was macht man nach nem unfall ?

Moin,

hatte am freitag nen kleinen unfall bei dem mich ne frau einmal edel übel ihre motorhaube gekugelt hat, als ich grade auf dem rückweg von meiner tour über ne kreuzung wollte.
als ich so vor ihrem auto auf der straße lag, ist sie dann rats fats ausgestiegen und hat direkt angefangen mich geschmeidig anzuschreien was ich ***** denn auf der kreuzung zu suchen hätte ...
*hallo???* kein tropfen mitleid um mein rad oder meine gesundheit. nix da.
warum sie ohne zu gucken einfach von dem parkplatz auf die kreuzung gebrettert ist von dem sie kam, hab ich mich dann nicht mehr getraut zu fragen, aber ich hab ihr ihre daten abgenommen und die adressen von 2 zeugen eingesammelt von denen einer eigentlich auch noch vor der frau über die kreuzung hätte fahren dürfen. ampeln gabs an der ecke übrigens nicht. die hätten da so eine situation wahrscheinlich verhindert...egal
zeugen sagen ich bin im recht. und das hat die polizei dann auch gesagt, nach dem ich sie gerufen hab.
weil ich so was noch nie hatte, frag ich jetzt mal nach, was ich jetzt machen soll.
morgen früh wollte ich mal vorsichtshalber zum doc und meine schulter ansehen lassen, obwohl ich glaube dass da nix is und zum radladen und fragen was alles beim rad kaputt ist, wobei ich stark auf total schaden tippe. ists zwar nix gebrochen, aber sieht irgendwie schief aus.
muss ich jetzt noch was mit der versicherung regeln und wie ist der gang der dinge ? gibts da jetzt nen prozess oder reicht das wenn die polizei sagt, sie war schuld ?

cosco

Also, ich hatte auch schon 2 mal nen vergleichbaren Unfall. Allerdings waren in meine Fällen die Unfallgegnerinnen immer einsichtig und erklärten sich sofort beriet den Schaden zu ersetzen.
Falls sie sich dazu auch bereit erklärt, was für sie wahrscheinlich besser wäre, dann bringst du dein Rad einfach zum Bikeshop Deines Vertrauens, die sollen den Rahmen usw. vermessen um zu sehen was alles kaputt ist, dann muss es uU noch von der Versicherung deiner Unfallgegnerin geschätzt werden und dann lässt dus dir ersetzen.
Wenn sie sich nicht bereit erklärt zu zahlen, wirste wohl um ne Gerichtsverhandlunmg nicht rum kommen.
Viel Glück
Johannes.

Hi,

geh' sofort zu einem Rechtsanwalt Deiner Wahl.
Den zahlt die Versicherung des Unfallverursachers; Deinen Angaben nach also die Autoversicherung der Frau.

Gib' dem RA alle Einzelheiten: Adresse der Zeugen, Kostenvoranschlag der Bike-Reparatur, Bilder der Beschädigten Teile (Kleidung, Computer, Pulsmesser, Schuhe, Rad, Helm, etc.), Unfallbericht der Polizei etc.

Den Kontakt zur gegnerichen Versicherung mit den entsprechenden Forderungen (auch Schmerzensgeld) stellt dann der Rechtsanwalt her.

Geh unbedingt noch zum Arzt. Schmerzen merkt man oft erst nachdem man den ersten Schock verarbeitet hat.

Gruß Delgado

Delgado schrieb:
Hi,

geh' sofort zu einem Rechtsanwalt Deiner Wahl.
Den zahlt die Versicherung des Unfallverursachers; Deinen Angaben nach also die Autoversicherung der Frau.

Gruß Delgado

Nicht unbedingt. Wenn das Gericht der Unfallversucherin zustimmt, dann zahlt sicherlich nicht die Kfz-Haftpflicht von ihr. Und selbst wenn du den Rechtsstreit gewinnen solltest, muss du dir meines Wissen das Geld für den Anwalt extra holen. Wenn du aber eine Rechtsschutzversicherung hast - einschalten.

Ansonsten auf jeden Fall zum Arzt gehen. Lieber heute als morgen.

so ... hab heute post von der polizei bekommen und bin wohl zeuge.
der lady, die mich umgenietet hat, wird fahrlässige körperverletzung in verbindung mit einem verkehrsunfall vorgeworfen.
der radhändler meines vertrauens meinte zum rad dass es ein klarer totalschaden ist und hat mir die adresse eines anwaltes mitgegeben, der auch radkuriere vertritt.
zum arzt geh ich morgen, weil mein alter unfallchirurg seine praxis geschlossen hat. d h ich muss morgen noch mal los.
war dann noch mal an der kreuzung, an der das ganze passiert ist und hab mir alles angesehn. zum glück gibts da null radweg und nix was ich hätt befahren müssen.
der hammer war, dass ich dann auf dem rückweg vor nem supermakrt den hässlichen opel von der frau gesehn hab.
war astrein quer auf dem bürgersteig vor der pennymarkt tür geparkt. sauber.
hab erst nicht geglaubt, dass jemand so stumpf ist, aber es war tatsächlich das gleiche kennzeichen.
naja mal sehn was da draus wird ...

adios cosco

Hi,

mich hat drei Tage vor dem letzten Mallorca Trainingslager eine Fahrerin auf dem Radweg mit ihrem PKW umgenietet. Dazu kam, dass sie noch vor einem Stopschild hätte warten müssen.

Klare Sache also für die Polizei, die dann später dazu kam (nachdem ich im RTW lag und erstversorgt wurde).

Jedenfalls hab' ich die gleiche Fahrerin Wochen später wieder gesehen .... bei ca. 90 km/h auf der Landstraße, den Make Up-Spiegel heruntergeklappt und sich die Lippen am nachziehen.

Da kommen einem schon so komische Gedanken .....

Gruß Delgado

son unfall hab ich im winter aufm weg zur schule an einer verkehrsinsel morgens im regen auch mal mitbekommen.
die radfahrerin wollt irgendwie noch schnell vor der insel über die strasse, übersieht dabei nen twingo und landet dann auf der anderen seite ( also längs gesehen ) der verkehrsinsel wieder auf dem boden. sah alles wie in zeitlupe aus und war wirklich nicht schön anzusehen, aber so weit ich weiß hat sie überlebt...

wie auch immer, der arzt zu dem ich dann doch noch mal gefahren bin meinte, dass bei mir alles ok is und was ich denn überhaupt wolle ...
dass gutachten vom rad hab ich auch bekommen und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange dass dauert bis ich nen neuen bock in meinem zimmer stehn hab.

gruß cosco

was ist denn das für ein dämlicher Arzt? Zum einen sollte er froh sein dass er wieder etwas Geld verdient hat, zum anderen muss er ja mindestens festhalten dass du wegen eines Unfalles bei ihm warst. So kann dir später, wenn Spätschäden auftreten, keine Schuld zugewiesen werden indem gesagt wird, du seist damals nicht zum Arzt gegangen.

Zurück