Was sollen Stollen am Fahrradschuh ???

MDK

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in ein paar Onlineshops unterwegs gewesen und habe mir versch. Modelle angeschaut. Unter anderem auch den AM51 von Shimano. Wie einige andere auch, hat dieser vorne 2 Stollen im Zehenbereich montiert.
Stollen!!?? - Soll ich damit jetzt auch noch Fussball spielen können? ;)
Nee, mal im Ernst -wozu sollen die gut sein? In den Artikelbeschreibungen wird nur darauf eingegangen, dass sie "die Griffigkeit auf Sand und losem Boden unterstützen."
Verstehe ich überhaupt nicht! Wenn ich eingeklickt bin, kämen zweifelsfalls nur die Reifen mit Sand in Kontakt und nicht die Schuhe und beim normalen Gehen z.B. über unser Pflaster zum Rad - könnte ich mir vorstellen - nerven die Dinger doch nur.
Wann geh ich mal mit Klick-Schuhen durch Sand oder anderem losen Untergrund ??? Das käme doch bei 100 % Nutzungsauslastung vielleicht grad mal zu 1,5 % vor. Oder macht Ihr mit Klickschuhen große Strandwanderungen ??? ;)

Wenn einer ne plausible Erkärung für mich hat, dem wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon ma im Voraus.

Wie der Name schon sagt, ist das ein Allmountain Schuh: d.h. damit laufen manche einen Berg hoch und fahren wieder runter. Ansonsten gibt es auch bei den heimischen Trails immer wieder Trage- oder Schiebepassagen bei denen man sich freut guten Grip zu haben. Für Leute die Rennrad oder Waldautobahn fahren und sich Zuhause aufs Rad setzen und erst am Ende der Runde wieder Zuhause absteigen ist der Schuh sicherlich nichts.

Auch die CC-Race-Modelle haben diese Sohle und es kommt im Rennen gar nicht so selten vor, dass man mal schieben/tragen muss. Und das ist um so wahrscheinlicher je steiler, lockerer und sandiger der Boden ist.

Netter Nebeneffekt: Man kann damit Autos 'markieren', welche sich beim überholen mal wieder nicht an den nötigen Sicherheitsabstand halten :)

..alles andere ist ja eigentlich schon gesagt..

€: Du mußt die Stollen natürlich nicht reinschrauben, dann gibt es auf Pflaster auch keinen Stepdance.

Oder Hunden, die einem zu nahe kommen, einen Tritt auf die Nasenspitze geben.:D

Beim Hochlaufen steiler Stellen finde ich es die Stollen schon angenehm.

Zurück