Was sagt ihr zu Kupferpaste???

kupferpaste isn hochdruck- und hochtemperaturfestes schmiermittel oder auch mal für wärmeleitung in bestimmten bereichen
also eher nicht das, was du da brauchst ;)

die sattelstütze kannste mit imbus festziehn dann is knacken weg tretlager kann kaputt sein oda dreck musst ma ausbaun abakupferpaste hilft wenn die bremsbelege quitschen dann kommts hinten auf belag und problem gelöst

f-rider15 schrieb:
die sattelstütze kannste mit imbus festziehn dann is knacken weg tretlager kann kaputt sein oda dreck musst ma ausbaun abakupferpaste hilft wenn die bremsbelege quitschen dann kommts hinten auf belag und problem gelöst
¨

du erinnerst mich an freerider2006, oder so...

Hier mal ein Geheimtip, nimm Teflonband, gibts im Baumarkt in der Sanitärdabteilung zu Rohrabdichten, und wickel drei oder vier Lagen um das gesäuberte und mit Langzeitfett gefettete Gewinde, aber sehr sorgfältig. Dann schraub es vorsichtig wieder richtig fest ein. Ansonsten haben die Lager meist einen Streifen Antivibrationslack auf dem Gewinde, der das Knacken unterbindet, ob man sowas irgendwo bekommt würd mich mal interessieren, dürfte dann die beste Lösung sein.

Kupferpaste wird beim Bike eigentlich nur dort verwendet, wo Titanteile in den direkten, dauerhaften Kontakt mit anderen Metallen kommen. Also Titanschrauben, oder eine Alukrubel auf ein Titan-Tretlager, oder auf einen Titanfreilauf (statt Fett), oder....

fsr_rider schrieb:
Kupferpaste wird beim Bike eigentlich nur dort verwendet, wo Titanteile in den direkten, dauerhaften Kontakt mit anderen Metallen kommen. Also Titanschrauben, oder eine Alukrubel auf ein Titan-Tretlager, oder auf einen Titanfreilauf (statt Fett), oder....

Bloß keine Kupferpaste auf den Vierkant draufmachen.Da gehört als galv. trennmittel Loctite drauf.

fsr_rider schrieb:
Komishc, dass ich meine Race Face Turbine trotzdem nach über 5 Jahren problemlos von der Titanwelle runterbekommen hab. Und zwar absolut problemlos!

Das Problem ist nicht das nicht runter zu bekommen sondern durch die verringerte Reibung wird der benötigte Drehmoment gesenkt und der Vierkant weitet sich (Im Unglücksfall:Vierkant der Kurbel wird gesprengt).

swiss schrieb:
Da gehört gar NICHTS drauf.

Keinesfalls.Du wirst früher oder später in Kombination mit Ti-Welle Probleme haben wenn gar nichts druf ist.Habe schon galv. Korrosion am Vierkant gehabt.Problem wurde damit gelöst.Seit dem Ruhe.

ich habe kupferpaste für meine sattelstütze genommen, allerdings aus der sprühdose und dann dünn oben auf die klemmung des sattels und so.

ist aber eigentlich egal.

aber fürs tretlager nehm ich ein teflonfett, meines ist weiss und recht zäh. das hält gut und schmiert gut.
da finde ich, dass die kupferpaste zu dünnflüssig ist...

...die nehm ich sonst auch nur fürs auto, z.b. für die radschrauben, damit man die wieder beim nächsten mal gelöst bekommt, da man da kein normales fett nehmen darf, da die schrauben dann festbacken wenn man mal viel gebramst hat. kupferpaste ist ja schön temperaturstabil.

und "loctite", das ist ungefähr so, wie wenn man schreibt "mach mal irgend n öl in dein auto, passt schon" gibt ja hunderte sorten von loctite, meistens bekannt als schraubensicherung/kleber.

