Was muss ich....

Manitou

kommt und geht!!!
an meinem RR verändern um ein Triathlonrad daraus zu machen (mal abgesehen vom Triaclip)??? Wie sollte die Fahrposition sein? Muss ich einen kürzeren Vorbau nehmen oder einen Längeren? Wie stelle ich den Sattel ein??

Fragen über Fagen!!!

Manitou

Mit Triathlonrädern habe ich selber keine Erfahrung, habe aber mal mein Rad für Strassenvierer umgebaut. Zuerst: Von radikalen Änderungen der Sitzposition würde ich abraten. Diese extreme american Position fahren die Trias auch nicht mehr, und wenn Du Dich so wohlfühlst, solltest Du nicht zu viel ändern. Fürs Laufen soll es besser sein, mit wenig Nachsitz zu fahren.
Vorne muss an meisten geändert werden, da Triaaufsätze oft einen tieferen und kürzeren Vorbau nötig machen. Das hängt aber von Deinem Aufsatz ab. Ich habe den Speedliner und der Vorbau muss dann etwa 2 cm kürzer sein und 1,5cm tiefer.

Hallo Klaus,
du mußt vor allem deine Sitzposition nach vorn, also weiter über das Tretlager bringen. Dazu gibt es spezielle Sattelstützen, deren Kopf nach vorn ausgerichtet ist. Die Vorbaulänge muß evtl. so angepaßt werden, daß du bequem in der "Zeitfahrhaltung" fahren kannst, d.h. nicht zu gestreckt und nicht zu komprimiert sitzt. Achte darauf, daß dein Lenkerclip die richtige Größe hat (bei Syntace gibt`s imo S, M, L)
Wenn du nur eine sehr kurze Distanz (bspw. um 20-25km Rad) machst, überleg dir mit Pedalhaken zu fahren, da du dir den Schuhwechsel sparen kannst...ansonsten halt schneller schwimmen ;) :lol:

Greez
H-Walk

Manitou schrieb:
an meinem RR verändern um ein Triathlonrad daraus zu machen (mal abgesehen vom Triaclip)??? Wie sollte die Fahrposition sein? Muss ich einen kürzeren Vorbau nehmen oder eine Längeren? Wie stelle ich den Sattel ein??

Fragen über Fagen!!!

Manitou

hmm, so richtig 100% wird das nicht gehen;)
einen guten kompromiss findest du aber, indem du den
sattel ein wenig nach vorne schiebst, einen kürzeren vorbau
montierst & das ganze mit einem aufsatz (a la syntace c2)
versiehst. die position ist so etwas offener (winkel nicht so
spitz...), was das atmen erleichtert.

generalisiert sind die unterschiede wie folgt, du musst also versuchen mittels vorbau und sattel in diese richtung zu gehen:

dia.gif

für einen groben überblick schau mal hier

aloha

tobias.

...kommt drauf an, was du willst! wenn du od fährst, kannst du
auch ohne alles fahren, das geht auch! bei längeren strecken und/oder
wenn du halbwegs bequem zum laufen kommen willst, dann sollte es
schon ein vollwertiger auflieger sein.
spinaccis hab ich am trainings-rr, mal ab- und an ists nicht schlecht, um
die position zu wechseln, länger als 2 km wirds (zumindest mir) unbequem.

:mr:80%: schrieb:
...kommt drauf an, was du willst! wenn du od fährst, kannst du
auch ohne alles fahren, das geht auch! bei längeren strecken und/oder
wenn du halbwegs bequem zum laufen kommen willst, dann sollte es
schon ein vollwertiger auflieger sein.
spinaccis hab ich am trainings-rr, mal ab- und an ists nicht schlecht, um
die position zu wechseln, länger als 2 km wirds (zumindest mir) unbequem.

sagen wir es so,ich würde ich gerne auf meinen ersten Iron Man vorbereiten :D !!

Manitou

Manitou schrieb:
sagen wir es so,ich würde ich gerne auf meinen ersten Iron Man vorbereiten :D !!

