Welche Federgabel für Scott Boulder '00

eatmydust

wickeeed ...
Hallo,

ich besitze ein Scott Boulder Serie 2000 und möchte die meiner Meinung nach viel zu weiche Rock Shox Jett T2 gegen eine andere, härtere austauschen.

Die Federgabel sollte: Beim Sprinten stabil bleiben, nicht so viel "pumpen" wie meine jetzige RS und max. 500 Euronen kosten.

Meine Fahrgewohnheiten: Cross Country, also Feldweg, Straße aber auch gerne mal härtere Touren quer durch den Wald ohne auf Wege zu achten.

Zu mir:
Größe: 1,90m
Innenbeinlänge: 90 cm
Gewicht: 90 kg

außerdem würde mich interessieren ob die Rahmengröße überhaupt noch für meine Statur geeignet ist. Kommt mir mittlerweile alles ein bissel klein vor. (das Bike habe ich mit 14 Jahren gekauft, bin jetzt 19) Die Sitzrohrlänge des Rahmens beträgt 51cm.

Vielen Dank schonmal :daumen:

Du bist ein Fall für die Kaufberatung.
Spontan würde ich dir zu einer Rock Shox Pilot raten, alles andere wäre an dem Rad wohl overkill.

roadrunner_gs schrieb:
Du bist ein Fall für die Kaufberatung.
Ich habe es in dieses Forum gepostet weil ich auch erstmal wissen möchte ob der Rahmen überhaupt noch groß genug ist.

roadrunner_gs schrieb:
Spontan würde ich dir zu einer Rock Shox Pilot raten, alles andere wäre an dem Rad wohl overkill.
Nunja im Moment ist es nur die Federgabel die ich wechseln möchte aber ich habe vor mir ein hochwertigeres Bike zusammen zu würfeln, da mir das Geld fehlt alles auf einmal, oder ein neues Rad kaufen zu können.

Dann ist es immer noch Kaufberatung und 20" sollten theoretisch bei 190cm reichen, wichtiger jedoch als die Sattelrohrlänge ist immer die Oberrohrlänge (parallel zum Boden Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelstütze) - besser noch die Cockpitlänge Mitte Sattel - Mitte Lenker.

dominik-deluxe schrieb:
hey
statt 500€ in einer federgabel zu investieren würde ich auf ein neues bike sparen.
grüße
vielleicht ist das doch die beste Lösung ... leider stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Worauf sollte ich beim Kauf eines Cross Country Bikes achten ? Habe z.B. mal gelesen, dass schwere Biker besser Scheibenbremsen einsetzen sollten.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Gabel für ca. 300 Euro (z.B. Manitou Black Super Air) und einen neuen Rahmen (z.B. Fatmodul) für ca. 200 Euro kaufen. Alternativ kannst du mal bei Cube schauen, die bieten teilw. interesante Rahmen/Gabel Kits an.

Grüße.

Zurück