Wasserstellen im Taunus / Stadtwald

Hi,

nachdem ich es leid war, immer mit so viel Wasser los zufahren, dass ich auch ja die ganze Strecke durchkomme - habe ich vor kurzem begonnen die Wasserstellen im Gebiet Taunus / Stadtwald zu markieren.

Taunus ist ja nicht wirklich ein Problem, beim Stadtwald (vor allem im Bereich, Dreieich, Neu-Isenburg, Heusenstamm) habe ich mir schon schwer getan für meine 5h+ Grundlagentouren genug zum Trinken mitzunehmen. Und am Main kenne ich genau eine Stelle wo man Trinkwasser nachfüllen kann (in Richtung Mainz, in Richtung Aschaffenburg???).

Ich dachte ich Teile das Ergebnis mit Euch, anbei findet Ihr einen GPX File mit meinem bisherigen gesammelten Werk.
Für Profis vermutlich nicht so interessant, für frisch zugezogenen vermutlich eher (so wie ich vor einem Jahr)

vg
Christian

Anhänge

Hi,

Du solltest mal den PH Wert des Wassers der Wasserstellen messen.
Der Taunus hat so gut wie keinen Kalkstein, der das leicht saure Regenwasser neutralisierert. Dadurch hat das Taunuswasser oft u.a. zu hohe Aluminiumwerte. Das ist auf Dauer nicht so toll.

Die Wasserwerke neutralisieren das Wasser, so daß Aluminium und andere Stoffe ausfallen.

Gruß

Orscheler

kannste aus dem GPX bitte ein JPG machen? Ich kann das so nicht öffnen....

du brauchst garmin mapsource; ich glaube es ist auf der garmin homepage verfügbar, aber ich weiß nicht ob man es nur als update oder auch so herunterladen darf.

alternativ findet ihr noch den gdb file, vielleicht kann das ein andere programm öffnen (einfach .zip weglassen)

@ihr habt pm, ich weiß nicht genau ob man topo landkarten von garmin öffentlich posten darf

Anhänge

Du solltest mal den PH Wert des Wassers der Wasserstellen messen.
Der Taunus hat so gut wie keinen Kalkstein, der das leicht saure Regenwasser neutralisierert. Dadurch hat das Taunuswasser oft u.a. zu hohe Aluminiumwerte. Das ist auf Dauer nicht so toll.

ok, das hab ich mir jetzt nicht erwartet, ich dachte, dass das "frische alpenwasser" (auch wenns nicht die alpen sind, aber so kenn ichs halt aus wien) sogar besser ist als das aus dem wasserhahn... man lernt nie aus.

kennt jemand von euch mehr wassernachfüllmöglichkeiten im stadtwald?
Am liebsten in der Umgebung Darmstadt und Messel?

Zurück