was ist euch wert zB 8-10gramm pro xtr nabe erleichtern

was würdet ihr augeben(preislich) um pro nabe z.B. bei der shimano xtr 2002 sind es ungefähr 8-10gramm einzusparen ohne steifigkeits oder ähnlischem verlust???

Vielleicht das Shimano noch Konus-Lager verbaut. Die sind für Naben wesentlich besser geeignet als Wälzlager (hier Rillenkugellager). Der Einzige Nachteil ist das man sie ab und zu auch mal aufmachen sollte.

Naja und 8-10 Gramm einzusparen macht für mich überhaupt keinen Sinn. Es gibt zig andere Naben die leichter sind als XTR. Das ist meiner Meinung nach schon etwas übertrieben.

caneloni schrieb:
Vielleicht das Shimano noch Konus-Lager verbaut. Die sind für Naben wesentlich besser geeignet als Wälzlager (hier Rillenkugellager). Der Einzige Nachteil ist das man sie ab und zu auch mal aufmachen sollte.

Eben. Vom Leichtlauf her gesehen müssten sie wesentlich besser sein, als die Industriekugellager-modelle von Tune und Hügi.

nix!
is dir fad? was soll das bringen ausser arbeitszeit, die man in etwas anderes effizienter reinstecken kann?

xtr war als beispiel das würde ebenso auch beiden meisten anderen naben gehen aber egal, wenn kein intresse besteht behalt ich die infos zurück

spox M1 hr -70gramm und geht weiter die schlangheits kur

Na denn sag mal wo´s geht und wo nicht.

Wie sieht´s denn mit Tune aus?

Wenn´s bei ner Tune (VR) so 8-10g bringt, wäre mir das schon was wert, wenn´s auch was taugt!

Ich würd sagen so 1-2 Euro pro Gramm.

Gruß Peter

bei tune kann ich dir nichts sagen da ich sie noch nicht auseinander genommen hab
bin bei den pox dabei abzuspecken und xt/xtr´02, nuke proof, spin, heylight usw.. sind von der bauart her nicht anders, sobald ich die spox fertig hab geb ich die details für intressierte weiter

precision schaltwerk unter 150gramm erleichtern

suche von diesem srp titanbolzen

Anhänge

• v2vv_ti_freehub_bolt SRP TI BOLT.jpeg
    v2vv_ti_freehub_bolt SRP TI BOLT.jpeg
    8,8 KB · Aufrufe: 56
nicht hierfür die carbon achse

suche magma vorbau lenker einheit am besten 1 1/4" aber auch andere größen anbieten

Anhänge

• magma.JPG
    magma.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 41
ochh bekr....was soll der mist ??? ;)

jeder versucht hier jedem tipps in sachen leichtbau zu geben, du aber machst einen auf geheimnisvoll....huuuuuhhh...ich hab das was leichtes...sag euch aber nicht was es ist....ätsch. :aetsch:

nicht sehr kameradschaftlich :rolleyes:

manches geht und die anderen sachen muß ich erstmal selber ausprobieren(maße, haltbarkeit, usw..) danach wird es auch preisgegeben ok

@principia
wieso hast du den eigentlisch das airbus logo? bist du in dem verein?

Zurück