Was spricht gegen China-Licht?

XHP wird sicher kommen, am Lenker zuerst.
......

gibts doch schon längst.;)

gloworm,cube,magicshine....

gloworm sogar in verschiedenen setups,für freunde des eher fluttigen lichtes für freunde des eher stark gebündeltes lichts,optional linsen um sich das licht mehr zu optimieren den eigenen wünschen entsprechend in verschieden lichtfarben wird auch optional angeboten.

wiso einzig bei "rad"lampen neue techniken so schleppend langsam übernommen werden.
auf anderen märkten werde technische neuentwicklungen und die ganzen vorzüge die sich daraus ergeben sofort an den kunden weitergegeben.

vor allem hersteller die auf sich was geben und keine murksproduzenten sind tun das selbstredend fortlaufend.

Ähnlichen Quark hat er erzählt, als das Thema LED aufkam, er aber noch seinen Bestand an Halogen losschlagen musste. Bei der Lichtfarbe vor ein paar Jahren war's ähnlich.

da muss ich auch jedes mal lachen was hier für stoß von dort weitergegeben wird.
auch warum nicht andere LEDs die saubere lichtfarben können bzw auch warum nicht hoch CRI anbieten um sich von schrott abzusetzen........nix gibt es die gleiche XM-L wird seit 10 jahren in alles gepackt weil lupine behauptet der heilige gral.......:lol:

exposure hat ja änlichen krampf betrieben, XM-L als ok fortlaufend dahingestellt aber dann doch vor 2 jahren auf XP-L, eine immerhin 6 jahre alte LED aufgerüstet da doch irgendwie 10% besser.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlichen Quark hat er erzählt, als das Thema LED aufkam, er aber noch seinen Bestand an Halogen losschlagen musste. Bei der Lichtfarbe vor ein paar Jahren war's ähnlich. Da sah die Piko gegenüber der damals neuen Yinding ziemlich alt aus. XHP wird sicher kommen, am Lenker zuerst.

Die Lampen sind schon okay. Aber sinnvoll ist in jedem Fall redundantes Licht, dann ist das in Lupine ein ziemlicher Batzen Geld.
Das macht schon Sinn mit der Wärmeproblematik. Vor allem bei Lupinetypischen kleinen Lampen.
20W Betrieb bei zwei XML-2 vs einer XHP 50.2. In beiden Fällen muss man ca 12 W Abwärme loswerden.
Da ist das schon ein Unterschied, ob diese 12 W konzentriert an einer Stelle auftreten oder gesplittet an 2 Stellen. Zwar ist die Leuchtfläche einer XHP50.2 mit ~14,5 mm² größer als die der XML-2 mit ca 8,5 mm², aber das hilft auch nicht die Welt. Genau aus diesem Grund hat zB Outbound Lighting bei seiner Helmlampe bewusst 6 LEDs niedrig bestromt, statt 1-2 hoch. Und der Typ hat jahrelang in der Autoindustrie Scheinwerfer entwickelt.

Ich bin kein Lupine Fanboy, es gibt genug
Preis
Fertigungskosten: ein Piko Gehäuse läuft über eine Stunde auf der CNC Fräse, Druckguss wäre billiger
die Standardlichtfarbe
gerade bei den kleineren Lampen fehlt eine wechselbare Optik
die lausigen Feingewinde im Alu
Aber das "moderne" LED Argument ist Unfug. Zumal Lupine in der Vergangenheit auch munter die LED Typen gewechselt hat, wenn was besser (geeignetes) um die Ecke kam.
Wären die XHPs wirklich der heilige Gral, wären die bei mehr Herstellern von Stirn/Helmlampen verbreitet. Selbst die Magicshine Monteer 6500 (drei XHP50.2 + zwei XML-2) ist wirklich kein Effizienzwunder, 6500 lm bei 75W (davon 5000 lm von den XHPs aus 55-58W). Eine Alpha von Lupine produziert aus XML-2 7200 lm bei 70W. Die hat zwar drei LEDs mehr, ist aber nur 10 mm höher als die Magicshine.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts doch schon längst.;)

gloworm,cube,magicshine....

