Welche 80mm Federgabel für CC bei 53kg Körpergewicht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer CC Federgabel die bei einem Körpergewicht von ca. 53kg vernünftig arbeitet.
Die Gabel soll aber auf jeden Fall unter 2000g wiegen. Wenn es geht sollte sie auch im Preisbereich nicht gerade über 150 Euro sein.

Ich hatte zuerst die 2004'er Pilot SL in Betracht gezogen habe aber schon hinweise bekommen, dass die für das Körpergewicht nicht geeignet ist da sie nicht anspringt.
Die luftunterstützen Gabeln finde ich persönlich sehr gut da man die immer schön abstimmen kann. Daher hatte ich auch gedacht, dass die Pilot auch bei 50kg zu fahren wäre. Ich selbst fahre eine Magura O24U und bin damit super zufrieden, ich wiege jedoch auch 73 kg.

Die Federgabel wird in ein Velotraum V-T-K Rahmen verbaut. Das Rad dienst als sportliches Reiserad und Winterersatz fürs Rennrad.

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Hallo,
hab deine vorherige Frage schon gelesen und da stand, dass man bei der Pilot nciht die Federn tauschen kann. Das stimmt aber nciht. Fahre selber eine Pilot SL udn hab mir beim Rock-Shox-Service Point eine Ersatzfeder gekauft, da mir die Standardfeder entschiedn zu weich war. Es ist eine einzelne Feder und sie kostet 14,90 Euro. Du kannst deienr Frau also ruhig die Pilot kaufen und die Federn tauschen. Allerdings weiß ich nicht, ab wieviel Kilo die leichte Feder gilt

Gruß,
devil666

Habe auf der Homepage mir mal die Anleitung der 2004'er Gabel durchgelesen und die geht anscheinend wirklich nur bis ca. 65kg und aufwärts.
Bei der 2005'er ist eine weitere Tabelle angebenen mit einer weichen Feder mit der man dann auch mit deutlich weniger Gewicht fahren kann.

Also di ePilot geht anwscheined erst ab dem 2005'er Modell. Und die kostet deutlich mehr im Moment. Ausserdem weiß ich noch nicht, ob man die Feder selber wechseln kann.

Meine Freundin fährt auch eine Magura O24U und ist vollends zufrieden. Sie wiegt aber etwas über 60. Zumindest ist eine O24U für unter 150€ zu bekommen (meist 100-130). Man könnte noch nach einer Manitou Mars ausschau halten, ansonsten sehe ich für die Lösung der Aufgabenstellung "unter 2kg + unter 150€" schwarz.

Hi, wie wärs mit ner Marzocchi Mx Comp, die 05er Modelle gibts neu ab 169 oder billiger bei Ebay. Ist eine Luftgabel, also auf das Gewicht abstimmbar und sollte so 1,8 bis 1,9 wiegen wenn ich mich nicht irre. Und der Federungskomfort ist auch sehr gut.

Zurück