Welche Federgabel für Stoker?

Hallo an alle im Forum!

Mein 14-jähriger Sohn soll demnächst ein Stoker Limited Edition erhalten. Dies kann entweder mit der Magua Menja MM100XC + RCL Lenkerschalter oder mit der Rock Shox Reba SL + Poploc Lenkerschalter geliefert werden.

Die Reba ist nach eigener Erfahrung eine ordentliche Federgabel, die gut funktioniert und wenig Schwierigkeiten bereitet. Die Magura Menja ist eine reizvolle Alternative, über die man jedoch sehr unterschiedliche Aussagen findet. Insbesondere das Federungsverhalten bei tieferen Temperaturen, die Dauerzuverlässigkeit und die Anpassung auf leichte Fahrer (mein Sohn wiegt ca. 45 kg) scheinen nicht optimal zu sein.

Zur Entscheidungshilfe wäre es prima, wenn mir Stoker-Fahrerinnen und Fahrer mitteilen würden, für welche Gabel sie sich aus welchem Grund entschieden haben und ob sie ihre Wahl mittlerweile bereuen. Ideal wäre es natürlich, wenn jemand die beiden Gabeln direkt miteinander verglichen hätte. Ich bin aber für jeden Hinweis und Beitrag dankbar.

Danke schon mal im Voraus!

Gerhard

Hallo marliesq!
Also ich bin schon beide Gabeln gefahren. Ich habe in meinem Stoker die Menja und hatte vorher eine Reba. Die Reba war schon ne super Gabel, sprach gut an, war gut verarbeitet usw.
Die Menja ist aber, meiner bescheidenen Meinung nach, besser verarbeitet, spricht genauso gut an und ist wesentlich steifer als die Reba (d.h. die Bremsscheiben schleifen in schnellen Kurven nicht mehr am Bremssattel wie bei der Reba). Der letzte Punkt dürfte aber für Deinen Sohn aber nicht von Bedeutung sein - ich wiege immerhin 80 kg. Mir gefallen allerdings die Details an der Menja (geschraubte Bremsleitungshalterung, Edelstahl-Inlays an der Bremssattelaufnahme und an den Ausfallenden) besser und die Optik spielte bei der Wahl der Gabel auch eine Rolle.
Also wie bei (fast) Allem eine Frage des Geschmacks...

wiege 50 kg , fahre die reba - und bin top zufrieden !!! hast du nicht ev. interesse an nem weissen stoker ??? (alledrings mit ner rs duke drin - die auch super is - find´ich zumindest ..) :) greez , kati

Zurück