Was stimmt hier nicht ???

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Unser Bastelfreund, nennen wir ihn mal "Julius Braun" hat hier leichte Parts mit Leichtbausünden verwürfelt. Helft ihm die Teile zu unterscheiden und sammelt Tipps wie er es besser machen könnte.
Achso: Er schwört auf Magura HS 33, bequeme Sättel, normale Pedale und hat gerne noch mit dem bloßen Auge erkennbare Stollen am Reifen.
Er hält ausserdem nichts von Carbon, Flatbars, Tubeless, Federwegen unter 100mm und Fahren ohne Rockring.

Scheint ja ein schräger Vogel zu sein dieser "Julius" , mutmaßen nun vermutlich Leichtbau-Fetischistern und Verfechter der "reinen Lehre".
Doch ich mutmaße: mit diesen Vogaben ist sub 9,5kg möglich... oder auch nicht ???
 

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Ich hätte schonmal zwei Carbon Booster für die HS33 und Aluschrauben für selbige damit sparst du zu deinen jetzigen Klötzen schonmal einiges.

Für weiterführende Tuningtipps braucen wir allerdings eine Teileliste...
 
Wie passen denn 100mm Federweg und SID 98' zusammen? oder ist der hintere Federweg gemeint? stell ich mir komisch vor, 100mm hinten und vorne 63mm...
 
Unser Bastelfreund, nennen wir ihn mal "Julius Braun" hat hier leichte Parts mit Leichtbausünden verwürfelt. Helft ihm die Teile zu unterscheiden und sammelt Tipps wie er es besser machen könnte.
Achso: Er schwört auf Magura HS 33, bequeme Sättel, normale Pedale und hat gerne noch mit dem bloßen Auge erkennbare Stollen am Reifen.
Er hält ausserdem nichts von Carbon, Flatbars, Tubeless, Federwegen unter 100mm und Fahren ohne Rockring.

Scheint ja ein schräger Vogel zu sein dieser "Julius" , mutmaßen nun vermutlich Leichtbau-Fetischistern und Verfechter der "reinen Lehre".
Doch ich mutmaße: mit diesen Vogaben ist sub 9,5kg möglich... oder auch nicht ???
Wie heisst der Spruch nochmal?
"Es ist Hopfen und Malz verloren.."
 
@ giani: Ruhe bewahren
@ crazyeddie: Teileliste im Anhang
@ Exekuhtot: Julius Braun hat eine Carbon Allergie, das geht leider nicht.
Aber ich habe die leichtesten Alu Booster für Magura schon besorgt. 30g /Stück
@ divergent!: Schnellspanner sind schon rausgeflogen. Aluschrauben an dem klemmenden Teil des Evo Adapters (oben) wären ok. Unten jedoch lieber Titan.
@ cvs99: Vollkommen richtig, Hintern sind´s 100mm, Vorne brauche ich noch eine andere Gabel. s.u.

Hier erstmal die Liste:
 

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lenker: syntace vector lowrider 7075 -60g, oder halt was schmäleres leichteres
laufräder: nope n76 -650g
flaschenhalter: bontrager race xxx lite -50g (am flaschenhalter wirste carbon ja akzeptieren, oder?)
umwerfer: xtr 952 -40g
schaltwerk: xtr shadow -55g
vorderreifen: rocket ron -70g
steuersatz: tune bubu -30g
schnellspanner: tune, carbon-ti etc. -65g
sattel: komfort hängt von der form ab, nicht von der dicke der polsterung und von schweren stahlstreben - hier gehen minimum -150g
vorbau: f99 etc. -30g
kleine kettenblätter: -15g
kassette: xtr 11-32 -25g
sattelstütze: thomson masterpiece getuned -25g

macht -1365g und du bist unter 10kg. dann ist aber schon das halbe rad ausgetauscht und die ca. +250-300g der gabel (dran denken, die canti-versionen von durin und neuer sid sind deutlich schwerer) sind da noch nicht eingerechnet. du solltest mal tief in dich gehen und dich fragen was du eigentlich willst. ein pseudo-trial-fully mit sub10kg? das passt einfach hinten und vorne nit.
 
