Danke für die Bestärkung zum HT!Zunächst mal ist das gelogen mit dem Cube.
Mit den bleischweren original Laufräder wiegt es nie im Leben 9,6kg.
Das reissen auch die Carbonteile nicht raus.
Mit den Laufrädern und der XTR-Kassette kommt das schon eher hin.
Die 8,9kg sind völligst im Reich der Phantasie.
Aber generell bist du mit einem HT bei deinem Einsatzgebiet besser bedient.
Den Preis für das wenige Gewicht dieser Reifen sind regelmäßig Plattfüße. Sei Dir dessen bewusst. Da geht jede Scherbe, jeder Dorn, jeder spitze Dings durch. Meine hatte ich jede Woche einmal geflickt. Am Schluss hab ich nur noch 12 Minuten dafür gebrauchtund Furious Fred Reifen
Den Preis für das wenige Gewicht dieser Reifen sind regelmäßig Plattfüße. Sei Dir dessen bewusst. Da geht jede Scherbe, jeder Dorn, jeder spitze Dings durch. Meine hatte ich jede Woche einmal geflickt. Am Schluss hab ich nur noch 12 Minuten dafür gebraucht
Ganz sicher!
Oder er hat ein Wunder-Reaction erwischt.
Schau mal hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-reaction-gtc-pro-29.1098242.2.htm
Gewichtsrelevante Unterschiede findet man nur an der Gabel (Reba -200gr.)
Der Rest gibt sich nichts.
Lass ihn nochmal 300gr. durch seine Carbonteile gespart haben.
Von den hier gewogenen 11,7kg zu den angeblichen 9,6kg ist noch ein gaaaanz weiter Weg.....
und vor allem ein seeeehr teurer Weg!Von den hier gewogenen 11,7kg zu den angeblichen 9,6kg ist noch ein gaaaanz weiter Weg.....
Hmm... auch ne Idee. Aber meinst Du, das rentiert sich spürbar? Immerhin hat das Rad momentan 13,5 kg und das ist für ein HT ja schon ne deftige Ausgangsbasis. Ist das nicht so ein bissl wie 2000 Euro Felgen auf nen Basis-Corsa packen?Warum steckst du einen Teil der geplanten Kohle nicht in einen neuen LRS für dein Cube? Damit machst du doch schon Boden gut und dort merkst du das Gewicht eher wie 50g an der Sattelstütze.
Unkomfortabel ist es eigentlich nicht. Ach ich will einfach nur was tolleres glaub ich ;-)Wenn dir dein jetziges Rad zu unkomfortabel ist, hol dir ein Fully. Ein anderes HT wuerde ich nicht kaufen, lieber am vorhandenen paar Teile tauschen (LRS!).
Ach ich will einfach nur was tolleres glaub ich ;-)
Ach ich find das Reaction schon tollDann warte und spare noch ein wenig. Ein Cube ist halt, das kann man drehen und wende wie man will, nichts "Tolles", sondern solide Gebrauchsware. Wahrscheinlich entwickelt sich in der Zwischenzeit dein Geschmack auch weiter, wenn du dich mit der Materie weiter beschäftigst. Wenn du geistig dann bei Santa Cruz oder Nicolai angekommen bist, gehörst du zu den "Hardcore-Freaks", deren Räder auch in der "Freien Wildbahn" und nicht bloß auf Foren-Bildchen für Aufmerksamkeit, eventuell sogar für Bewunderung sorgen.
Ein Cube durch ein anderes Cube zu ersetzen, bringt da eher nix...
Meinste echt? 3 Kilo Unterschied merkt man doch sicher, oder? Grad wenn ich die leichteren Laufräder behalte...Den Unterschied des verlinkten Rades zu deinem wirst du in der Realität nicht merken.
Aber letztlich ist es allein dein Geld.
Hmm... auch ne Idee. Aber meinst Du, das rentiert sich spürbar? Immerhin hat das Rad momentan 13,5 kg und das ist für ein HT ja schon ne deftige Ausgangsbasis. Ist das nicht so ein bissl wie 2000 Euro Felgen auf nen Basis-Corsa packen?
Ja, das weiß ich schon... hab mir aufs LTD Pro auch extra leichtere Reifen drauf gemacht, die schon ca. 500 Gramm ausgemacht haben.Bau mal deinen LRS aus und wiege ihn. Du wirst dich verjagen. Dann wiegst du deine Mäntel und Schläuche einzeln und dann das Laufrad.
Die Räder sind das, wo du Gewicht sofort merkst. Lies dich mal in rotierende Masse ein. Je weiter eine Masse vom Punkt der Rotation entfernt ist, desto stärker geht sie ins Massenträgheitsmoment ein.
Grml... ihr wollt alle nicht, dass ich was neues krieg. ;-)Ich denke auch eher dass die Laufräder das wichtigste sind. Masseträgheit sollte man nicht unterschätzen.
Andererseits die Masse nicht überbewerten. Jeder hat auch so mal Gewichtsschwankungen. Aber ganz ehrlich: Wann bist du das letzte mal morgens aufgestanden, bist die Treppe hoch und hast dir gedacht: verdammt ist das einfach heute, bin wohl 2kg leichter als gestern?
Da macht es auf dem Bike ja auch richtig was aus ob man eine oder zwei Flaschen mitnimmt. Oder ob man sich vorher nochmal auf den Pott setzt. Aber ob du das beim Fahren merkst, ob dein Körper gerade 1kg mehr oder weniger wiegt?