeln,
was nicht so mein Ding ist.
Meine Stärke liegt im "Drehmoment".

Deshalb bin ich nun beim twentyniner gelandet.

Jetzt habe ich gegoogelt und bin auf dieses Rad gestoßen:
Bianchi SOK 29 Multi Speed 2008

Leider hab ich keine Angaben übers Gewicht gefunden.
Die Ausstattung scheint aber für die Preisklasse ziemlich gut zu sein.
Und auch der "Mix" ist wohl in Ordnung.

Was sagen die Fachmänner?

Mein Händler vor Ort hat leider keine twentyniner da.
Und überhaupt - bei uns in der Region sind die sogut wie unbekannt.
Aber er möchte mir trotzdem mal ein Angebot unterbreiten...
Vielleicht kann er mir auch was Nettes zusammensetzen.

Gruß Rod

Diesen Preis wird Dein Händler aber kaum erreichen: mir gefällt das Bianchi sehr gut und ich selbst habe schon einige 29er Angebote auf dieser Webseite entdeckt ... kannst Du bedenkenlos kaufen. Weißt Du schon, welche Höhe Du nimmst - wie groß bist Du?

Ein 26er möchte ich nicht haben, weil ich damit nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreiche. Trotz lange Übersetzung muss ich mit einer hohen Frequenz kurbeln, was nicht so mein Ding ist.Meine Stärke liegt im "Drehmoment".

Kann Dich in Deiner Entscheidung nur bestärken:daumen:. Die Frequenz könnte man ja vielleicht noch mit entsprechenden Ritzeln korrigieren, aber mit 29ern erreichst Du auf Deinen Strecken allein schon deutlich höhere Geschwindigkeiten durch das bessere Abrollverhalten auf Strasse aber noch mehr auf Schotter, letzteres durch den geringeren Angreifwinkel bei Hindernissen.

Gruß
Bodo

Hi,

also ich bin 1,85 und habe recht lange Beine. Hab aber noch nicht nachgemessen.
Ich denke, der 50cm Rahmen sollte optimal sein.

Gruß Rod

Die SOKs sind total klasse. Bin mal das Single Speed test gefahren. Toller Rahmen und gute Komponenten. Da kannst nichts falsch machen.

schlagt mich nicht, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ich mir doch einen Cyclocrosser hole.
Bin halt ein Speedfreak :)

Doch, na klar, wo wohnst Du? Wir kommen alle vorbei :crash:
Hol' Dir doch gleich ein Rennrad mit Vollgummireifen, da kommst Du dann auch über den Schotter :lol:

Welches Rad soll es denn genau werden?

Wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen, was Offroad betrifft ;)
Ich meine kein schweres gelände, sondern halt Wald- und Feldwege usw.
Schotteranteil ist gering und der Schotter nicht extrem grob.

...eine Kreuzung daraus mit dem ursprünglich gewünschten Bianchi könnte so aussehen: http://www.salsacycles.com/fargo09.html. Das ist für 29" MTB-Stollen ausgelegt, aber natürlich passen auch schmalere 28" Reifen, somit die eierlegende Wollmilchsau... Mir gefällt daran auch das längere Steuerrohr, gerade in Kombination mit einem Rennlenker. Leider nicht ganz so billig und einfach zu bekommen hier.

Zurück