WCS Stütze zerfressen, Carbon Schuld ?

also wie schon gesagt wurde, gibts da mehrere möglichkeiten einen cfk rahmen zu fertigen, findet man genug im netz. thermoplastische matrizen werden bei rahmen imho z.Z nirgends eingesetzt. mir ist mal zu ohren gekommen, dass sram bei den carbon käfigen am schaltwerk polyamide als matrix einsetzt, hab das aber noch net überprüft...

Das ist ganz normale Korrosion, wie es bei Alu und auch ohne jeden weiteren Kontaktpartner vorkommt, wenn zB. Salzwasser (Streusalz) da rein kommt. Fett/Paste hätte insofern geholfen das es besser abgedichtet hätte, sodass oben gar nicht erst etwas hätte reinlaufen können.

Hallo
Danke schonmal für diese Antwort.
Kann ich das bei meiner nächsten Stütze mit dieser krümmeligen roten Montagepaste verhindern?
Fett soll ja die sichere Klemmung verhindern, richtig? Wenn ich aber das Sitzrohr innen satt einfetten würde und nur die oberen 3cm mit Montagepaste müsste doch 1. die Alustütze geschütz sein und 2. die Klemmung halten, oder besser nur Montagepaste?

Warum passiert das eigentlich?

wenn du dein Carbon Sattelrohr innen Fettest, wars das mit der Klemmung! Dann wir deine Sattelstütze unter Belastung immer rutschen. Du bekommst es nie wieder entfettet, und die max. Klemmkraft der Sattelklemme ist bei Carbonrahmen auch limitiert!
Wenn du nur den unteren Teil fettest, ist das nur so lange gut, bis du die Sattelstütze mal raus ziehst :lol:

Das ist ganz normale Korrosion, wie es bei Alu und auch ohne jeden weiteren Kontaktpartner vorkommt, wenn zB. Salzwasser (Streusalz) da rein kommt. Fett/Paste hätte insofern geholfen das es besser abgedichtet hätte, sodass oben gar nicht erst etwas hätte reinlaufen können.

hätte ich jetzt auch gesagt! ...ist ja bei den momentanen verhältnissen möglich (nässe mit Streusalz und angekratzte Lackoberfläche der Sattelstütze....)

Wenn du nur den unteren Teil fettest, ist das nur so lange gut, bis du die Sattelstütze mal raus ziehst
lol2.gif

wenn nicht der obere Teil vorher festgammelt:)

Wenn der untere Teil gefettet ist bekommt man die Stütze eh net rein ohne auch obenrum schmiere zu haben -.-
...nee, er wollte doch den unteren Teil der innenseite des Sattelrohres (Rahmen) fetten, nicht die Sattelstütze!

..zur Not halt einfach eine Carbon Sattelstütze kaufen, die 50€ mehr sind bei einem Carbon Rahmen dann auch wurscht!

Zurück