Was heißt bei Kurbeln 8fach?

Fu Manchu

auf'm Bike
Das Angebot lautet wie folgt:

XTR Kurbelgarnitur 8fach Kurbellänge 170mm Abstufung

Die Kurbellänge ist klar, sollte auch ok sein, aber was heißt 8fach?

3fach hätte mir auch eingeleuchtet >> 3 Kettenblätter hoch bis 46, aber 8fach?

Ich dachte erst, das diese Kurbel dann nur für 8fach Ritzelpaket geht, aber das ist eher unlogisch oder? Wegen Kettenlauf und so.

Hier noch die genaue Bezeichnung: Modell FC-M950 + Innenlager BB-M950.

Das ist das alte Modell aus der 8-fach Gruppe.
8-fach bezieht sich auf die Kassette, Shimano verwendet bei 8-fach Kassetten auch vorne etwas andere KEttenblätter als bei 9-fach.
Aber man kann die Kurbel unbedenklich mit 7-, 8- oder 9-fach Kassetten fahren.

Die Frage ist eher, ob Dir die 170mm Länge reichen. Heutzutage haben eigentlich alle "normal" bzw. durchschnittlich großen MTBs standardmäßig 175er Kurbeln drauf. Wenn Du daran gewöhnt bist, oder über 180 cm groß bist, wird Dich das wohl stören. Außer Du willst die Teile für DH ;-))))

Ich bin kernige 170 groß, da sollten die Kurbeln reichen :D, oder?

Du meinst also, das ich getroßt ein 9er Ritzelpaket hinten fahren kann bei einer 8fach Kurbel?

Ich denke ja.
Ich hatte das slbst bei einer XT Kombi so gemacht und auch in den Tests oder Umbau-Tips der Bike-Mags wird als wirklich nötig zum Umbau von 8 auf 9 immer nur die Kette, die Shiftern und die Kassette (muß alles 9-fach sein) genannt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die Kette von Sram PC 99. Eine 9-fach Kette von Shimano koennte zu Problemen fuehren,da sie schmaeler sind und da 8-fach Kettenblaetter breiter sind als jene 9-fach. Die Kurbellaenge ist fuer dich O.k.

ich fahre immer 9-fach kette mit 8-fach kettenblättern. die kettenblätter sind zwar etwas breiter und mit einer shimano kette kann es sie mal raufziehen, nach 1 woche sind die blätter dann eingefahren. der grosse voreil von 8-fach zu 9-fach kettenblätter ist, dass die 8-fach blätter ca. 5 mal so lange halten wie die 9-fach (4 jahre zu 0.5-1 jahr).

dave

Zurück