Manitou

...sagen wir mal so: hol dir ein tria-rad :D

gebrauchte (speziell 26) sind nicht so teuer, das ganze
bringt aber eine menge (hab auch noch eine 26 in der garage...
für alle fälle;)). wenn du mit dem rr fährst, kommst du ziemlich
verspannt an. ich denke, das du da so einen radsplit um die 28-30
anpeilst, da solltest du bei dem aufwand, den du dafür betreibst,
vielleicht mal darüber nachdenken...

...dann hol dir "nur" einen rahmen, innenlager, shifters und lenker.
2 monate vorher baust du das rad zusammen, danach dann wieder zurück...

1. Lenkeraufsatz: Wenn Du den normalen Rennlenker behalten willst, dann nimm einen kurzen Lenkeraufsatz, z.B. den Syntace C2 in S. Ich habe meinen sogar noch ein Stück gekürzt (wiegt 335g). Besser ist es, einen 3cm kürzeren Vorbau mit einem Hornlenker und einem längeren Aufsatz zu montieren.
2. Sattelstütze: Der Sattel muss weiter vor. Als Stützen eignen sich Nitto, Controltech, Thomson Setback oder auch die Cannondale Competition (meine wiegt 182g und hat 9 EUR gekostet)
3. Sattel-Lenker-Überhöhung: Da brauch man viel mehr als beim Rennrad, also negativen Vorbau und Spacer raus. Die Armauflagen beim Syntace C2 sind leider sehr hoch, man kann sie modifizieren oder gleich einen Aufsatz kaufen, bei dem sie tiefer liegen.
4.Pedale: Hakenpedale sind bei kurzen Distanzen clever, bei einem Duathlon spart man so 1 min in der Wechselzone.
5.Aerolaufräder und ein Trinkflaschenhalter hinterm Sattel verbessern die Aerodynamik spürbar, muss aber nicht sein.

macgyver schrieb:
1. Lenkeraufsatz: Wenn Du den normalen Rennlenker behalten willst, dann nimm einen kurzen Lenkeraufsatz, z.B. den Syntace C2 in S. Ich habe meinen sogar noch ein Stück gekürzt (wiegt 335g). Besser ist es, einen 3cm kürzeren Vorbau mit einem Hornlenker und einem längeren Aufsatz zu montieren.
2. Sattelstütze: Der Sattel muss weiter vor. Als Stützen eignen sich Nitto, Controltech, Thomson Setback oder auch die Cannondale Competition (meine wiegt 182g und hat 9 EUR gekostet)
3. Sattel-Lenker-Überhöhung: Da brauch man viel mehr als beim Rennrad, also negativen Vorbau und Spacer raus. Die Armauflagen beim Syntace C2 sind leider sehr hoch, man kann sie modifizieren oder gleich einen Aufsatz kaufen, bei dem sie tiefer liegen.
4.Pedale: Hakenpedale sind bei kurzen Distanzen clever, bei einem Duathlon spart man so 1 min in der Wechselzone.
5.Aerolaufräder und ein Trinkflaschenhalter hinterm Sattel verbessern die Aerodynamik spürbar, muss aber nicht sein.

hey, moment...widerspruch!
es gibt einen deutlichen unterschied zwischen tt-rad für die od (40k)
und der ironmandistanz (180k). da ist die geo meist deutlich gemässigter!
speziell beim ersten wirst du dich darüber freuen, das dein rücken noch zum laufen taugt. für alle, die das mal austesten wollen...kann ich 180k
auf einem agressiv eingestellten tt-rad nicht empfehlen (eigene erfahrung, schneller schnitt, aber höllenrückenschmerzen...was ja nicht unbedingt sinn der sache ist...)
also, geringere überhöhung tut not. das genze sollte sich halbwegs gemütlich anfühlen...

t.

<edit> hey, kenn ich dich?? du kommst ja auch aus dd;)

Zurück