Was ist die Beste Federgabel ?

Das wird lustig:D

Mit der Rock Shox solltest Du bei der Auswahl eigentlich nichts falsch machen.
Die RST Gila hat keinen Schaft, den müsstest Du extra kaufen. Die andere RST ist ne Dirtgabel, die
wirst Du wohl kaum brauchen.
Die Suntour....mach es nicht.
Über die Manitou kann ich nichts sagen.

Du solltest mal sagen, welchen Einsatzbereich Du fährst. Wenn Du das Rad nur für die Stadt oder um von A nach B zu fahren benutzt,
würde ich im Zweifelsfall die günstigste Gabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem wird er keine 20er steckachse haben!

versuch mal eine alte marzocchi Z1 Drop off eta zu suchen, die hat schnellspanner, 130mm Federweg und ist durch Luft leicht aufs gewicht einzustellen.
ausserdem hält und funktioniert sie.

Solltest du zusätzlich auch noch keine Scheibenbremsen haben, dann lass deine alte Gabel einfach drin und fahr sie, bis sie kaputt ist!

Die Antworten sind super aber ich wollte
mir ein Street Dirtbike bauen , also fallen die über 100mm Raus.
wollte eigentlich auch nur 100mm einbauen .
sollte schon eine gute federgabel sein , will damit zwar vorerst
nur von A nach B komm weil ich nebenbei auf ein DH bike spare
aber die Federgabel sollte eben schon etwas aushalten .

klar brauch ich keine spitzen federgabel von Fox usw.
um von A nach B komm aber ich wollte schon eine gute haben
um auch mal ein wenig abseits der straße zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
So doof wie's sich anhört, aber ich bin schon alle von den gelisteten Gabeln gefahren. ;)

Die XCT würd ich sofort streichen. Die macht nur Probleme.
Die XCM bin ich mir sicher das sie funktioniert, die bin auch am längsten gefahren.
Die Dart 1 hat das gleiche Problem wie die Dart 2 und 3 und die Totem: Sie fängt nach 'ner Zeit an zu siffen, aber sie funktioniert!
Bei der Manitou Axel löst sich nach 'ner Zeit die Beschichtung die auf den Tauchrohren drauf ist. Nach längerer Zeit Benutzung motiert sie zur Starrgabel (Wann genau kann ich nicht sagen, da die Gabel von 'nem Kumpel war.)
Die RST Gila mach für mich den Qualitativ hochwertigsten Eindruck, sifft nicht, sieht schön aus, und spricht gut an.

Falls du die paar Euros noch in der Tasche hast, bestell dir die Gila, geh zum Fahrradshop, lass dir 'nen Schaft einpressen und hab Spaß. -> ansonsten nimm die XCM (!Hinweis: Ich bin eigentlich voll der Suntour-Hater, aber die XCM funktioniert ausreichend, bitte jetzt keine Kommentare das es 'ne Suntour voll der Scheiß usw. ist. Wer das sagt ist sie nicht gefahren!).

Edit: Kannste mal vergessen, das sind hier alles keine Dirtgabeln, ich habs nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten sind super aber ich wollte
mir ein Street Dirtbike bauen.
Und genau deshalb sind die Antworten gar nicht so super.
Die Gabeln haben mit ernsthaft Dirt fahren überhaupt nichts zu tun.
Die einzige Suntour die da in Frage kommt ist die Duro; alles andere wird Dir mit der Zeit wegbrechen.
Du kannst auch mal die üblichen online-shops nach DirtJumper von Marzocchi absuchen, bike-mailorder hat vor kurzem welche für 120 Euro rausgehauen.
Der User Airik hier im Forum verkauft auch noch eine neue Suntour mit 9mm Schnellspanner für gutes Geld.

http://www.bike24.net/p123203.html

Weil sie als einzige eine einstellbare Zugstufe vorweist.

Spar Dir das Geld und den Umbau und hänge Dir nicht 3kg ans Rad.

Fahre mal mir erfahrenen Leuten und laß Dir Tips geben, dann such lieder was Gutes Gebrauchtes. Hier paßt immer die eine Regel:

Die beste Gabel (Rahmen, Schaltung) sind Kondition und Fahrtechnik, die beste für die Eisdiele ist eine fette Fox.....

Spar Dir das Geld und den Umbau und hänge Dir nicht 3kg ans Rad.

Fahre mal mir erfahrenen Leuten und laß Dir Tips geben, dann such lieder was Gutes Gebrauchtes. Hier paßt immer die eine Regel:

Die beste Gabel (Rahmen, Schaltung) sind Kondition und Fahrtechnik, die beste für die Eisdiele ist eine fette Fox.....

Eine dünne Fox darf man dann auch abseits der Eisdiele fahren? Und wo fängt "fett" an?:lol:

@Topic: Schliesse mich brokenarmsdude an, such ne alte Z1.
Günstig, gute Dämpfung und Federung, mit Air Assist gut anpassbar, ausgereift und mittlerweile halt auch sehr günstig zu bekommen.
Zur Not Spacer umsetzen und somit traveln, Anleitungen sind im Forum.

Wenn du dir eine gebrauchte Gabel kaufst, denk auch dran vorher deinen Gabelschaft auszumessen. Nicht dass der Schaft zu kurz ist und gar nicht mehr in deinen Rahmen passt!

Ich hab auch noch ne Dirt-Starrgabel aus nem Kona. Die unterstüzt die Fahrtechnik und kann man fahren bis man genug Geld für eine Gute Gabel hat (ich meine jetzt nicht Fox, aber vielleicht ne Dirtjumper oder doch ne gebrauchte Pike/Argyle + Steckachsvorderrad).
Meld dich dann mache ich dir einen guten Preis.

Grüße
Christian

Bei um 100EUR würd ich einfach ne Suntour Duro kaufen...
Hat übrigens auch ne einstellbare Zugstufe.
Für Dirt Einsteiger ne super Gabel.

Ansonsten noch was drauflegen und ne Klasse höher gehen.

Was ich aber super finde, wie dem Jungen hier RST Gila oder Suntour XCM empfohlen werden...
Vor allem für das was er damit vor hat. OMG, das grenzt schon an Körperverletzung.

Gebrauchte (Dirt)Gabeln ist auch so'n Ding. Kann gut gehen, aber um 100EUR ne gute gebrauchte zu finden, die nicht schon abgerockt ist oder man den Liebhaberpreis zahlt (Stichwort alte Z1), den die Forke letztlich nicht wert ist > vergiss es.

Alternativ geht auch nocht ne MZ Dirtjumper, aber die wiegen mehr als die Duro und sind von der Verarbeitung auch nicht anders.

Hätte in absehbarer Zeit eine Manitou Stance Static mit 100mm abzugeben.
Eventuell auch inkl. passendem Laufrad für Steckachse (auch auf Schnellspanner umzubauen).

Bei Interesse -> PN.

Zurück