Welche Firewall unter Windows?

J

Joerky

Guest
Hallo,

nachdem ZoneAlarm nun scheinbar nach Hause telefoniert (http://www.heise.de/newsticker/meldung/68725) und die Sygate Firewall nicht mehr zu bekommen ist (von Symantec gekauft) frage ich mich gerade, was ich meinen sich mit Windows quälenden Kollegen als kostenlose Personal Firewall noch empfehlen soll.

Die Firewall die in XP integriert ist fällt aus Mangel an Möglichkeiten zur Konfiguration aus.

Des weiteren möchte ich hier keine Diskussion anzetteln ob, und wie sinvoll es ist, die Firewall auf dem gleichen System zu installieren das es zu schützen gillt.

Was gibt es noch für Alternativen im Freewarebereich die was taugen - und habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal...

Joerky (der zum Glück zu Hause nur noch Linux hat :p )

hab mal gegoogelt - die kerio firewall wird inzwischen von sunbelt verwaltet - und auf deren downloadseite steht: Free Evaluation Download

das klingt nach 30 tage version oder so...

Kerio wird aber Gerüchteweise auch bald auslaufen, deshalb bin ich auf die Outpost umgestiegen.

Zusammen mit Kaspersky AntiVir bleiben wenigstens die Scriptkiddies draußen und die ganzen LSASS und sonstige Uralt Exploits

KaschmirKönig schrieb:
ich sage das nur: iiihhhhh aaaaaaaaahhhhhhhhh, wenn du weisst was ich meine ;)

jo - schon klar ;)

aber sowas fällt für mich flach.

Es muß echte Freeware sein.

@Osti: Tiny war mir auch noch in Erinnerung - aber: All downloads work as 30 days trial.

Es ist kaum zu glauben - außer ZoneAlarm scheint es keine personal firewall mehr zu geben die für lau zu haben ist.

Soooo - danke für die Tips Kollegen, aber ich glaub ich hab da was gefunden:

http://www.snapfiles.com/Freeware/security/fwfirewall.html

Da sind sie alle gelistet. Diesen Link werd ich dann an meine Windowze Kollegen weiter geben und damit hat sich das. Sollen sie selber wählen... hat auch den Vorteil das mich dann keiner fragt wie er was einstellen soll. (wird nämlich mal Zeit das ich nicht immer den Supporter für irgendwelche verbogenen Windowskisten machen muß...)

Zurück