Weihnachtsgeschenk für MTB-Freund

Hey...ich wollt mal fragen ob jemand eine nette Idee hätte für meinen fahrradverrückten Freund? Hab schon an so einen Advanced - Kurs gedacht? Freut man sich als Fahrradverrückter darüber oder ist das eine Beleidigung für "so einen"?:( Oder gibts gar andere Anregungen? Freue mich über Antworten! DANKE:lol:

Dann solltest du uns erst mal mehr Input über deinen Freund zukommen lassen. Wie lang fährt er schon, was fährt er genau (CrossCountry, Downhill etc.) und wie Bike-verrückt ist er? Vielleicht noch Alter, was für ein Rad er hat usw... Dann kann man mehr Rückschlüsse ziehen... :daumen:

ach du liebe Zeit...das wird schwer...vor allem weil ich 0 Ahnung von dem allen habe...also er ist 30 und fährt schon ziemlich lange, also ich denk mal so 5-10 Jahre...genau weiß ich das nicht, wir sind noch nicht so lang zusammen...aber was jetzt der Unterschied zwischen Downhill und was war das andere gleich nochmal:confused: ...weiß ich auch nicht...ich weiß nur, dass er immer in den Wald fährt wenn er fahren geht

oh gott ist das peinlich jetzt :(

also er hat für die stadt ein trek rad und für "richtig" ein radon...zumindest steht das auf den Rahmen :( fotografieren kann ichs ni, das steht in seiner wohnung,also das gute...das stadtrad interessiert ja dann sicher nicht...ausgeben? och na das ist erstmal egal

Wie wärs mit was leckerem von Schmolke:

eckige-tasse_gr.JPG

oder ein Serviertablett (kannst Dich ja drauflegen...)

tablett_gr.jpg

Naja, fragen wir mal anders - bastelt Dein Freund gerne an seinen Rädern oder geht er lieber zum Fahrradladen, wenn mal was zu machen ist ?! Ich mein jetzt nicht putzen oder einfache Einstellarbeiten.
Liest er viel ? Nimmt er sein Bike mit in den Urlaub ?
An Ideen mangelts sicher nicht, aber das Geschenk soll ja auch sinnvoll sein und nicht in der Ecke verstauben.

oh ja sehr gute idee mit dem gutschein und ikea - danke sehr sinnvoll ;)

also an seinem rad hat er allesamt XT-Komponenten (Schaltwerk, Umwerfer, Naben, Tretlager, Kurbel), hab ich jetzt rausgefunden...ach und er bastelt selber - ja natürlich!

ist aber sehr lieblos und auch langweilig...da hätt ich mich nicht hierher gewandt, denn darauf wär ich selbst gekomm...

Du scheinst ihn unbedingt aus dem Haus haben zu wollen... :lol:

Aber die Idee ist nicht die schlechteste, liest sich zumindest ganz gut. Denke, was fortgeschrittenes ist für deinen Freund auf jeden Fall zu empfehlen- wie man fährt scheint er ja zu wissen.

also an seinem rad hat er allesamt XT-Komponenten (Schaltwerk, Umwerfer, Naben, Tretlager, Kurbel), hab ich jetzt rausgefunden...ach und er bastelt selber - ja natürlich!

Naja, die XT-Komponenten sagen jetzt nicht wirklich viel über Deinen Freund - außer dass das Rad nicht allzu preiswert war ;) - OK, mit basteln ergeben sich schon paar Aspekte:

- Minitool für unterwegs (so eine Art "schweizer Taschenmesser" allerdings statt Klingen sind da ausklappbare Schraubendreher, Inbusschlüssel und Ringschlüssel drin, gibt's in unterschiedlichen Ausführungen)
- Drehmomentschlüssel (beim Fahrrad ist hauptsächlich ein Schlüssel für die kleinen Bereiche zwischen 1 bzw. 2 Nm und ca. 20 Nm interessant - allerdings ist ein guter Schlüssel recht teuer Pi*Daumen ab ca. 80 bis 90 €)
- Montageständer

Hat er mal vor kurzem erwähnt, ob er was am Bike verändern (erneuern, umbauen) will ?! Kann ja sein, er hat da z.B. nen Wunsch nach neuen Reifen oder sowas.

auf den thread warte ich schon seit wochen, ich klinke mich mal mit ein ... ich möchte einem guten freund auch ein nettes weihnachtsgeschenk machen ... sollte irgendwas mit mtb zu tun haben .. am besten von orange.. gibts einen webshop .. vertrieb etc ? Ebay im Ausland is mir nix ..

Zurück