Wechsel Federgabel Spring zu Air

Hallo Leute,

habe leider nix passendes gefunden deshalb frage ich mal so in die Runde.

Ich habe ein Merida Big Nine 500se 29" Hardtail bike und bin damit sehr zu frieden nur ist mir die Gabel mit der Standart Härte "mittel" zu weich und die 100mm zu wenig.

Verbaut ist eine RockShox XC30 TK Feder-Gabel.

Beim suchen für eine gute und günstige alternative Air Federgabel bin ich auf hier gestoßen.

Rockshox Recon Silver TK

Nun die Fragen:

Ist das Angebot Seriös? scheint B-Ware zu sein.
Und passt eine solche Gabel in mein Bike?

mfg Decster

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Höflichkeit hätte es geboten das eigene Rad zu verlinken.
2. Insofern es vom Gewicht her Sinn macht: schonmal über eine härtere Feder nachgedacht? Ggf. löst sich dadurch auch das problem mit dem zuwenig Federweg.
3. Auch wenn es kein Qualitätskriterium sein muss aber bei 20000 positiver Bewertungen würde ich mir die Seriösitäsfrage irgendwie nicht stellen. davon abgesehen gibt die Gabel hier noch mal günstiger:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...warz-blau-mit-remote-option-255175/wg_id-8722 (Decals passen so oder so nicht zu deinem Rad, sind aber entfernbar)
4. Finde ich keine vernünftigen Bilder zu deinem Rad und auch die Beschreibungen geben nichts her. Aber für mich sieht es nach 1 1/8 Gabelschaft aus (passt) und Schnellspanner (passt nicht). Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber die schwarz in schwarz Bilder die ich finde lassen sich auch nicht vergrößeren.
Einfach mal selber nachschauen was für ein Gabelschaft und welch ein Achstyp verbaut ist.
5. Würde ich mit dem Hersteller abklären bis wieviel Federweg der Rahmen freigegeben ist Falls du noch Garantie oder Gewährleistung hast. Viele Hardtails sind nur bis 100mm freigegeben.

Hi corsa

danke für die Hinweise. mach dir jetzt folgende Ergänzungen

1. Bike

2. habe beim Bikemax angefragt was der wechsel einer Feder von mittel zu hart kostest, laut aussage der Werkstatt muss die Gabel zu Rockshox geschickt werden und das Ganze soll 250€ kosten (mir unklar aber die Aussage Bikemax) deshalb der umstieg auf Air Gabel.
ich nehmer gern auch Vorschläge an was vergleichbar ist oder passend für mein Bike

3. Habe nicht gemeint das ich dem nicht vertraue hab die Bewertung auch gesehn und zum Teil gelesen.

4. Schaft sollte laut angabe 1-1/8" sein (vergessen Sry) das mit dem Schnellspanner hatte ich erst nach der Frage gesehn und wollte es berichtigen aber du hattest schon geantwortet.

5. da kenn ich mich leider nicht aus muss ich nachfragen, aber wenn 100mm reichen bei passender härte sind auch 100 mehr als genug Federweg

mfg

bikemax ist ein ... laden um den man am besten einen weiten bogen macht. fachfremdes aushilfspersonal und preise, die jede fachwerkstatt übersteigen. eine feder kostet ca. 40€. der einbau ist in 10min erledigt. wenn der kunde sowas kauft, sollte der einbau fast umsonst sein. geh mal in einen richtigen bikeladen. nicht zu so einer ... kette. einer, wo der inhaber noch im laden arbeitet. ein laden mit seele.... und kundenorientierung. falls du sowas nicht findest und dir zutraust, die gabel aus- und wieder einzubauen, schick sie mir, ich mach dir die feder kurz ein und schmier dir die gabel gleich richtig ab. wenn man schon dabei ist...

2. Wie Memphis schon gesagt hat ist das Käse. Selbst mit wechseln würde man wahrscheinlich unter 100 Euro bleiben und mein Radladen macht sowas selbst insofern ich es nicht machen möchte. Wobei die Recon für 70 € mehr natürlich eine Alternative ist wenn Sie denn von der Achse passt.
4. Darf ich das so verstehen, dass du Schnellspanner hast wie vermutet?
5. Ein wechsel der Feder macht nur Sinn wenn es zum Gewicht passt: mit 50 Kilo eine extrahart wäre völliger Blödsinn. Wenn nachfragen dann direkt beim Hersteller oder einem kompetenten Meridahändler und nicht bei einem der 250 für nen Federwechsel möchte.

Ja meine Gewicht liegt bei ca 100Kg + Kleidung

Ja Corsa Schnellspanner 9mm

Was wäre denn nun für Langfristiges besser der Umbau der Feder oder Austausch gegen Air Gabel?

Dazu muss ich aber sagen das ich sehr zufrieden war beim Bikemax. Beratung war gut und sehr entgegen kommend. Gut das mit der Gabelhärte is was andres klar seh ich voll ein und nervt mich auch, aber sonst bin ich zufrieden mit Bikemax

air... coil... es gibt sogar deutsche wörte dafür :eek: luft oder stahlfeder zum beispiel! ;)

die vor- und nachteile kannst du hier im forum dutzendfach nachlesen. ich würde eine stahlfeder nehmen. weil bei den günstigen gabeln die funktion bei hohen drücken nicht das wahre ist. da ist eine stahlfeder die a) robustere und b) technisch bessere lösung

ok dann werde ich die Feder tauschen, Danke für den Link. Tauschen ist für mich kein Problem, weis wie das geht, die frage ist nur welches Fett könnt Ihr empfehlen? (am besten auch von bike-components.de)

mfg Decster

Zurück