OEM steht für Original Equipment Manufacturer. Solche Teile sind, wie schon oben erwähnt, für Bike-Hersteller gedacht. Oft sind solche Teile "kostenoptimiert" und im Falle Fox ist eine Garantie oder Gewährleistung (ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab den Unterschied noch immer nicht gefressen) grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, das Teil wird über den OEM (also dem Bike-Hersteller, der das Ding ursprünglich bei Fox gekauft hat) zurückgeschickt. Fox ist da angeblich ziemlich restriktiv.
Ich weiss das deshalb, weil ich eine Fox F80RLT in der OEM-Version habe und mich vor dem Kauf etwas mit dem Verkäufer gezofft habe. Schlussendlich hat der Verkäufer schriftlich Gewährleistung (oder war's doch Garantie???) für das Teil übernommen (das heisst im Prinzip nix anderes, als dass ich die Gabel nicht direkt zu Fox schicken kann/darf, sondern zuerst zum Verkäufer, welcher dann mit Fox verhandelt). Zum Glück war bis jetzt noch nix dran...
Sonst sind die Fox-Teile eigentlich ok, und ich würd' immer wieder ein OEM-Teil kaufen, wenn der Preis nicht mehr als die Hälfte des Aftermarket-Teils ist.