Weißer Specialized Phenom

Ich wüste gern wie der Weiße Sattel nach jahrelanger nutzung ausschaut. Gelesen habe ich schon von abgeriebener Farbe.

Bekommt man Schwarze abnutzungsstellen auf dem Blenden Weißen Sattel? Das wäre für mich ein Argument solch einen Sattel zu meiden.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Bild.

Hallo

Schwer zu sagen. Hängt doch sehr vom Sattel und Fahrer ab. Ich komm vom RR-Bereich. Der Spezi Toupe (zumindest der gleiche Hersteller und Preis ähnlich) war bei mir vom reiben der Oberschenkel nach ca. einem halben Jahr schon dunkel/abgerieben and der Spitze. Selle Italia SLR ebenfalls.
Ob das nun einen so stört muss jeder selbst wissen. Selle Italia gibt sogar extra einen Hinweiß das die Farbechtheit nicht garantiert wird.

Für mich ist ein Sattel aber auch ein Verschleißprodukt. Die meisten werden weich und das ist alles andere als pos. Flex ( hab da einen schönen SLR bei dem die Sattelstützenschraube fast ein Loch hinterlassen hat, das bei 78KG), gehen vom Sturz kaputt oder gefallen einfach nicht mehr.

Die Einzigen die länger durchgehalten haben waren das Sondermodell Marco Pantani El Pirate und ein SLR in Schlangenlederoptik ;)

wie lange der weiss bleibt ist natürlich auch eine Frage der Pflege....

Weisse Schuhe bleiben auch nicht weiss wenn sie nicht gepflegt werden.

Ich hatte vor Jahren den Ur-Flite mit Race/Face Stickereien in weiss, abundzu etwas Farblose Schuhcreme hat ihn lange schön gehalten.
Derzeit fahr ich nen Selle Flite Gel Flow. Der hat ne perforierte Lederoberfläche die relativ schnell "gebraucht" aussah. Auch hier reinige ich den Sattel des öfteren mit farbloser Schuhcreme.

Ein weisser Sattel oder auch weisse Griffe/Lenkerband machen immer mehr Arbeit als ihre schwarzen Kollegen. Für Putzmuffel absolut ungeeignet....

Bei meinen schwarzen Phenom Sätteln ist überall die Farbe vom Specialized Schriftzug bereits nach 2 Ausfahrten ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und nach einem halben Jahr überhaupt nicht mehr vorhanden. Das wird auch bei den weißen passieren. Die Sticker an der Nase mit dem Phenom Schriftzug gehen auch schnell ab.
Aber das finde ich alles nicht besonders schlimm :D

Fürs Rennrad hab ich mir im Sommer auch einen weißen Phenom zugelegt. Bisher sieht der noch aus wie neu (eben bis auf die Schrift), hat aber bisher allerhöchstens 1000km hinter sich (ist am Schönwetterradl).

Bei Nutzung auf dem Mtb kriegt der Sattel ja viel mehr ab... ich würde also auch schätzen, dass das Weiß nicht lange lupenrein bleiben wird. Allerdings eher durch Kratzer.... das Leder ist eine ziemlich gute Qualität und wird wahrscheinlich ohne äußere Gewalteinwirkung nicht so schnell die Farbe verlieren.

die lösung aller probleme:

wasistbiketrial_3.jpg

Danke für die Info, da wird ein Schwarzer Sattel gekauft, ist mir lieber als so ein Modell mit unregelmäßigem weißton.

Oder vielleicht auch in Braun? Da sollte das nicht so auffallen und ist auf jedenfall heller als tiefes Schwarz.

Stellt mal paar Bilder von euren stark verschlisenen Hellen sätteln rein, da kann man sich besser ein Bild von machen.

Zurück