gloworm sogar in verschiedenen setups,für freunde des eher fluttigen lichtes für freunde des eher stark gebündeltes lichts,optional linsen um sich das licht mehr zu optimieren den eigenen wünschen entsprechend in verschieden lichtfarben wird auch optional angeboten.

wiso einzig bei "rad"lampen neue techniken so schleppend langsam übernommen werden.
auf anderen märkten werde technische neuentwicklungen und die ganzen vorzüge die sich daraus ergeben sofort an den kunden weitergegeben.

vor allem hersteller die auf sich was geben und keine murksproduzenten sind tun das selbstredend fortlaufend.



da muss ich auch jedes mal lachen was hier für stoß von dort weitergegeben wird.
auch warum nicht andere LEDs die saubere lichtfarben können bzw auch warum nicht hoch CRI anbieten um sich von schrott abzusetzen........nix gibt es die gleiche XM-L wird seit 10 jahren in alles gepackt weil lupine behauptet der heilige gral.......:lol:

exposure hat ja änlichen krampf betrieben, XM-L als ok fortlaufend dahingestellt aber dann doch vor 2 jahren auf XP-L, eine immerhin 6 jahre alte LED aufgerüstet da doch irgendwie 10% besser.......

Um das zu konkretisieren: die sogenannten "modernen" LEDs haben eine etwas höhere Effizienz. Das wird dadurch erreicht, dass die LED Fläche erhöht wird (das sind 4 Chips auf einem Board). Der Strom pro Fläche wird dann etwas kleiner, damit potentiell effizienter im Betrieb bei gleichem Output.
Um dann aber wieder eine ähnliche Reichweite wie mit einer kleineren LED hinzubekommen, muss die Optik etwas größer werden --> Lampe wieder größer.
Nachtrag: bei der Magicshine Monteer 6500 kann man das gut sehen, 3x XHP50.2 ("moderne" LED) mit größeren Linsen für ein breiteres Lichtfeld, und 2x XML-2 ("uralte" LED) für den fokussierteren Beam.

Nachdem Lupine sich dem (von mir durchaus kritisch gesehenem) Vorhaben verschrieben hat, die kleinsten und "schönsten" Lampen zu bauen, passen diese XHP's nicht so ins Konzept (zumal sie wohl laut Lupine Chef Probleme mit der Wärmeabfuhr bereiten)

Wieder mal gilt: Einen Tod muss man sterben.
bestimmt größer als die Piko aber:

MOH55 Pro (189€):
-XHP50
-21700 Akku
-ca. 2x2000 Lumen
-USB-C
-10W Laden
-
 
auch spannend MJ will sich ebenfalls von XM-L plunder absetzten und setzt jetzt verstärkt mehr und mehr auf XP-L / XHP......:D

bestimmt größer als die Piko aber:

paar mm mehr oder weniger sind erbsenzählerei.
das was heraus sticht schwer, immerhin 150 g gewicht angegeben.

sollte das stimmen und kein tippfehler sein kann die kleine ne ordentliche menge an hitze dauerhaft ab.
dauerhaft 4000 lumen durchzuholzen könnte glatt drin sein wenn beim treiber nicht geschlampt wurde.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
....und genau da liegt das Problem bei Fernost...nicht die LEDs gehen kaputt, sondern deren Steuerung, meiner Erfahrung....
 
