Welche e-Fullys passen bloß zu mir?

H

hoschiming

Guest
Servus,

u. a. aus gesundheitlichen Gründen (Knie + Rücken), sollte + möchte ich aufs eFully umsteigen, wenn auch nicht komplett vllt!


Daher suche ich schon ein eFully, in dem man relativ zentral und komfortabel sitzt + weder zu sportlich + zu aufrecht.

Aktuell habe ich je 130 mm Dämpfung bzw. Federweg. Damit komme ich auf meinen Hausrunden ausreichend zurecht. Weniger sollte es also nicht sein, mehr muss nicht, würde aber doch zu ein wenig mehr tendieren, auch wenn ich max. eigentlich nur S1 fahre. S2 habe ich hier, glaube ich, noch nie gesehen, vllt weils mich noch nie interessiert hat!? 😉Anhang anzeigen 1545704

Ich fahre auch mal gerne bis zu 150 km-Touren mit dem normalen Fully, auch wenn das vllt nicht mehr SO sein wird + ich an den Intensitäten der Touren in Bezug auf meine Knie, Trittfrequenz ... und an meinem Kopf + Ego arbeiten muss! 😉Anhang anzeigen 1545705



Auch längere Touren, gewohnt. IdR fahre ich aber nur 60 - 100, also im Schnitt so 80 mit denselben Hm-Werten.



Die Frage nach RR oder Gravel habe ich mir natürlich auch gestellt. Eigentlich wäre nen RR die beste Wahl oder nen Gravel, zumindest für den Arbeitsweg Aber da bin ich immer zu sehr beschnitten + eingeschränkt + kann nicht mal spontan von der Straße nen Abstecher auf die Schotterwege oder Forstautobahnen um nen See fahren, zumindest nicht mit Speed + Spaß. Da ich aber auch auf den 60 - 100 km-Touren und besonders bei den ganz langen Touren eben einige km wiederum dabei mit S1 bis S2, wenn auch hauptsächlich S1. Und freitags fahre ich direkt nach der Arbeit eben auch längere Touren mit S1-Anteil, ohne vorher nach Hause zu fahren, um evtl. das Bike zu wechseln.

Daher hatte ich mich beim Bio-Bike auf für ein (Race-)Fully entschieden + das ein wenig "getunt". Ich liebe es. Es ist (nahezu) perfekt für all die Touren, die ich fahre, ob nur Asphalt + wenig Schotter oder eben die langen Touren, bei denen mind 1/3 eben Wald ist.



Auch gefällt mir der Lenker + die Sitzposition aufm Gravel nicht, was man natürlich ändern kann, aber mit nem Fully hab ich mich schon immer besser gefühlt. Ist ja nicht so, dass ichn Gravel nicht mal Probe gefahren bin. 😉Anhang anzeigen 1545706



Aber wie weit man kommt bzw. ich komme mit einem eFully, kann man ja vorher gar nicht wissen, oder!? Kommt ja mind. auf die Faktoren: Fitness, Tagesform, Willen Tourprofil ... an. Will damit sagen, dass für mich z. B. das Scott eRide mit Dual Akku schon zu viel sein könnte, wobei ich das wiederum sehr smart finde, was aber für nen anderen grad so ausreicht. Wie geschrieben, also mehr als 150 km werdens eh nicht, wenn dann eher auf den max. 150 km mehr Hm, weil dann doch mal anders gefahren wird/werden kann, besonders aufn Rückweg. 😉Anhang anzeigen 1545707

Weiß jemand, wie viele km + Hm so im Schnitt für nen relativ fitten Hobbybiker mit nem eFully drin sind?


In meinen vielen Jahren Bikefahren hab ich 1 festgestellt: Gewicht ist nicht alles! Fahre mit meinem aktuellen Bio-Bike mit ca. 12,5 kg dieselben Touren schneller, als mit dem Crossbike davor mit ca. 7,5 kg. Und fitter bin ich nicht, aber älter! 😉Anhang anzeigen 1545709 Bei den BHs will ich dann doch nicht mal auf ner längeren Tour ohne Unterstützung dastehen, auch wenn bei denen dann "nur" 18 statt sonst so 25, 26 kg bewegt werden müssen.

Range Extender sind generell raus! Fahre nicht mehr mit Rucksack. Hab ich auch alles durch mit Camelbak ... Ist einfach nicht m1. Camelbak + Rucksack generell! 😉Anhang anzeigen 1545708 Hab für Verpflegung ne Oberrohrtasche + 2 1l-Flaschen auf dem Unterrohr, was ich so auch ganz gerne 1:1 übernehmen möchte. Wenn das nicht reicht hab ich immer Kleingeld dabei, um irgendwo ranzufahren und zu refillen. 😉Anhang anzeigen 1545710



Dann gibts wohl noch sog. Light-eMTBs!?



Und auch noch ganz schwere Geschütze wie das Ketter Quadriga Duo 12.



Ich bin echt ein wenig überfragt, welches eFully oder sogar eFully-System bei mir am ehesten infrage kommt.


Mehr als ein Fahrrad kann + will ich mir nicht leisten + stellen u/o aufhängen ...

Aufgrund der "Touren-Thematik" kam ja für mich erst das mit dem Dual-Akku-System infrage. Kannte ich gar nicht. Für kürzere Touren und, oder den täglichen Arbeitsweg (einfache Strecke 15 km) einen Akku + wenn dann (deutlich) länger werden soll, den zweiten Akku rein. 😉Anhang anzeigen 1545711

Der Akku sollte also mind. wohl nen 725er sein, was ich so gelesen habe und der Akku auch in Relation gut Höhenmeter schaffen und eben sehr ausdauernd sein.

Nyson sollte schon verbaut sein oder mind. nachrüstbar sein.

Budget: aktuell so 6000, evtl. auch mehr, aber nicht viel mehr. Müsste ich nochmal die Hausbank (Frau) fragen + dann über Jobrad checken, was da monatlich weg geht.

Verbaut sollte sein, was aber wohl mittlerweile Standard ist: 1 x 12er-Schaltung. 1 x 11 soll wohl teilweise nicht spürbar bzgl. Einschränkungen sein, aber damit habe ich keine Erfahrungen!

Bei meinen Touren ists wohl fast egal, welche Federgabel ich habe, wobei 3stufig wäre schon nice und dann doch lieber wohl ne Nummer größer für evtl. Reserven! 😉Anhang anzeigen 1545712

Bin sehr gespannt auf Euer Feedback + Eure Meinungen zu diesen Bikes (Vor- und Nachteile ...?) + freue mich darauf.


Ihr habt sicherlich noch andere E-Fullys "auf Lager"? 😉Anhang anzeigen 1545714

So, hoffe, dass ich alles Wichtige geschrieben habe! 😉Anhang anzeigen 1545713

Dankeschön.

LG
 
Zurück
Oben Unten