Wasser als Bremsflüssigkeit

Aenimoral

boon
Registriert
12. August 2018
Reaktionspunkte
8
Ort
Stuttgart
Ich finde dazu nichts konkretes.

Mit der BFO H2O gibt es ja eine "wasserbremse". Aus Gründen, die nicht unmittelbar nachvollziehbar sind, und denke ich auch nicht diskutiert werden müssen, ist die Hitze (Verdampfen) kein Thema - trotz gemessener Temperatur jenseits des Siedepunktes.

Ergo: was spricht dagegen, andere Bremslanlagen mit Wasser zu befüllen? nach Vorbild von BFO mit einem Glykol versetzt und destilliertes Wasser erscheint mir auch sinnvoll, um verkalken oder sonstige Mineralausfällung auszuschließen.

bitte wissenschaftlich behandeln - und bisher würde ich dringend davon abraten das auszuprobieren ;-)
 
Wurde die HS33 von Trialern nicht mit Wasser benutzt?

Bei hydraulischen Anlagen ist jede Flüssigkeit benutzbar, aber dauerhaft ist meine ich bei Wasser Korrosion das größte Problem, neben dem Ausdehnungskoeffizienten und der Tatsache, dass die Bremse bei Frost unbenutzbar wird. Sonst kannst du ja auch gleich Glykol einfüllen statt Wasser...
 
Mit der BFO H2O gibt es ja eine "wasserbremse".
Bei der BFO kommt das Wasser auch nicht so wie bei anderen hydraulischen Bremsen mit den heissen Bremsbelägen in Kontakt. Daher ist die mit anderen hydraulischen Bremsen überhaupt nicht vergleichbar.

Ansonsten ist der Verdampfungspunkt der Bremsfüssigkeit wg. Wassereinlagerungen immer ein ganz heisses Eisen, das man nie ausser Acht lassen darf, bzw. regelmäßig ist diese zu wechseln.

Nur wenn man extrem wasserabweisendes Öl als Bremsflüssigkeit verwendet, wie bei Shimano, kann man sich den Wechsel der B.Flüssigkeit ersparen.
 
Wurde die HS33 von Trialern nicht mit Wasser benutzt?

Bei hydraulischen Anlagen ist jede Flüssigkeit benutzbar, aber dauerhaft ist meine ich bei Wasser Korrosion das größte Problem, neben dem Ausdehnungskoeffizienten und der Tatsache, dass die Bremse bei Frost unbenutzbar wird. Sonst kannst du ja auch gleich Glykol einfüllen statt Wasser...
Ja, wir nutzen Wasser in der HS33. Problemlos, weil sie keine Temperatur bekommt.
 
Bei heisser Bremse Dampfblasenbildung. Dampf lässt sich komprimieren. Kein Bremsdruck. Klappe zu Affe tot.
 
Bis auf den " einfach11 " weiß das ja jederman . Aber er will ja wissen was mit reinem destilliertem Wasser in der Bremse passieren kann .
Mit einer Glykolmischung ( Autofrostschutz ) brauchst dann auch das richtige Dichtingsmaterial.
 
Zurück
Oben Unten