das was heraus sticht schwer, immerhin 150 g gewicht angegeben. sollte das stimmen und kein tippfehler sein kann die kleine ne ordentliche menge an hitze dauerhaft ab.
Da es durch Widerholung nicht richtiger wird (und sich die Physik auch nicht ändert): für hohe Dauerleistung ist das Gewicht der Lampe egal, es geht um die Oberfläche (und das Design der Kühlrippen). Ohne anständig Fahrtwind wird die Lampe auch bei 1600 lm (hoffentlich, zum Schutz der Elektronik und LEDs) dimmen, 4000 lm wird die Lampe wohl nur bei sehr kalten Bedingungen und viel Fahrt-/Gegenwind durchgängig schaffen.
Gewicht ist nur für "Dragster"Lampen interessant, die über kurze Zeit extrem viel Leistung rausballern wollen (und die Abwärme in der Zeit nicht abführen können, dann braucht man einen Wärmespeicher, also Masse)
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die nicht fakten- und physikresistent sind
das design der lamp ist bekannt. kühlrippen inklusive.

was leitet deiner meinung nach die wärme besser nach aussen.
die oben gepostete lampe mit:
luftraum zwischen LED und gehäuse,
oder
verbindungen (jeglicher art, z.B. metal o.ä.) zum gehäuse?

was würden beide lösungen in relation zu einander wiegen?

wenn du schon dabei bist kannst du mir noch erklären wieso man wäreleitpaste benutzt. die erhöht doch nur das gewicht und sorgt nicht für mehr oberfläche...
zumindest fügt sie definitiv keine kühlrippen hinzu oder verändert das design in sonst einer weise.


hast du schonmal darüber nachgedacht die ignorierfunktion zu benutzen? die gibts aus gutem grund.
 
Und trotzdem bleibt es Blödsinn auf Grund von Masse auf die Kühlleistung zu schließen. Mehr Masse bedeutet lediglich höhere Wärmekapazität aber nicht automatisch niedriger Wärmewidertand.

...wenn du schon dabei bist kannst du mir noch erklären wieso man wäreleitpaste benutzt. die erhöht doch nur das gewicht und sorgt nicht für mehr oberfläche...
Wärmeleitpaste überhaupt in Verbidnung mit Gewicht zu bringen ist wohl der größte Schwachsinn den du schreiben konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
das design der lamp ist bekannt. kühlrippen inklusive.

was leitet deiner meinung nach die wärme besser nach aussen.
die oben gepostete lampe mit:
luftraum zwischen LED und gehäuse,
oder
verbindungen (jeglicher art, z.B. metal o.ä.) zum gehäuse?

was würden beide lösungen in relation zu einander wiegen?

wenn du schon dabei bist kannst du mir noch erklären wieso man wäreleitpaste benutzt. die erhöht doch nur das gewicht und sorgt nicht für mehr oberfläche...
zumindest fügt sie definitiv keine kühlrippen hinzu oder verändert das design in sonst einer weise.


hast du schonmal darüber nachgedacht die ignorierfunktion zu benutzen? die gibts aus gutem grund.

Wenn Du auf's Klo musst, dann mach das lieber im Bad. Das Forum ist der falsche Ort dafür :crash:
 
das design der lamp ist bekannt. kühlrippen inklusive.
Meine Einschätzung zur Lampe habe ich ja kundgetan. Die Oberfläche ist zu klein um eine problemlose Wärmeabfuhr gewährleisten. Aber das ist kein spezifisches Problem von Magicshine. Größere Oberfläche heißt aber u.U. größere Lampe oder nicht so "schön". Die Kühlrippen sind m.M.n nicht ideal (zu dick, zu klein, Ausrichtung), aber da ist MJ in guter Gesellschaft mit Lupine. Beispiele für gutes Kühlrippendesign gibt es bei Supernova (M99 Pro, Airstream) und Outbound Lighting.

Und nachdem ich nicht weiß ob es Leute interessiert, und ich auch nicht weiß ob Du trollst, es nicht verstehst, oder hier den "advocatus diaboli" spielst :ka:, geh ich auf den Rest deiner Fragen im Spoiler ein
was leitet deiner meinung nach die wärme besser nach aussen. die oben gepostete lampe mit:
luftraum zwischen LED und gehäuse,
oder verbindungen (jeglicher art, z.B. metal o.ä.) zum gehäuse?
was würden beide lösungen in relation zu einander wiegen?

