Welche Bremse ???

Hallo zusammen,

ich habe mir zu einem schnapper Preis ein Kona Stinky Garbanzo Edition gekauft. Nun das eigendliche Problem... leider hat der Vorbesitzer die Bremse inkl. Scheibe vorne rausgerupft oO keine ahnung warum das gemacht wurde .. und er konnte mir nichtmal sagen was denn da für eine drinne war . So nu bin ich ja nich auf den Kopfgeklatscht (jedenfalls noch nicht ohne Helm ;)) und habe schon etliche Seiten durchforstet aber leider noch keine Antwort auf die Frage: welche Bremse soll ich einbauen und was für eine Größe muss die Scheibe haben. Also verbaut wurde eine Totem Federgabel mehr kann man leider nicht sehen. Laut dem Verkäufer hat das ding folgendes verbaut.

Gabel Rock Shox Totem Solo Air 2x von Flatout geservicet, Dämpfer Fox Van R 450er Marzocchi Feder, Laufräder sind Industriegelagerte gelabelte Naben auf Alexrims Fr 32 Felgen und Continental Petrol Faltreifen, Truvativ BooBar, RaceFace Northshore DH Kurbeln u. Kettenblatt,Truvativ Kettenführung, Shimano Deore LX Shifter, Shimano Deore XT Shadow Schaltwerk, Hinterradbremse Shimano Deore.

Die hintrere Bremse ist mir aber leider zu schwammig daher sollen beide Bremsen neu aber welche Passen nun ??? Mir wurde gesagt das die AVID Elixir serie passen würde. geht da auch die AVID Code serie oder die SHIMANO SAINT ? fragen über fragen :D also MAGURA geht schonmal nicht ... hatte eine rumliegen mit ner 180ger Scheibe aber da waren etwa 5 cm die fehlten. Kann mir hier evtl. ein alteingesessener Stinky fahrer helfen ?

Vielen dank schonmal im Vorraus.

VG Stinkywinky

Hallo,

an die Totem passt zb. die Shimano Zee ohne Adapter auf 203 Scheiben.
Hab ich bei mir dran und kann die Bremse auch empfehlen.
Hinten brauchst du dann je nach Scheibe den passenden Adapter.
Wenn du Scheiben hast, welche sinds ?

Hallo,

das ist kein Problem von Magura.

Du brauchst immer den passenden Adapter.

Schonmal darüber nachgedacht, das es einige verschiedene Bremsscheibengrößen gibt ?

Magura Julie ne da war das Prob das die Bremsbacken ca. 5 cm von der scheibe weg waren. also die scheibe ist nicht bis zur bremse gekommen.

Ja ne is klar... Thiel hat den Grund für die 5cm ja bereits genannt...;)

Ich würde dir dringend empfehlen von weiteren Umbauversuchen, insbesondere an der Bremse, die Finger zu lassen!!! Lass das jemanden machen, der sich damit auskennt...

Hallo,

das ist kein Problem von Magura.

Du brauchst immer den passenden Adapter.

Schonmal darüber nachgedacht, das es einige verschiedene Bremsscheibengrößen gibt ?

Ja das ist richtig nur ist doch auch die sattelform wichtig oder ?? Hatte die Bremse ohne Adapter rangeschraubt nur ist mir der Abstand von Bremsscheibe zu Bremssattel so groß vorgekommen.

Hallo,

an die Totem passt zb. die Shimano Zee ohne Adapter auf 203 Scheiben.
Hab ich bei mir dran und kann die Bremse auch empfehlen.
Hinten brauchst du dann je nach Scheibe den passenden Adapter.
Wenn du Scheiben hast, welche sinds ?

Da das offenbar nicht bei Dir ankam, nochmal ausführlicher:

Bei den meisten Gabeln ist eine PM-Aufnahme dran, die so gebaut ist, dass, wenn man eine Bremse ohne Adapter dranschraubt, eine 160mm Scheibe passt.
Mit Adaptern bekommt man dann größere Scheiben rein.

Die Totem hat eine Aufnahme, die so gebaut ist, dass bei Montage einer PM-Bremse ohne Adapter direkt eine 203mm Scheibe passt.
Das heißt: Egal, welche Bremse Du nimmst, eine 180mm Scheibe wird nicht passen. Du brauchst mindestens 203.

P.S. Der Vorbesitzer hat die vordere Bremse ausgebaut und weiß nicht, welche drin war oder welche Du brauchst? Hatte der einen leicht benebelten Gesichtsausdruck, als er Dir das Rad nachts hinter dem Bahnhofsgebäude verkauft hat?

Da das offenbar nicht bei Dir ankam, nochmal ausführlicher:

Bei den meisten Gabeln ist eine PM-Aufnahme dran, die so gebaut ist, dass, wenn man eine Bremse ohne Adapter dranschraubt, eine 160mm Scheibe passt.
Mit Adaptern bekommt man dann größere Scheiben rein.

Die Totem hat eine Aufnahme, die so gebaut ist, dass bei Montage einer PM-Bremse ohne Adapter direkt eine 203mm Scheibe passt.
Das heißt: Egal, welche Bremse Du nimmst, eine 180mm Scheibe wird nicht passen. Du brauchst mindestens 203.

P.S. Der Vorbesitzer hat die vordere Bremse ausgebaut und weiß nicht, welche drin war oder welche Du brauchst? Hatte der einen leicht benebelten Gesichtsausdruck, als er Dir das Rad nachts hinter dem Bahnhofsgebäude verkauft hat?

perfekt nu ist der groschen gefallen :) danke :)

und wo du es grade sagst ... ja der hatte tatsächlich so einen leicht rüben blick :D deswegen brauchte er wohl auch so dringend geld :eek:

Genau. Ich habe Deinen Beitrag, Thiel, nur zitiert, um deutlich zu machen, dass ich keine neuen Informationen beisteuere, sondern bei der Erklärung, die Du schon gegeben hast, lediglich etwas weiter aushole.

Zurück