Welche Formula Bremse ?

Jep des ist ne HD5 ungefähr von 97 oder 98....viel Spaß mit der Bremse :lol: . Die zieht dauernd Luft. Irgendwann hat sie mich so zum Wahnsinn, dass ich wieder meine alte V-Brake am Bike montiert hatte und lange, lange sehr skeptisch Scheibenbremsen gegenüber stand

Hallo,
möchte mir eine Formula Bremse 203/180 für lange Singletrail Abfahrten zulegen.
Mein Fahrgewicht beträgt 86kg +-2kg
Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht geben von R1 Racing oder R0???
Gruß
Mike

Da greifst du besser zur Formula R1s - das ist die Enduro-Variante. Oder aber eine der neueren XTR-Bremsen...

Danke Roelof,
hatte im La Palma Urlaub die XT M8000 sie hatte öfters mal den Druckpunkt auf längeren Abfahrten verloren. Sonst klar besser als meine Avid X0 Trail;-)!
Formula finde ich wegen Optik und Seltenheit auf den Trails reizvoll...

Bei Shimanos ist man mit ner einfachen Deore schon bestens bedient. Wenn's nicht um die letzten paar Gramm geht, kann man sich das Geld für alles oberhalb von SLX (Vorteil gegenüber Deore sind Sinterbeläge und kompatible Scheiben) sparen.
Ansonsten muss man leider zu den Formulas sagen, dass sie noch immer etwas mehr Wartungsaufwand erfordern und nicht unbedingt zu den einfachsten zu entlüftenden Bremsen gehören.
In einem Test hat die R1 Racing kläglich abgeschnitten. Nur bei der maximal getesteten Handkraft kam sie an die Bremswirkung der RO bei minimaler Handkraft ran: 51m Bremsweg bei 120N Handkraft zu 50m Bremsweg bei 60N Handkraft und das alles bei simulierten 100kg Systemgewicht und Vollbremsung aus 60km/h. Die SLX entspricht in der Bremswirkung (Bremsweg 37m zu 34m bei 120N Handkraft) der RO und kostet 1/3 von deren Listenpreis.
Die Werte stammen aus einem Test auf dem SwissStop Bremsenprüfstand.

Für Maximale Bremswirkung, bei minimalem Gewicht und bester Standfestigkeit geht zur Zeit kein Weg an der Magura MT7 vorbei. Die MT5 ist etwas günstiger (da der Bremshebel weniger Funktionen hat), ansonsten steht sie der MT7 in Bremswirkung und Standfestigkeit in nichts nach.

Eine R1 ist und bleibt halt eine Diva. Die will gestreichelt werden.

@Thebike69 Wir verbauen die einfach gerne an Kinderbikes, weil sie leicht, günstig und für das Fahrergewicht fast unschlagbar sind.

Zurück