Der Wärmeleitfähigkeit ist definiert als W*(m)/(m²*K) (Leistung * Dicke/ Fläche * Temperaturdifferenz). Der Wärmeübergangskoeffizient ist definiert als W/m²*K. Da ist nirgends die Masse (Einheit: g, kg etc...) drin, auch beim Wärmewiderstand nicht. In allen Fällen ist aber die Fläche enthalten, über die die Wärme übertragen/geleitet wird.
Und nun zu deinem Beispiel mit dem Luftraum: Das ist ein Beispiel für thermische Isolation... (Stichwort Gebäudeisolierung durch (Polystyrol)Schäume). Gase haben eine extrem niedrige Wärmeleitfähigkeit und sind daher offensichtlich ungeeignet.
Aufgrund der Materialwahl und der Auslegung der Wandstärken, Kühloberfläche etc ergibt sich dann das notwendige Volumen an Material und damit das Gewicht.
Man könnte dann aber zB die Wandstärke einen Millimeter dicker machen als notwendig, hätte damit mehr Gewicht und keinerlei Zugewinn bei der Wärmeabfuhr. Man könnte dagegen einen Kühlfinne mehr als notwendig einplanen, dann hätte man mehr Gewicht und Zugewinn bei der Wärmeabfuhr. Der Unterschied bei beiden Beispielen: die Oberfläche zur Luft ist im einen Fall gleich (bei höherem Gewicht) und im anderen Fall größer (bei ebenfalls höherem Gewicht).

wenn du schon dabei bist kannst du mir noch erklären wieso man wäreleitpaste benutzt. die erhöht doch nur das gewicht und sorgt nicht für mehr oberfläche...
Weil es zu teuer ist, Oberflächen so plan zu schleifen, dass beim Zusammenfügen zweier Bauteile keine winzigen Luftbläschen eingeschlossen werden (negative Folgen s.o.). Damit ist die Wärmeleitpaste ein notwendiges Übel für einen niedrigen Wärmewiderstand/guten Wärmetransport zwischen zwei Bauteilen.
Der Flaschenhals jeder LED Lampe ist die Wärmeabfuhr an die umgebende Luft. Und dafür braucht es Fläche und Konvektion der Luft. Je weniger Konvektion und je wärmer die Temperatur, desto mehr Fläche.

ohne kontext? bestimmt.
Es ist immer sinnlos. Aus der Angabe einer Masse kann man nicht auf die Oberfläche eines Körpers geschlossen werden. Wäre die Masse relevant, wäre ein Autokühler ein solider Stahlblock und kein feingeripptes Blechteil mit hoher Oberfläche.
Beispiel: Ich habe 1 kg Holz unbekannter Form. Wie finde ich jetzt heraus wie schnell es verbrannt ist, wenn ich es anzünde?

