• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Cassette?

Hi...
Gegenfragen:
Wo und wie fährst Du? Viel Steigungen?
Vorne kleinstes Kettenblatt 20T oder 22T?!
Wieviel Mumm hast Du in den Beinen....?!

All das und noch viel mehr ist hilfreich bei der Beantwortung der Frage...

Besser oder schlechter kann man nicht sagen. kommt halt auf viele Faktoren an. Manche schrauben sich auch ne RR-Kassette ran und für die ist das dann das Beste! Siehst also, daß man das nicht pauschal beantworten kann...

Bener

Hallo,

mein Bikegebiet ist der Schwarzwald! Die Touren sind vielfach mit enormen Steigungen.
Zur Zeit fahre ich ein Bike von Conway! Dieses Bike hat eine 11 - 32 Übersetzung. Das kleinste Kettenblatt hat 22 T! Möchte mir jedoch ein anderes Bike zulegen und bin da noch im Zweifel welche Cassette ich nehmen soll!

Ich selbst würde mich als mittelmäßigen Mountainbiker einschätzen.

Gruß
MaTi

Naja, Schwarzwald kann schon heftig sein.
Frage ist natürlich wie Du mit Deinem jetzigen Setup zufrieden bist. Nutzt Du häufig die 32T hinten? Würdest Du gerne öfters noch höher schalten?! Dann sind die 11-34 schon sinnvoll.
Wenn Du aber so zurechtkommst, dann reichen für Dich die 11-32.
Weiß nich ob Deine Kurbel vorne 20T verträgt. Ich selber fahre vorn 20 und hinten 28. Kommt ungefähr wie 22T zu 32T hin, wenn ich mich nicth irre. Dann hat man bei den schnelleren Gängen kleinere Sprünge...

Also große Frage ist natürlich: Reichen Dir die jetzigen 32T oder brauchst Du mehr?!
Die Entscheidung mußt selbstverständlich DU treffen!

Bener

Zurück