aber auf ein vierkantlager sollte man kein fett machen, da man dann die kurbel zu weit draufzieht, wie schon geschrieben wurde. am besten nur säubern....
wie es da aber mit titan-alu und irgendwas verbindungen aussieht weis ich nicht. aber galvanische effecte können da schon auftreten... sollte sich aber im rahmen halten, da die nur bei nässe auftreten und wenn eine geringe spannung anliegt.

loctite%20group.jpg

Tillninjo schrieb:
ich habe kupferpaste für meine sattelstütze genommen, allerdings aus der sprühdose und dann dünn oben auf die klemmung des sattels und so.

ist aber eigentlich egal.

aber fürs tretlager nehm ich ein teflonfett, meines ist weiss und recht zäh. das hält gut und schmiert gut.
da finde ich, dass die kupferpaste zu dünnflüssig ist...

...die nehm ich sonst auch nur fürs auto, z.b. für die radschrauben, damit man die wieder beim nächsten mal gelöst bekommt, da man da kein normales fett nehmen darf, da die schrauben dann festbacken wenn man mal viel gebramst hat. kupferpaste ist ja schön temperaturstabil.

und "loctite", das ist ungefähr so, wie wenn man schreibt "mach mal irgend n öl in dein auto, passt schon" gibt ja hunderte sorten von loctite, meistens bekannt als schraubensicherung/kleber.

aber auf ein vierkantlager sollte man kein fett machen, da man dann die kurbel zu weit draufzieht, wie schon geschrieben wurde. am besten nur säubern....
wie es da aber mit titan-alu und irgendwas verbindungen aussieht weis ich nicht. aber galvanische effecte können da schon auftreten... sollte sich aber im rahmen halten, da die nur bei nässe auftreten und wenn eine geringe spannung anliegt.

Ist in diesem Fall unrelevant.222 oder 243.

Super-Surfer schrieb:
Keinesfalls.Du wirst früher oder später in Kombination mit Ti-Welle Probleme haben wenn gar nichts druf ist.Habe schon galv. Korrosion am Vierkant gehabt.Problem wurde damit gelöst.Seit dem Ruhe.

Ja, ich hab imemr ganz gut mit der Faustregel gelebt: Titan entweder nur in Verbindung mit Titan, oder Kupferpaste dazwischen.

Hallo

Und da muß ich auch wieder sprechen Kupferpaste auf einen Vierkannt nein.

Teflonfett oder ein anderes Ja.

Wir haben diese Woche an 2 Fahrräder die Kurbel abflexen müssen weil die Kurbel nicht mehr runterkam ,weil sie überhaupt nicht gefettet waren.

Der Vierkannt war Oxidiert und hatte starken Flugrost selbst mit dem Abzieher aus dem KFZ Bereich haben wir die Teile nicht runtergebracht :heul:

Also ein wenig Fett und Pflege schadet nie:daumen:

MFG

So, ich würde ja mal die Diskussion abkürzen, und behaupten, das Knacken und Knarzen kommt im zweiten Fall vom Sattelgestell und nicht von der Sattelstütze, und im ersten Fall von der Pedal-Cleat-Verbindung. Und damit will ich sagen, bevor man seine Fett-Philosophie hier verteidigt, sollte erst am klar sein, wo die Geräusche herkommen, bevor darum gestritten wird, was wo drauf kommt oder nicht.
Gruss

headshoker_dl schrieb:
Bei mir knackt es in Tretlagerbereich(FSA Mega EXO)und an der Sattelstütze...

ich finde das geräusch der cleatverbindung is etwas anders, falls die überhaupt knarzen....

aber bei der sattelstange ist es oft der klemmbereich des sattels (ist mir bei unseren räder aufgefallen) da oft dreck unter dem sattel hängt, der vom hinterreifen hochgeschleudert wurde.

natürlich wenn man eine verdreckte sattelstütze hat und während der fahrt den sattel mehrmals runter und hoch macht für die jeweiligen abfahrten, dann sollte einem klar sein, dass das auch geräusche hervorrufen kann.

bisschen fett kann nie schaden, denke da ist es auch nicht so wichtig, welches man nimmt, solange es nicht butter ist, die ranzig werden kann :D

Allgemein gilt: Kupferpaste ist ein Trennmittel und kein Schmiermittel.
Ich lese auf meiner Tube Kupferpaste: "Montagepaste zum leichten Ein- und Ausbau von Schraubverbindungen, Lagern und Auspuffanlagen (am Fahrrad :confused: ). Verhindert das Quietschen von Scheibenbremsen, sowie Festbrennen und Korrosion."
Hab beruflich mit Materialen der Gas- Wasserinstallation zu tun, da wird sowas auch als Trennmittel bei verschiedenen Metallen eingesetzt. Allgemein sind Kupfer, Messing und Rotguß sogenannte Buntmetalle, diese werden immer als Trennmaterial zu verschiedenen Stählen eingesetzt. Du kannst z.B. sogar Edelstahl zur Korrosion bringen wenn es direkt an einen verzinkten Stahl montiert wird, eines der Buntmetalle dazwischen und schon passiert nichts !
Die Kupferpaste wird z.B. auch bei Alufelgen am Auto auf die Sitzfläche zum Radlager aufgetragen, dann gehn die spielend wieder ab.

Sehr guter Tipp ist das bereits beschriebene Teflonband, (gibt's im Baumarkt oder eben bei Gas- Wasser Geschäften, sieht auf'n ersten Blick aus wie weißes Isolierband - nur viel dünner). Damit schraub ich meine Pedale an die Kurbel, seitdem knackt da nichts mehr, und die Verbindung läßt sich auch wieder leichter lösen. :daumen:
Und bei Loctite eben sehr aufpassen, die meisten Produkte sind dafür da die Verbindung unlösbar oder eben fester zu machen !! :eek:

Genuss Biker schrieb:
Und bei Loctite eben sehr aufpassen, die meisten Produkte sind dafür da die Verbindung unlösbar oder eben fester zu machen !! :eek:

Ich habe nur vom Vierkant gesprochen.Und da laäßt sich die Kurbel noch gut lösen egal welches loctite benutzt wurde.Ok,Crankomatix sollte man dann nicht verwenden,aber mit guten Abzieher ist es kein Problem.

Tillninjo schrieb:

normalweise hat jeder kurbelarm einen anschlag, wenn dieser nicht wäre würde wohl jede innenlageraufnahme vom kurbelarm aufplatzen.

überall wo ich bisher kein fett auf 4kant drauf gemacht habe, lies sich die kurbel nur noch schwer wieder runterkriegen, deshalb nehm ich weiterhin fett, hab keine schlechten erfahrungen damit gemacht nur positive, wieso drauf verzichten?

allerhöhsten sollte man in der konsistenz aufpassen, wenn es zu zäh ist könnte sich die kurbel dabei etwas ausweiten.

Tach!

Hier werden wieder Weisheiten veröffentlicht, das ist ja kaum auszuhalten!

Hier mal eine Produktbeschreibung http://www.dbi-brunner.de/copadat.html

Ich verwende Kupferpaste seit über 15 Jahren im Tretlagerbereich und habe bislang nur positive Erfahrungen damit gemacht. Das Zeug haftet länger als Fett, verhindert Knarzgeräusche besser als Loctite, ist einfacher anzubringen als Teflonband (das ist mir nie geglückt!) und verhindert Kontaktkorrosion.
Auch 4Kant-, Octalink- oder Isis-Aufnahmen habe ich damit erfolgreich das Knarzen abgewöhnen können und die Teile vor allem immer wieder einfach abbekommen, auch nach etlichen salzigen Wintermonaten.

Für Sattelstütze etc. würde ich das Zeug nicht verwenden... wüsste nicht, warum an der Stelle Fett nicht ausreichen sollte.

Cheers,
D.

Zurück