hast du schonmal darüber nachgedacht die ignorierfunktion zu benutzen? die gibts aus gutem grund.
Klar, aber falsche Aussagen Verschwinden nicht durch Ignorieren.
dann hab ich mein ziel ja erreicht. das war nämlich die absicht dahinter.
Vielleicht sollte ich dich als Kandidaten für die IgnoreListe betrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberflächen so plan zu schleifen, dass beim Zusammenfügen zweier Bauteile keine winzigen Luftbläschen eingeschlossen werden (negative Folgen s.o.). Damit ist die Wärmeleitpaste ein notwendiges Übel für einen niedrigen Wärmewiderstand/guten Wärmetransport zwischen zwei Bauteilen.
das war eigentlich alles was ich hören wollte.
das gleiche gilt auch für wäremableitung zum gehäuse. zusätzliches material an der richtigen stelle kann dafür sorgen, dass wärme effizienter abgeleitet wird. z.B. gleichmäßig(er) an das gesamte gehäuse.
Es ist immer sinnlos. Aus der Angabe einer Masse kann man nicht auf die Oberfläche eines Körpers geschlossen werden.
größe und form (also auch die oberfläche) sind bekannt. an der masse lässt sich abschätzen wieviel material im inneren steckt. wenn auch nur vage.
herbert geht bei hoher masse von einer effizienten wärmeableitung ans gehäuse aus. er lässt bei aussagen gerne 2 schritte weg. kein wirklicher grund dabei gleich forenpolizei zu spielen.
jemand den das genug interessiert, der entdeck die fehler oder hinterfragt seine aussagen. anderen ist es entweder egal oder sie sind laien und können auch mit deinen posts nichts anfangen. frag mich also wen du damit belehren oder beschützen willst.
Klar, aber falsche Aussagen Verschwinden nicht durch Ignorieren.
jo. und man kann recht haben und trotzem ein arschloch sein. wahnsinn, oder?
Vielleicht sollte ich dich als Kandidaten für die IgnoreListe betrachten?
ich bitte darum. wobei ich die funktion sehr warscheinlich selbst bald nutzen werde. du musst also nicht lange warten bis du mich los bist. und ich dich.

genug off topic von mir. daher
china licht :daumen:
wie bei allem anderen auch:
gibt gute, gibt schlechte.
für diese lampen gibts auf grund von niedrigen (oder niedrigeren) preisen (und daher vielen käufern) auch dem entsprechen genug erfahrungsberichte.
bischen erkundigen und man findet etwas passended für einen angemessenen preis.
 
daher china licht :daumen:
wie bei allem anderen auch: gibt gute, gibt schlechte.
für diese lampen gibts auf grund von niedrigen (oder niedrigeren) preisen (und daher vielen käufern) auch dem entsprechen genug erfahrungsberichte.
bischen erkundigen und man findet etwas passended für einen angemessenen preis
Da stimme ich Dir durchaus zu. Vor allem bei Offroad Lampen.

an der masse lässt sich abschätzen wieviel material im inneren steckt. wenn auch nur vage.
Aber ohne Bilder vom Innenleben bzw Konstruktionszeichnungen nicht ob an den richtigen Stellen. Auch nicht vage. Das ist eine BlackBox.

herbert geht bei hoher masse von einer effizienten wärmeableitung ans gehäuse aus. er lässt bei aussagen gerne 2 schritte weg.
Der limitierende Faktor ist aber i.d.R. die Abgabe der Wärme vom Gehäuse an die Luft. Und eher selten von der LED ans Gehäuse (außer die Lampe ist richtig schlecht gemacht)
Herbert schrieb hier, dass er mal einen dicken "Kupferpill" in das innere einer Lampe eingebaut hat, um die Wärmeabfuhr zu verbessern. Zudem hat er die Outbound Lighting Lampe kritisiert, weil das dort verwendete Magnesium angeblich ungeeignet für die die Wärmeleitung wäre, weil zu "leicht"/zu wenig dicht. Obwohl die Lampe exzessiv Kühlrippen hat und die LEDs thermisch kurz und gut ans Gehäuse angebunden sind.

kein wirklicher grund dabei gleich forenpolizei zu spielen. [...] jo. und man kann recht haben und trotzem ein arschloch sein. wahnsinn, oder?
Weißt Du wie viele persönliche Angriffe Herbert hier schon vom Stapel gelassen hat, wenn es irgendjemand (nicht nur ich) gewagt hat seine Aussagen zu korrigieren? Zumal er unzugänglich für jegliches Argument ist, das seiner Meinung widerspricht. Da ist die Bezeichnung seiner Aussagen als "alternative Fakten" relativ freundlich und zutreffend.
Dass Du Herberts persönlich Angriffe einfach durchgehen lässt, wenn Du Richtigstellung als "Arschlochverhalten" bezeichnest, wundert mich. Aber gut, jeder sieht die Welt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten