Was war das? Totgefahren? Hungerast?

Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure ferndiagnostische Kompetenz.

Ich hab heute um 10 Uhr morgens eine Tour gestartet und fühlte mich eigentlich super und fit. Die erste Steigung war kein Problem, aber bei der 2ten langezogenen Steigung bei km 8 bin ich zwar in einem hohen Pulsbereich gefahren (wie immer), aber es wurde mir schwarz vor Augen und ich hatte das gefühl ich kipp gleich vom Rad.

Klar, das klingt nach Kreislauf, aber woher denn?
Ich bin ohne Hungergefühl aufgewacht, hab trotzdem ne kräftige Schale Müsli mit Joghurt gefuttert, immer schön viel getrunken, auch vorher (in letzter Zeit sauf ich eh wie nen Loch - natürlich nur alkoholfrei!) und mit der Temperatur hatte ich auch keine Probleme (war vielleicht erst 25 Grad).

Ich habs mit Mühe und Not noch zu meinem Pausenplatz geschafft, und mich da auch sehr gut erholt, aber nach nen paar Metern bergauf haben die Beine zugemacht und ich bin lieber umgekehrt. Aufm Weg zurück müsste ich ne kleine Steigung fahren, die ich sonst eher schon langsam im 2ten hoch fahre, aber diesmal war mir selbst im 1. wieder schwarz vor Augen.

Ich bin ohne Hungergefühl heimgekommen und musste mich zum Mittag fast zwingen was zu essen. Ich bin jetzt noch total platt und hab das Gefühl die nächsten 2 Tage durchschlafen zu können.

Hat irgendeiner eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Ich bedanke mich für euren Rat!
Der Skyliner

Vielleicht lässt du mal ein Blutzuckertagesprofil erstellen.

Dazu musst du eine glucosehaltige Flüssigkeit zu dir nehmen und dich über den Tag verteilt "stixen" lassen.

Katrin schrieb:
Vielleicht lässt du mal ein Blutzuckertagesprofil erstellen.

Scheint mir ein guter Tipp. Ein Verwandter hatte auch als junger Mensch von nicht mal 30 Jahren ähnliche Symptome, die sich im Nachhinein als Zuckerkrankheit herausstellte. Da gibt es wohl verschiedene Arten und Verlaufsformen, unter anderem eine, die häufig bei jungen Menschen auftritt und durch Stress begünstigt oder mitverursacht wird.

Um Sicherheit zu haben, würde ich das mal einem Arzt vortagen.

LG:GF

dehydriert vielleicht....?
einfach zu viel Flüssigkeit verloren.
Bei dem schwülen Wetter zur Zeit bemerkt man nicht, wie viel Flüssigkeit man verliert.

Ich mache das immer an der Färbung des Urins abhängig. So lange 'saufen' bis es "klar" wird...
Habe am Sonntag über den Tag verteilt 8 Liter getrunken (5 Liter auf dem Bike) und es war immer noch zu wenig.

Hi!

Ja, TypI-Diabetes käme in Frage falls andere Symptome wie ständiges, starkes Durstgefühl und Harndrang, allg. Müdigkeit, Gewichtsverlust etc. hinzukommen. Den aufwändigen Glucosetoleranztest braucht's erstmal gar nicht, ich würd einfach mal den Blutzucker mind. 3h nach dem letzten Essen nachmessen lassen.
Natürlich kommen für derlei Symptome allerlei andere Dinge in Frage. Wenns öfter vorkommt würd ich zum Arzt gehn!

Gruß Robert

Zurück