Die Devise bleibt: "no Carb" nicht "low Carb"

Danke für die Zahlreichen Tipps. Doch ob dieses Projekt vorne oder hinten passt ist nicht die Frage. Was passt zu Julius ist die Frage.
Nach langer Selbstbefragung, ja ich will ein "pseudo-trial-fully sub10kg mit Bremstechnik aus den 90er jahren" Ich hoffe das wird hier nicht als anstößig gesehen.
 
gegen die magura zum beispiel sag ich ja nix. das ist dann halt ein liebhaberstück, so wie andere halt chris king fahren auch wenns etwas schwerer ist. keine klickpedale fahren wollen, meinetwegen. kein carbon - lassen wir durchgehen, jeder wie er mag. breite lenker (ich vermute mal der try all is ziemlich breit) gibts auch in etwas leichter. rockring - wenn du dauernd so hart aufsetzt, mach ich mir sorgen um kurbel und die titanachsen in innenlager und pedalen, aber was solls. nur wie du dann auf die wahnwitzige idee kommst, dass es unter 9,5kg wiegen soll, is mir schleierhaft. gabel, laufradsatz, sub11kg, fertig. aber da jetzt richtig asche reinzustecken, nur um dann mit dubiosen teilen die schweren klopse auszugleichen und unter 9,5 zu kommen, wo ist da der sinn? ist nicht böse gemeint, bitte erklär uns deine philosophie.
 
Züge * Hüllen gibt es doch auch leichteres als das Nokon zeugs. Ich habs mir von meinem Renner wieder abgebaut :D

Laufräder da kannst Du vermutlich mit am meisten sparen. Aber die 9,5 wirst Du nicht erreichen, da du ja carbon nicht willst und auf diverse Sachen nicht verzichten willst.

coffee
 
(blöd modus an)

Geh im baumarkt und kauf dir ne bohrmaschine un nen 8mm HSS spiralbohrer, dann ab nach hause bike untern arm und zur steckdose kabel von der bohrmaschine einstöpseln und bohrer ins bohrfutter einspannen. jetzt die bohrmaschine samt bohrer in die hand nehmen und in sämtliche Rohre loch an loch bohren bis dein bike aussieht wie ein scheitzer käse. anschließend den rahmen des bikes von allen bohrspännen befreien und ab damit auf die wage, wenn du es richtg gemacht hast kommst du warscheinlich sogar auf < 9kg ;) wenn nich versuch es mit nen bneuen rahmen noch einmal aber dann bitte etwas sorgfältiger.

(blöd modus aus)

:D schon mal die eierlegendewollmichsau gefunden und eingefangen?
 
Stichwort Hüllen, Sehr guter Tip.
An die bierernsten Komiker unter euch, ich seh das nicht so eng. Von sub 9 war nie die Rede aber eine Konfiguration mit 9,8kg ist machbar.
 
Ist sehr komisch der herr vogel aber die 9,5 halt ich durchaus für machbar!

Als erstes würden bei mir mal lampe und klingel vom bike fliegen und
der lrs und der lenker gleich hinterher! Beim lrs würd ich was mit tune mig/mag je nach budged und ner mavic 717 vorschlagen und als lenker sowas z.B.! Wenns doch nen blauen braucht würd ich in ins bad werfen lassen...
 
Oh, dieser Lenker ist Julius ja noch gar nicht aufgefallen 185g bei 63cm Breite für Durchmesser 25,4mm damit dürfte der FSA XC 190 wohl der Leichteste Alu Riser sein. 2,93g/cm Griffweite (bei Ausserachtlassen der Konizität)

Er hatte immer den Race Face Deus XC Low Riser mit 210g bei 66cm Breite für Durchmesser 25,4mm im Blick. 3,18g/cm Griffweite (bei Ausserachtlassen der Konizität)

Julius sagt: damit hat er seinen neuen Lenker gefunden, Danke !!!

Ja das mit dem LRS ist so eine Sache er hat überlegt einen mit Scheibenbremsnaben und Felgenbremsflanken zu holen, dass er später, wenn er etwas Geld für Scheibenbremsen hätte doch noch umrüsten kann.

Veltec Opus Disc könnte mit 1570g noch -560g bringen. (gesehen für 279 Euro) bei nennen wir es "H&M der Bike Discounter"
Tune als reiner Felgenbrems LRS mit 1280g würde allerdings satte ca. -854g bringen (allerdings bei 685 Euro) bei nennen wir es mal "Hochrad" siehe Konfiguration im Anhang.
 

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