Die Frage ist durchaus berechtigt. Dein Versuch hat (bis jetzt) gezeigt, dass die Dichtungen das ganze Prozedere überstanden haben.Bei den Dichtungen war ich auch skeptisch aber bis jetzt alles dicht.
Das war mir bewusst und würde ich auch keinem Empfehlen, ist auch bei mir nur bei dem Rad zum spazieren fahren im Einsatz.Die Frage ist durchaus berechtigt. Dein Versuch hat (bis jetzt) gezeigt, dass die Dichtungen das ganze Prozedere überstanden haben.
Experimente in diese Richtung können durchaus nach hinten losgehen...
Der Durchmesser passt, Anschlüsse muss ich tauschen.@Elendil12 passen denn die Anschlüsse?
Dann würde ich es nicht im Internet publik machen.Das war mir bewusst und würde ich auch keinem Empfehlen, ist auch bei mir nur bei dem Rad zum spazieren fahren im Einsatz.
SramWas mir hilft: wer weiß ob eine SRAM Bremsleitung (wie manch andere auch) sowohl für DOT als auch Mineralöl geeignet ist?
Ob's da nicht einfacher ist, die Leitung einzuziehen!? Welcher Rahmen ist das?Der Durchmesser passt, Anschlüsse muss ich tauschen.
Ob's da nicht einfacher ist, die Leitung einzuziehen!? Welcher Rahmen ist das?
Und wenn Du mal im YT Thread fragst? Bei Specialized z. B. liegen die Leitungen in einer Führung im Rahmen.YT Izzo.
Mineralöl könnte das Material schädigen, auch wenn Du DOT Reste frei rauskriegst. Kauf Dir mal eine Spritze mit Schwarzem Kolben und entlüfte damit ein paar Mal Bremsen mit Mineralöl. Der Kolben quillt und ab einem bestimmten Punkt kannst Du das Teil wegschmeißen. Deshalb gibt es Spritzen mit grünen Kolben in den Entlüftungssets für Mineralölbremsen, wobei natürlich die Farbe nicht der Grund ist, sondern einfach verwendet wird, um die beiden Typen unterscheiden zu können.Euer Ernst? Was soll bei Mineralöl in den Bremsleitungen geschehen wenn die vorher gut gespült wurden, ich fahr jetzt schon seit ein paar Jahren als Versuch eine Shimano/Sram Bremse mit Mineralöl wo vorher Dot drinnen war, bis jetzt keinen Ausfall
Bei den Dichtungen war ich auch skeptisch aber bis jetzt alles dicht.
Einer der Dir das garantiert wäre dumm. Ich antworte Dir "absolut Nein". Schlicht und einfach, weil man dazu langjährige Versuche fahren müßte. Kommt auf das Material an, in dem das Bremsmittel läuft.Was mir hilft: wer weiß ob eine SRAM Bremsleitung (wie manch andere auch) sowohl für DOT als auch Mineralöl geeignet ist?
Tu das.Ich entscheide und verantworte selbst ob ich das letztlich mache oder nicht.
Euer Ernst? Was soll bei Mineralöl in den Bremsleitungen geschehen wenn die vorher gut gespült wurden, ich fahr jetzt schon seit ein paar Jahren als Versuch eine Shimano/Sram Bremse mit Mineralöl wo vorher Dot drinnen war, bis jetzt keinen Ausfall
Bei den Dichtungen war ich auch skeptisch aber bis jetzt alles dicht.
und du hast geprüft, ob das geht? die anschlüsse an den sätteln sind oft verpresst oder so, dass man sie nicht einfach abschrauben und was anderes dran basteln kann.Der Durchmesser passt, Anschlüsse muss ich tauschen.
warum fragst du dann überhaupt, wenn du eh entscheidest, wie du willst? wenn jetzt alle sagen, geht nicht, du trotzdem bock hast, machst du es dann trotzdem?Antworten wie "kein Risiko" oder "ist ja nur die Bremse" oder "da übernimmt niemand die Verantwortung" helfen mir nicht weiter. Ich entscheide und verantworte selbst ob ich das letztlich mache oder nicht.
sram wird dir sicher nicht schreiben, dass da mineralöl rein kann. dann sind die in der haftung. und versucht hat es hier wohl auch keiner so, um es dir mit brief und siegel zu garantierenWas mir hilft: wer weiß ob eine SRAM Bremsleitung (wie manch andere auch) sowohl für DOT als auch Mineralöl geeignet ist?
ich bekomme langsam angst. schon wieder bin ich zu 100% zucchis meinungEiner der Dir das garantiert wäre dumm. Ich antworte Dir "absolut Nein". Schlicht und einfach, weil man dazu langjährige Versuche fahren müßte. Kommt auf das Material an, in dem das Bremsmittel läuft.
Aber wenn Du unbedingt die alten Leitungen drinlassen willst, tu es doch einfach, ohne einen anderen zu suchen, der dann für Deine "gute Idee" die Verantwortung übernehmen soll.
Es gibt hier sinnvolle Tipps, wie man die Leistungen im Rahmen wechseln kann, ohne allzu großen Aufwand und auch den berechtigten Hinweis, dass Du bei den Anschlüssen Probleme bekommen könntest. Du hast halt einfach eine Furzidee gehabt. Wenn Du die aber trotzdem durchziehen willst, tu das auf Deine eigene Verantwortung.
Antworten wie "kein Risiko" oder "ist ja nur die Bremse" oder "da übernimmt niemand die Verantwortung" helfen mir nicht weiter. Ich entscheide und verantworte selbst ob ich das letztlich mache oder nicht.
Das wird Dir keiner beantworten können. Die Hersteller, die es wissen werden, werden sich äußerst bedeckt halten, schon alleine, weil sie wollen, dass der Kunde alles sortenrein bei ihnen kauft und verbaut (aber natürlich auch aus Haftungsgründen).Was mir hilft: wer weiß ob eine SRAM Bremsleitung (wie manch andere auch) sowohl für DOT als auch Mineralöl geeignet ist?
Wozu der thread ist wenn er eh alles besser weiß hab ich mich auch gefragtWarum dann dieser Thread?
Es ist doch nicht solch eine Mammutaufgabe, beim Rausziehen der alten Leitung die neue mit rein zu ziehen...