Was kommt jetzt auf den ratchet freilauf bei dt240s drauf?

Registriert
8. Juli 2023
Reaktionspunkte
5
Beim demontieren entdeckte ich nach ca. 2000km das fast nichts mehr sichtbar ist vom schmiermittel auf der ratchet.allerdi gs entdeckte ich silbrige abplattungen ,verschleisspuren auf den spitzen der verzahnung.

Die geradverzahnten zähne aussen sowie das gesammte innenleben ist werksseitig mit so einer art graphitpaste versehn.

1.frage was kommt jetzt auf die kegelförmigen ratchet freilaufzähne?

2.was ist von silikon zu halten?

3.ist es normal das nach 2000k. Deutlich sichtbare verschleisspuren sichtbar sind?
 
Dass das Fett grau wird ist normal. Dass sind feinste Partikel vom Abrieb.
Silikon hat da nix verloren.
Kein zähes Montagefett verwenden. Entweder das sehr teure DTSwiss oder ein anderes Allzweckfett. Mir ist damit bisher noch nie was kaputt gegangen (trotz mehrfach über 10TKm)
 
Ok, danke, dachte ich mir schon....das beste wird wohl sein alle 2000 km regelmässig auszupuzzen....ich fands schon atemberaubend die konischen kurvenförmigen zahnräder zu sehn, das ist wohl die krone schweizer ingeneurskunst?sehen fadt wie turbinenblätter aus....dagegen sind konventionelle freiläufe wie aus der steinzeit aus....
 
Ich benutz auch schon eine weile normales Allzweck/Lagerfett ohne Probleme.

das ist wohl die krone schweizer ingeneurskunst?sehen fadt wie turbinenblätter aus....dagegen sind konventionelle freiläufe wie aus der steinzeit aus....
Die nonplus Verzahnung ist nochmal ein Stück geiler:
1689019940899.png
 
Weil man ja eh früher oder später die Ersatzteile braucht, das Servicekit mit den Zahnscheiben kaufen. Da ist ein Döschen dabei, das langt mir voll aus

Ich fahre deutlich länger wie 2000 km ohne nach schmieren. Die Nabe fängt an zu knarzen beim Treten. Dann schmiere ich ab und es ist wieder Ruhe
 
Weil man ja eh früher oder später die Ersatzteile braucht, das Servicekit mit den Zahnscheiben kaufen. Da ist ein Döschen dabei, das langt mir voll aus

Ich fahre deutlich länger wie 2000 km ohne nach schmieren. Die Nabe fängt an zu knarzen beim Treten. Dann schmiere ich ab und es ist wieder Ruhe
Das Döschen kann man auch super zum Schmieren der Nippel beim Einspeichen verwenden :D
 
Habe gerade mal meinen 240er Freilauf nachgeschaut.
Seit dem letzten Mal ca. 1.500 km, damals leicht mit Galli Fett eingeschmiert, dabei ganz dünn nur auf die Zähne.
Alles schön noch wie eingeöt, natürlich schwarz, aber alles top fit.
Bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten